Detektivbüro Grusel & Co. - Achtung! Weltraum-Glibber

Witzig, spannend und voller Action - ausgezeichnet mit dem Lesekompass 2022 (Erstleser für Jungen und Mädchen ab 7 Jahren)
Merken
 
 
Ein bunter, rasanter Lesespaß mit jeder Menge Action!
Rocko Grusel und Luis Zack - Experten für gruselige Angelegenheiten aller Art - beobachten eines Abends, wie ein großer Meteorit auf die Erde heruntersaust und kurz darauf eine...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 138497069

Buch (Gebunden) 13.40
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Detektivbüro Grusel & Co. - Achtung! Weltraum-Glibber"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    8 von 13 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Fernweh_nach_Zamonien, 13.01.2022

    Das rasante und turbulente Abenteuer besticht durch Witz, sympathische Charaktere und coole Comic-Zeichnungen.

    Inhalt:

    Die beiden Jungdetektive Rocko Grusel und Luis Zack beobachten den Nachthimmel und die Sternschnuppen. Ansonsten ist alles ruhig.

    Für die selbsternannten Experten für gruselige Angelegenheiten aller Art ist es jedoch zu ruhig ...

    Bis plötzlich etwas auf die Erde saust und mit ohrenbetäubendem Knall im benachbarten Wald zu Boden geht. Ein Meteorit?

    Das müssen die beiden Freunde sich genauer anschauen und sie staunen nicht schlecht als ihnen eine waschechter Alien gegenüber steht.

    Doch für Geplauder bleibt wenig Zeit, denn an Bord des Raumschiffes befand sich der glibbrige Globb, eines der gefährlichsten Wesen im Universum ...



    Altersempfehlung:

    ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

    ab 7 Jahre (zum Selberlesen: große Schrift, größerer Zeilenabstand, Flattersatz, kurze Kapitel, hoher Bildanteil)

    Das Buch ist bei Antolin gelistet.



    Illustrationen:

    Genau wie auf dem Cover wimmelt es im Buchvorsatz nur so vor grünem Glibber.

    Der Bildanteil ist sehr hoch und die Zeichnungen sind entweder ähnlich einem Comic auf ein halbseitiges Panel zusammengefasst oder erstrecken sich über eine Doppelseite. Hier fügt sich der Text perfekt ein.

    Comic-Zeichner und Illustrator David Füleki erweckt Geschichte und Charaktere mit detaillierten und farbenprächtigen Bildern zum Leben und erzeugt gleichzeitig eine herrlich (kindgerecht) gruselige Atmosphäre.

    Das Spiel mit leuchtend grünem Glibberschleim, Licht und nächtlicher Dunkelheit ist wirklich sehr gut gelungen. Zudem sind die Charaktere cool und außergewöhnlich gestaltet.



    Mein Eindruck:

    Das Abenteuer wird mit viel Witz erzählt und die turbulente Suche nach dem Globb gestaltet sich spannend.

    Die Geschichte besticht zudem durch außergewöhnliche und sympathische Charaktere:

    Rocko Grusel ist unerschrocken und fürchtet sich nach eigener Aussage vor gar nichts.

    Hingegen ist Luis Zack zwar vorsichtiger und ein wenig ängstlich, jedoch ein helles Köpfchen und - der Name ist Programm - ordentlich auf Zack!

    Die beiden neunjährigen Freunde sind ein tolles Team, ergänzen sich perfekt und werden zu Beginn in Steckbriefen kurz vorgestellt.

    Mit Ulf kommt eine weibliche Figur hinzu. Dass der Außerirdische ein Mädchen ist - noch dazu ein cleveres und mutiges - finde ich klasse.

    Zum Glück sind Nebulaner friedlich und zu Forschungszwecken unterwegs, was auch den Globb im Glas an Bord des Raumschiffes erklärt.

