Destination Design
Neue Ansätze und Perspektiven aus der Designforschung für die Entwicklung von Regionen und Destinationen
Sich verändernde politische, gesellschaftliche, technologische und wirtschaftliche Entwicklungen führen zu komplexen Herausforderungen in touristischen Zielgebieten und machen neue Ansätze im Destinationsmanagement erforderlich. Um innovative...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
87.37 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Destination Design “
Klappentext zu „Destination Design “
Sich verändernde politische, gesellschaftliche, technologische und wirtschaftliche Entwicklungen führen zu komplexen Herausforderungen in touristischen Zielgebieten und machen neue Ansätze im Destinationsmanagement erforderlich. Um innovative Möglichkeiten der Destinationsentwicklung aufzuzeigen, können Konzepte aus der Designforschung Anwendung finden. Design ist in der Lage, eine Brücke zwischen verschiedenen Disziplinen zu schlagen und neue Lösungen aufzuzeigen. Das Buch umfasst eine Vielfalt integrativer Ansätze an der Schnittstelle aus Tourismus-, Destinations- und Designforschung, beleuchtet neue Zugänge und bereichert durch Empirie und konkrete Beispiele den Forschungsstand im Bereich Destination Design.
Inhaltsverzeichnis zu „Destination Design “
Destination Design.- Designtheoretische Zugänge für die nachhaltige Gestaltung von Destinationen.- Design Thinking als transdisziplinärer Ansatz? - Einige philosophische Bemerkungen zu Destination Design.- Transition Design im Rahmen eines Reallabor-Projektes.- Designed experiences in destination design.- Zur Modellierung des Brückenschlags vom Habitus von Destinationen und ihren Gästen zum nachhaltigen Atmospheric-, Mood- und Service-Design.- Design as Inquiry.- Next Level Service Design im Tourismus.- Destination Design der Zukunft.- Ein Plädoyer für eine atmosphärische Wende in der Tourismusentwicklung.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Harald Pechlaner ist Leiter des Center for Advanced Studies von Eurac Research in Bozen (Italien) und Inhaber des Lehrstuhls für Tourismus / Zentrum für Entrepreneurship der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Deutschland); er ist Adjunct Research Professor an der Curtin Business School in Perth (Australien). Prof. Pechlaner forscht, lehrt und publiziert u.a. zu den Themen Destination Governance/Leadership und Entrepreneurship.Greta Erschbamer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Center for Advanced Studies von Eurac Research in Italien und Doktorandin an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Sie beschäftigt sich mit Themen an der Schnittstelle der Governance von Destinationen, Partizipation und Designforschung.
Natalie Olbrich ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, Lehrstuhl für Tourismus / Zentrum für Entrepreneurship. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Destinationsmanagement, Erlebnisse im Tourismus und kulinarischer Tourismus.
Bibliographische Angaben
- 2023, 1. Aufl. 2023, IX, 205 Seiten, 11 farbige Abbildungen, 17 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Harald Pechlaner, Greta Erschbamer, Natalie Olbrich
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658398787
- ISBN-13: 9783658398781
- Erscheinungsdatum: 10.03.2023
Kommentar zu "Destination Design"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Destination Design".
Kommentar verfassen