Der strategische Einfluss von Informationen in Vertrauensgütermärkten
Eine spieltheoretische Analyse
Steffen Reikuntersucht die Heterogenität der Kunden in Bezug auf ihreInformationsasymmetrie zu den Verkäufern eines Vertrauensgutes. Er beweist,dass die Existenz informierter Kunden nicht zwangsläufig zu effizienterenMärkten führt, sondern tatsächlich...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
61.68 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der strategische Einfluss von Informationen in Vertrauensgütermärkten “
Klappentext zu „Der strategische Einfluss von Informationen in Vertrauensgütermärkten “
Steffen Reikuntersucht die Heterogenität der Kunden in Bezug auf ihreInformationsasymmetrie zu den Verkäufern eines Vertrauensgutes. Er beweist,dass die Existenz informierter Kunden nicht zwangsläufig zu effizienterenMärkten führt, sondern tatsächlich effiziente Gleichgewichte stören und diesoziale Wohlfahrt negativ beeinflussen kann. Da bei Vertrauensgütermärkten, wiesie auch im Gesundheitswesen und der Finanzbranche vorkommen, eben dieseInformationsasymmetrie ursächlich für Marktineffizienzen ist und dasbetrügerische Verhalten der Verkäufer erst ermöglicht, wirken die Ergebnissedieser Arbeit intuitiven Vorstellungen entgegen. Sie ist damit nicht nur fürTheoretiker, sondern insbesondere auch für Praktiker innerhalb vonVertrauensgütermärkten von hoher Relevanz.
Inhaltsverzeichnis zu „Der strategische Einfluss von Informationen in Vertrauensgütermärkten “
Beschreibung der Bedeutung von Vertrauensgütermärkten mit Einbettung in die ökonomischen Darstellungen von Gütern.- Untersuchung von Betrug und Effizienz in Vertrauensgütermärkten mit heterogenen Kunden.- Untersuchung des optimalen strategischen Verhaltens von Experten und Kunden.
Autoren-Porträt von Steffen Reik
Dr. Steffen Reik promovierte bei Prof. Dr.Peter-J. Jost am Lehrstuhl für Organisationstheorie an der WHU - Otto BeisheimSchool of Management in Vallendar.
Bibliographische Angaben
- Autor: Steffen Reik
- 2016, 1. Aufl. 2016, XXI, 292 Seiten, 49 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658133910
- ISBN-13: 9783658133917
- Erscheinungsdatum: 20.04.2016
Kommentar zu "Der strategische Einfluss von Informationen in Vertrauensgütermärkten"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der strategische Einfluss von Informationen in Vertrauensgütermärkten".
Kommentar verfassen