    Kurzzeitig haben wir Ulf beneidet. Nicht nur, weil ihr Heimatplanet nicht so verschmutzt ist wie die Erde, sondern weil es dort ein Allheilmittel gibt:

    "Auf meinem Heimatplaneten können wir jede Verletzung und jede Krankheit mithilfe von Schokolade heilen." (Ulf, vgl. S. 30)

    Auch sonst ziehen dich geniale Einfälle und witzige Situationen durch die Geschichte.

    Man merkt schnell, dass der Autor ein Faible für Detektivgeschichten und Weltraumabenteuer hat, denn dank diverser Anspielungen sorgt Nicolas Gorny auch bei erwachsenen Vorleser:innen für Unterhaltung.

    "Lebt lang und bleibt friedlich." (Ulf, vgl. S. 111)

    Eine Leseempfehlung für Jung und Alt, insbesondere aber für geübte Erstleser und Lesemuffel, denn die Geschichte vergeht wie im Flug und motiviert auch Anfänger zum Weiterlesen.

    Von und gibt es für dieses turbulente und herrlich verrückte Abenteuer 5 von 5 giftgrüne Globbs.

    Wir wären dann bereit für eine weitere Ermittlung in gruseligen Angelegenheiten ;-)



    Fazit:

    Eine spannende und rasante Weltrettungsmission: abgedreht, skurril und echt witzig.

    Farbenfrohe Illustrationen im Comic-Stil ergänzen die Erzählung und erwecken die glibbrige Kulisse sowie die sympathischen Charakteren zum Leben.

    Aufgrund des hohen Bildanteils bereits für Leseanfänger sehr zu empfehlen.



    ...

    Rezensiertes Buch: "Detektivbüro Grusel & Co - Achtung! Weltraum-Glibber" aus dem Jahr 2021

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    6 von 11 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    MarTina, 02.10.2021

    Ein Meteoriteneinschlag, der sich als Ufo entpuppt, ist der Beginn eines großen Abenteuers für die Jungs Rocko und Luis. Vor allem Rocko will der Sache auf den Grund gehen. Und so bleibt Luis nichts anderes übrig, als sich auch ins Abenteuer zu stürzen. Doch auch Geheimagenten sind am Ufo und seinem Piloten interessiert. Und so wird es langsam immer gefährlicher für die beiden Freunde...

    Unsere Mädels (7 und 9 Jahre) haben das Buch abwechselnd vorgelesen. Aufgrund der spannenden und abwechslungsreichen Geschichte waren auch beide mit Feuereifer dabei. Sehr gefallen hat uns allen, dass man Rocko und Luis durch kurze Steckbriefe am Anfang gleich ein bisschen kennenlernt. Rocko ist der unerschrockene und sehr wagemutige Teil des Teams. Wir konnten gut nachvollziehen, dass Luis den Forscherdrang seines Freundes nicht immer unbedingt toll findet. Wenigstens hat Rocko dann auch in den unangenehmsten Situationen noch irgendwelche Ideen. Doch als dann auch noch ein Weltraummonster freikommt, durch das die gesamte Erde bedroht ist, wird es sehr brenzlig. Gerade dieses Monster sorgte bei unseren Töchtern erst für Heiterkeit - zumindest so lange es noch eingesperrt war - und danach für viel Spannung. Doch die Jungs geben dann alles um dem Ganzen ein gutes Ende zu geben.

    Die gesamte Geschichte ist in 11 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Die Textmenge pro Seite ist übersichtlich. Auch der größere Zeilenabstand ist sehr kindgerecht. Außerdem sind auf jeder Seite farbenfrohe Illustrationen zu finden, auf denen die Geschichte mitverfolgt werden kann. Auch diese tragen zur spannenden Stimmung bei. Das ist sehr gelungen. So lesen die Kinder auch immer gerne weiter.

    Fazit:

    Eine sehr unterhaltsame, spannende und verrückte Geschichte mit tollen, farbenfrohen Illustrationen. Unsere Mädels hatten großen Spaß beim Lesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •