Der unabhängige Allfinanz-Vertrieb
Unter Berücksichtigung hierarchischer Vertriebssysteme
Weltweit haben sich die Vertriebsformen für Finanzprodukte in den letzten Jahren verändert. Diese Veränderungen sind durch den Trend geprägt, verschiedene Produkte nach einer umfassenden Beratung "aus einer Hand" erwerben zu können. Damit steigen die...
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Produktinformationen zu „Der unabhängige Allfinanz-Vertrieb “
Klappentext zu „Der unabhängige Allfinanz-Vertrieb “
Weltweit haben sich die Vertriebsformen für Finanzprodukte in den letzten Jahren verändert. Diese Veränderungen sind durch den Trend geprägt, verschiedene Produkte nach einer umfassenden Beratung "aus einer Hand" erwerben zu können. Damit steigen die Interdependenzen zwischen den klassischen Finanzdienstleistungsanbietern wie Banken, Versicherungen und Bausparkassen, es entstehen aber auch verstärkt unabhängige Finanzdienstleister mit unterschiedlichen Vertriebssystemen, die das Allfinanzkonzept zur Firmenstrategie gewählt haben. Vor diesem Hintergrund wird untersucht, wie in den finanzstärksten Märkten der Welt der Vertrieb von Finanzprodukten erfolgt. Dabei stehen Rechtsfragen im Vordergrund, wie die rechtliche Einordnung des Finanzdienstleisters nach deutschem und internationalem Recht sowie die rechtlichen Möglichkeiten der Finanzdienstleister zu grenzüberschreitenden Aktivitäten. Der europäische, aber auch der nordamerikanische, lateinamerikanische, asiatische und afrikanische Finanzdienstleistungsmarkt werden aus rechtswissenschaftlicher Sicht analysiert, wobei Fragen der Niederlassungsfreiheit, der Freiheit des Dienstleistungsverkehrs und des Zahlungs- und Kapitalverkehrs im Vordergrund stehen. Ferner wird der Begriff der Allfinanz diskutiert, der historisch-wirtschaftliche Rahmen beschrieben, in dem der Vertrieb von Finanzprodukten stattfindet; schließlich werden die weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Finanzdienstleister ausführlich erörtert. Die interessantesten nationalen Finanzdienstleistungsmärkte werden am Ende der Studie untersucht.
Inhaltsverzeichnis zu „Der unabhängige Allfinanz-Vertrieb “
Aus dem Inhalt : Finanzdienstleistungsrecht - Allfinanz (Begriff, Konzeption, Produkte, Rechtsfragen) - Abhängigkeit und Unabhängigkeit von Allfinanz-Vertrieben - Weltmarkt für Finanzdienstleister (GATT, GATS) - Europäischer Finanzdienstleistungsmarkt (EG) - Einheitlicher europäischer Versicherungsmarkt - Europäische Versicherungsrichtlinien - Wholesale banking - Retail banking - Nordamerikanischer Finanzdienstleistungsmarkt (CUFTA, NAFTA) - Lateinamerikanischer Finanzdienstleistungsmarkt (ALADI, Mercosur, Andinische Gemeinschaft usw.) - Asiatischer Finanzdienstleistungsmarkt (ASEAN, AFTA, APEC) - Afrikanischer Finanzdienstleistungsmarkt (Maghreb, CEDEAO, SADC usw.) - Niederlassungsfreiheit - Freiheit des Dienstleistungsverkehrs - Freiheit des Kapital- und Zahlungsverkehrs - Grenzüberschreitender Handel - Länderberichte (F, GB, I/CH, A, E, J, CN, USA, D).
Autoren-Porträt von Gilbert Gornig, Dieter Meurer, Frank Reinhardt, Norbert Klatt
Die Autoren: Gilbert Gornig ist Geschäftsführender Direktor des Instituts für öffentliches Recht der Universität Marburg, war bis Juni 2004 Richter am Hessischen Verwaltungsgerichtshof und ist Sprecher der Forschungsstelle für Finanz-dienstleistungsrecht.Dieter Meurer war bis zu seinem Tode im Jahr 2000 Geschäftsführender Direktor des Instituts für Kriminalwissenschaften, Vorsitzender Richter am Landgericht Marburg und Sprecher der Forschungsstelle für Finanzdienstleistungsrecht.
Frank Reinhardt ist Mitarbeiter am Institut für öffentliches Recht der Universität Marburg und Rechtsreferendar.
Norbert Klatt war freier Mitarbeiter am Institut für Kriminalwissenschaften.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Gilbert Gornig , Dieter Meurer , Frank Reinhardt , Norbert Klatt
- 2004, Neuausg., XXVIII, 769 Seiten, Maße: 16,1 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631395558
- ISBN-13: 9783631395554
- Erscheinungsdatum: 06.10.2004
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