Determinanten der Preisfairness
Preisstrategie, Preisstruktur und Kontext
Dieses Buch befasst sich mit den kundenbezogenen Effekten und preispsychologischen Wirkungsmechanismen bei zwei zentralen Entscheidungsfeldern des Preismanagements: der Preisstrategie und der Preisstruktur. Im Rahmen der Preisstrategie wird das komplexe...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
56.53 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Determinanten der Preisfairness “
Klappentext zu „Determinanten der Preisfairness “
Dieses Buch befasst sich mit den kundenbezogenen Effekten und preispsychologischen Wirkungsmechanismen bei zwei zentralen Entscheidungsfeldern des Preismanagements: der Preisstrategie und der Preisstruktur. Im Rahmen der Preisstrategie wird das komplexe Zusammenspiel zwischen dem Preisimage und der CSR-Reputation von Einzelhändlern untersucht. Zentrale Rolle für die vom Kunden wahrgenommene Preisfairness spielen die unterstellten Motive für die Preisstrategien und CSR-Aktivitäten von Einzelhändlern sowie deren Positionierung als Discounter oder als traditioneller Einzelhändler. Im Hinblick auf die Preisstruktur wird analysiert, inwieweit sich die Tarifwahl von Kunden durch das Zusammenspiel von Preisfairness und idiosynkratischem Fit mit zentralen Kunden- und Kontextcharakteristika erklären lässt. Für die Unternehmenspraxis liefert die Arbeit konkrete Empfehlungen zur optimalen Gestaltung und Kommunikation von Dienstleistungstarifen sowie von Preisstrategien und CSR-Aktivitäten im Einzelhandel.Inhaltsverzeichnis zu „Determinanten der Preisfairness “
Verhaltenswissenschaftliche Preisforschung.- Tarifwahl, Preisfairness und idiosynkratischer Fit.- Preisimage, Corporate Social Responsibility und Preisfairness.- Managementimplikationen.
Autoren-Porträt von Philipp Leinsle
Dr. Philipp Leinsle promovierte bei Prof. Dr. Dirk Totzek am Lehrstuhl für Marketing und Services an der Universität Passau.
Bibliographische Angaben
- Autor: Philipp Leinsle
- 2017, 1. Aufl. 2017, XVII, 195 Seiten, 21 Abbildungen, Maße: 14,7 x 21,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658181427
- ISBN-13: 9783658181420
- Erscheinungsdatum: 02.05.2017
Kommentar zu "Determinanten der Preisfairness"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Determinanten der Preisfairness".
Kommentar verfassen