Design als Rhetorik
Grundlagen, Positionen, Fallstudien
Auf welche Art wirkt und überzeugt Design? Was wissen GestalterInnen von den Regeln, die sie, teilweise unbewusst, anwenden? Die zeitgenössische Designforschung entwickelt zunehmend ein Interesse an den rhetorischenMechanismen der Design-Praxis. Der...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Design als Rhetorik “
Klappentext zu „Design als Rhetorik “
Auf welche Art wirkt und überzeugt Design? Was wissen GestalterInnen von den Regeln, die sie, teilweise unbewusst, anwenden? Die zeitgenössische Designforschung entwickelt zunehmend ein Interesse an den rhetorischenMechanismen der Design-Praxis. Der vorliegende Sammelband stelltdie klassische Kommunikationslehre der Rhetorik als eine neue und umfassende Metatheorie des Designs vor. Sie betrifftprinzipiell alle Bereiche heutigen Designs - vom Grafik-Design über die Architektur bis zur Interfacegestaltung. "Design als Rhetorik" führt drei Bereiche zusammen: Das Buch stellt die historisch relevanten Texte vor und bildet als Positionsbestimmung die kontroverse zeitgenössische Diskussion ab. Zudem versammelt es in Fallstudien Beiträge zu den wichtigsten Forschungsfeldern wie etwa "Interaktive Rhetorik", "Rhetorik Design und Gender", "Rhetorik des World Wide Web".
Inhaltsverzeichnis zu „Design als Rhetorik “
Vorwort BIRD; Joost, Scheurmann, Einführung; Alberti, aus: Della Pittura; Unger, aus: Die Beziehung zwischen Musik und Rhetorik; Bonsiepe, Visuell-verbale Rhetorik; Roy Clifton, aus:The Figure in Film; Buchanan, Declaration by Design; Ehses, Manifesting Rhetoric in Design; Mühlmann, Rhetorik, Design, Macht; Kostelnick, Rhetorik für Designer; Ueding, Beredsamkeit der Formen; Heinen, Bildrhetorik des Barock; Ndalianis, Architektur und rhetorische Inszenierung; Heidmann, Rhetorische Patternlanguage in der HCI; Scheuermann, Präsentative Affekttechniken; Joost, Audio-visuelle Rhetorik; Bonsiepe, Interaktive Rhetorik; Steinhauer, Souveränitätsrecht als rhetorisches Design; Schade, Rhetorik, Design und Gender; Joost, Scheurmann, Kommentierte Bibliografie.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Gesche Joost, Universität der Künste Berlin Prof. Arne Scheuermann, Bern University of the Arts
Bibliographische Angaben
- 2008, 256 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 17,3 x 23 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Scheuermann, Arne; Joost, Gesche
- Herausgegeben: Arne Scheuermann, Gesche Joost
- Übersetzer: Susanne Dickel
- Verlag: Birkhäuser Berlin
- ISBN-10: 3764383453
- ISBN-13: 9783764383459
- Erscheinungsdatum: 03.07.2008
Kommentar zu "Design als Rhetorik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Design als Rhetorik".
Kommentar verfassen