Deutsch als Zweitsprache
Sprachförderung. Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen
Dieses Buch bietet alles, was Sie zur täglichen Vorbereitung Ihres Unterrichts in "Deutsch als Zweitsprache" benötigen. Die Anregungen und Hilfen sind geeignet für die Arbeit in DaZ-Förderklassen und Regelklassen mit hohem Anteil an...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
41.20 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Deutsch als Zweitsprache “
Klappentext zu „Deutsch als Zweitsprache “
Dieses Buch bietet alles, was Sie zur täglichen Vorbereitung Ihres Unterrichts in "Deutsch als Zweitsprache" benötigen. Die Anregungen und Hilfen sind geeignet für die Arbeit in DaZ-Förderklassen und Regelklassen mit hohem Anteil an DaZ-Kindern.Sie finden:
- Theoretische Grundlagen
- Übungsideen und Kopiervorlagen.
Einen bequemen Zugriff auf diese drei Hauptteile des Werkes ermöglichen die übersichtlichen Inhaltsverzeichnisse und ein umfangreiches Register.
A) DaZ-Grundlagen:
- Wie funktioniert der Zweitspracherwerb? Was zeichnet sein Verhältnis zur Erstsprache aus?
- Welchen pädagogischen, methodischen und didaktischen Prinzipien sollte der DaZ-Unterricht folgen?
- Welche Lernbereiche müssen besonders beachtet werden? Was ist bei integrativem Sprachunterricht zu beachten?
B) Konkretes im Ideenteil:
- DaZ-spezifische Übungen, Aktivitäten und Aufgaben für alle Lernbereiche der DaZ-Sprachförderung.
- Grammatik wird entdeckt, die Stolpersteine des Deutschen werden benannt.
- Verschiedene Lernertypen und unterschiedliche Sprachniveaus werden berücksichtigt.
C) Serviceteil:
- Kopiervorlagen zu den Übungen, direkt einsetzbar im DaZ-Unterricht.
- Blankovorlagen mit der Möglichkeit, gruppenspezifisches Material einfach zu erstellen.
Ein Aufnahmebogen und ein DaZ-Beobachtungsbogen unterstützen Ihre Diagnose und die Förderprozesse. Beide Bogen sind abgestimmt auf die Sprachniveaus und Übungen dieses Bandes.
Dieses Buch bietet alles, was Sie zur täglichen Vorbereitung Ihres Unterrichts in "Deutsch als Zweitsprache" benötigen. Die Anregungen und Hilfen sind geeignet für die Arbeit in DaZ-Förderklassen und Regelklassen mit hohem Anteil an DaZ-Kindern. Sie finden:
- Theoretische Grundlagen
- Übungsideen und Kopiervorlagen.
Einen bequemen Zugriff auf diese drei Hauptteile des Werkes ermöglichen die übersichtlichen Inhaltsverzeichnisse und ein umfangreiches Register.
A) DaZ-Grundlagen:
- Wie funktioniert der Zweitspracherwerb? Was zeichnet sein Verhältnis zur Erstsprache aus?
- Welchen pädagogischen, methodischen und didaktischen Prinzipien sollte der DaZ-Unterricht folgen?
- Welche Lernbereiche müssen besonders beachtet werden? Was ist bei integrativem Sprachunterricht zu beachten?
B) Konkretes im Ideenteil:
- DaZ-spezifische Übungen, Aktivitäten und Aufgaben für alle Lernbereiche der DaZ-Sprachförderung.
- Grammatik wird entdeckt, die Stolpersteine des Deutschen werden benannt.
- Verschiedene Lernertypen und unterschiedliche Sprachniveaus werden berücksichtigt.
C) Serviceteil:
- Kopiervorlagen zu den Übungen, direkt einsetzbar im DaZ-Unterricht.
- Blankovorlagen mit der Möglichkeit, gruppenspezifisches Material einfach zu erstellen.
- Ein Aufnahmebogen und ein DaZ-Beobachtungsbogen unterstützen Ihre Diagnose und die Förderprozesse. Beide Bogen sind abgestimmt auf die Sprachniveaus und Übungen dieses Bandes.
- Theoretische Grundlagen
- Übungsideen und Kopiervorlagen.
Einen bequemen Zugriff auf diese drei Hauptteile des Werkes ermöglichen die übersichtlichen Inhaltsverzeichnisse und ein umfangreiches Register.
A) DaZ-Grundlagen:
- Wie funktioniert der Zweitspracherwerb? Was zeichnet sein Verhältnis zur Erstsprache aus?
- Welchen pädagogischen, methodischen und didaktischen Prinzipien sollte der DaZ-Unterricht folgen?
- Welche Lernbereiche müssen besonders beachtet werden? Was ist bei integrativem Sprachunterricht zu beachten?
B) Konkretes im Ideenteil:
- DaZ-spezifische Übungen, Aktivitäten und Aufgaben für alle Lernbereiche der DaZ-Sprachförderung.
- Grammatik wird entdeckt, die Stolpersteine des Deutschen werden benannt.
- Verschiedene Lernertypen und unterschiedliche Sprachniveaus werden berücksichtigt.
C) Serviceteil:
- Kopiervorlagen zu den Übungen, direkt einsetzbar im DaZ-Unterricht.
- Blankovorlagen mit der Möglichkeit, gruppenspezifisches Material einfach zu erstellen.
- Ein Aufnahmebogen und ein DaZ-Beobachtungsbogen unterstützen Ihre Diagnose und die Förderprozesse. Beide Bogen sind abgestimmt auf die Sprachniveaus und Übungen dieses Bandes.
Bibliographische Angaben
- 2014, Nachdr., 224 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 20,9 x 29,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Heidi Rösch
- Verlag: Schroedel
- ISBN-10: 3507412950
- ISBN-13: 9783507412958
Kommentar zu "Deutsch als Zweitsprache"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Deutsch als Zweitsprache".
Kommentar verfassen