Der Transformationsprozess zum Collaborative Business
Eine strategische, organisatorische und informatorische Betrachtung. Dissertationsschrift.
Unternehmen müssen sich öffnen, fokussieren und vernetzen, wollen sie künftig bestehen. Um diese Art und Weise des wirtschaftlichen Handels umsetzen zu können, muss der Transformationsprozess von einer bekannten Ausgangssituation hin zum Collaborative...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Transformationsprozess zum Collaborative Business “
Klappentext zu „Der Transformationsprozess zum Collaborative Business “
Unternehmen müssen sich öffnen, fokussieren und vernetzen, wollen sie künftig bestehen. Um diese Art und Weise des wirtschaftlichen Handels umsetzen zu können, muss der Transformationsprozess von einer bekannten Ausgangssituation hin zum Collaborative Business definiert sein. Die Arbeit analysiert diese Transformation und stellt die dabei betroffenen Dimensionen (Strategie, Unternehmensstruktur, Informationstechnologie, Information, Ablauforganisation) mit ihren jeweiligen Abhängigkeiten heraus. Im Mittelpunkt steht die Fragestellung, welche Rolle die Wirtschaftsinformatik im Collaborative Business einnimmt: Ist sie Befähiger oder Werkzeug für diese Form der wirtschaftlichen Zusammenarbeit? Die Ergebnisse basieren auf einer praxisnahen Forschungsarbeit.
Inhaltsverzeichnis zu „Der Transformationsprozess zum Collaborative Business “
Aus dem Inhalt: Kooperation als interorganisatorische Form der Zusammenarbeit - Transformationsprozesse der Unternehmung (Vollständige vertikale Integration, Verschlankung, Spezialisierung) - Collaborative-Business-Pyramide als Gestaltungsmodell - Integrationsmechanismen im Collaborative Business (Wissensmanagement, Informationstechnologie, Vertrauen) - Kurzfassung der Studie zum Collaborative Business.
Autoren-Porträt von Marcus Ewig
Der Autor: Marcus Ewig, geboren 1972 in Zweibrücken, war nach seinem Studium der Betriebswirtschaft an der Universität des Saarlandes mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik, Informationsmanagement und Industriebetriebslehre (Examen 1998) als Unternehmensberater tätig, danach wechselte er als Prozessingenieur zu einem deutschen Automobilhersteller. Seit 2004 ist er Leiter Finanzen und Unternehmensorganisation im Produktionswerk Leipzig dieses Automobilherstellers.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marcus Ewig
- 2006, XX, 271 Seiten, 70 Abbildungen, Maße: 14,8 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631550340
- ISBN-13: 9783631550342
- Erscheinungsdatum: 09.10.2006
Kommentar zu "Der Transformationsprozess zum Collaborative Business"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Transformationsprozess zum Collaborative Business".
Kommentar verfassen