Design Thinking
Die agile Innovations-Strategie. Best of-Edition
Jeder kann kreativ sein und systematisch innovative Lösungen erarbeiten. Es kommt nur auf die Herangehensweise an. Design Thinking heißt umdenken und ideale Rahmenbedingungen für zielgerichtete und ergebnisorientierte Kreativität schaffen. Wer diese...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Design Thinking “
Klappentext zu „Design Thinking “
Jeder kann kreativ sein und systematisch innovative Lösungen erarbeiten. Es kommt nur auf die Herangehensweise an. Design Thinking heißt umdenken und ideale Rahmenbedingungen für zielgerichtete und ergebnisorientierte Kreativität schaffen. Wer diese innovative Methode anwendet, gelangt schneller, leichter und mit mehr Spaß ans Ziel. Dieser TaschenGuide bietet Ihnen alle Hintergrundinformationen und Tools, die Sie für Ihren Einstieg in die Design-Thinking-Praxis brauchen.Inhalte:
- Die drei Kernprinzipien des Design-Thinking als optimale strategische Richtlinien fu r Innovationen
- Zehn präzise Prozess-Schritte und die bewusste Trennung von divergentem und konvergentem Denken
- Die Hebelwirkung von Empathie und einer 360 Grad-Perspektive bei der Lösung komplexer Probleme
- Co-Creation und Feedback als wichtige Treiber in umfassenden Projekten
- Zahlreiche nützliche Tools für die praktische Umsetzung eines Design-Thinking-Mindsets
Inhaltsverzeichnis zu „Design Thinking “
Was Design Thinking ist und was es kann - Die drei Kernprinzipien
- Wie alles begann
- Methode - Haltung - Kultur: wie man Design Thinking lernt
- Komplexe Probleme lösen mit Design Thinking
- Das Rückgrat im Design Thinking: ein Prozess in zehn Schritten
Das Prinzip »Multiperspektivität«
- Vom Silodenken zur 360°-Perspektive
- Schritt 1: Die Möglichkeit entdecken und starten
- Schritt 2: Das Ziel formulieren
- Schritt 3: Die Regeln aufstellen
Das Prinzip »Nutzerzentriertheit«
- Der Nutzer als Zentrum der Design-Thinking-Welt
- Schritt 4: Herausforderung verstehen
- Schritt 5: Empathie aufbauen
- Schritt 6: Nutzerstandpunkt definieren
Das Prinzip »Lernend nach vorne gehen«
- Möglichst früh und schnell lernen
- Schritt 7: Die Ideen entwickeln
- Schritt 8: Prototypen umsetzen
- Schritt 9: Testen und Iterieren
- Schritt 10: Die Wertschöpfung planen
- Wie die Implementierung gelingt
Ein Ausblick: Design Thinking von morgen
- Die unternehmerische Perspektive
- Die technologische Perspektive
- Die Nutzerperspektive
Design Thinking Hacks Glossar Literaturempfehlungen Stichwortverzeichnis
Autoren-Porträt von Annie Kerguenne, Hedi Schaefer, Abraham Taherivand
Annie Kerguenne, Psycholinguistin und Strategie-Planerin, arbeitet als Design Thinking Master Coach am Hasso Plattner Institut in Potsdam. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Design-Thinking-Implementierungsstrategien und Leadership Workshops. Sie ist Co-Autorin von "Design Thinking Live" (2015) und Mitgründerin des Non-Profit-Projekts CREATIVE LEADERSHIP CANTEEN, einem Trainingsprogramm für Start-up-Unternehmen, die ihr kreatives Potenzial im Wachstum erhalten und entwickeln wollen. Schaefer, HediDie Musikwissenschaftlerin und Kulturmanagerin gehört zur ersten an der d-School des Hasso-Plattner-Instituts Potsdam ausgebildeten Design-Thinking-Coaching-Generation. Ihre Schwerpunkte liegen im Design-Thinking-Training von Teams und Einzelpersonen hin zur selbstständigen Anwendung in Kombination mit ergänzenden Methoden wie Resilienz und Systemischer Organisationsberatung. Sie ist Gründerin der Innovationsberatung Innovationgym und Mitgründerin des Non-Profit-Unternehmens Creative Leadership Canteen. Taherivand, AbrahamAbraham Taherivand ist Wirtschaftsinformatiker und wendet seit mehr als 15 Jahren Agile, Lean sowie verschiedenste Innovations-Methodiken in unterschiedlichsten Unternehmenskontexten an. Ausgebildet an der D-School am Hasso Plattner Institut Potsdam, gehört er zur ersten Generation von Design Thinking Coaches. Er ist erfolgreicher Serial-Entrepreneur im Tech-, Internet- und Consumer-Bereich und arbeitet seit 2012 für Wikimedia Deutschland e.V. in Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Annie Kerguenne , Hedi Schaefer , Abraham Taherivand
- 2017, 1. Aufl., 239 Seiten, Maße: 10,6 x 16,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Haufe
- ISBN-10: 364810022X
- ISBN-13: 9783648100226
- Erscheinungsdatum: 25.08.2017
Kommentar zu "Design Thinking"
2 von 5 Sternen
5 Sterne 0Schreiben Sie einen Kommentar zu "Design Thinking".
Kommentar verfassen