Deutschbuch - Sprach- und Lesebuch - Grundausgabe 2006 - 5. Schuljahr
Schulbuch
Das Deutschbuch ist Sprach- und Lesebuch in einem:...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
34.70 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Deutschbuch - Sprach- und Lesebuch - Grundausgabe 2006 - 5. Schuljahr “
Klappentext zu „Deutschbuch - Sprach- und Lesebuch - Grundausgabe 2006 - 5. Schuljahr “
Das Deutschbuch ist Sprach- und Lesebuch in einem:- Es bietet eine breite Auswahl an Sachtexten, Medien und Literatur.
- Die Lernbereiche sind in überschaubaren Kapiteln sinnvoll integriert.
- Der Kapitelaufbau in drei Schritten ermöglicht systematisches und integratives Arbeiten.
- Alle Kernkompetenzen werden kontinuierlich geübt, alle Aufgabentypen vorbereitet.
- Rechtschreibung und Grammatik lassen sich systematisch erarbeiten und ausführlich üben.
- Besonderes Gewicht liegt auf Lernstrategien und Methoden selbstständigen Arbeitens.
- Orientierungswissen in den Kapiteln und zusammengefasst am Ende des Buchs ermöglicht die Vorbereitung auf Lernstandserhebungen, Tests und Klassenarbeiten.
Die neue Deutschbuch-Grundausgabe zu den Standards. Das Lehrwerk setzt die wesentlichen Aspekte der Standardentwicklung nach PISA um:
- Förderung grundlegender Lese- und Verstehenskompetenzen
- besonderes Gewicht liegt auf dem Arbeitsbereich Umgang mit Sachtexten
- Durchgängige Berücksichtigung kommunikations- und informationstechnischer Medien
- Unterstützung eigenverantwortlichen Lernens durch Portfolio, Lerntagebuch, Regelkästen, Arbeitstechniken, Tipps und ein zusammenfassendes Orientierungswissen
- Angebote zu Lernstrategien und Selbstevaluation in den Aufgabenstellungen.Die Texte und Materialien sind in allen Bereichen grundlegend erneuert.
Übersichtlicher Aufbau Die Neubearbeitung ist nach den aktualisierten Lernbereichen gegliedert:
- Sprechen - Zuhören - Schreiben
- Lesen - Umgang mit Texten und Medien
- Nachdenken über Sprache
- Arbeitstechniken und Methoden
- Das gesamte Orientierungswissen als Anhang
Jedes Kapitel ist nach dem Prinzip des integrierenden Dreischritts aufgebaut:
- Das erste Teilkapitel behandelt den Hauptlernbereich.
- Im zweiten Teilkapitel wird ein weiterer Lernbereich integriert.
- Das dritte Teilkapitel dient dem Üben, dem Vertiefen und der projektartigen Anwendung des Gelernten.
Funktional, integrativ, systematisch
- Alle Inhalte des Deutschunterrichts werden sach- und situationsgerecht dargeboten und miteinander verknüpft:
- Die Kapitel mit Schwerpunkt Schreiben bereiten systematisch auf Klassenarbeiten vor. Gleichzeitig werden kreative Schreibmethoden eingeübt.
- Die systematischen Trainingskapitel zu Rechtschreiben und Grammatik sind themen- und phänomenorientiert. Beide Lernbereiche sind darüber hinaus in den anderen Kapiteln mit einzelnen Aufgaben vertreten.
- Der Umgang mit Sachtexten und literarischen Texten ist sowohl analytisch als auch handlungs- und produktionsorientiert.
- Arbeitstechniken und Methoden werden in allen Kapiteln thematisiert; im Schlusskapitel erscheinen sie systematisch und - teilweise - fachübergreifend.
- Die Aufgabenstellungen ermöglichen einen problemorientierten Zugang sowie einen analytischen und produktiven Umgang mit dem Lernstoff. Sie fördern selbstständiges Arbeiten bis hin zum Projekt und enthalten Hinweise zur Binnendifferenzierung.
Handreichungen für den Unterricht Sie haben erstmals das Format DIN A4 und enthalten
- didaktische Erläuterungen,
- Aufgabenlösungen mit Tafelbildern,
- Klassenarbeitsvorschläge und
- Kopiervorlagen.Arbeitshefte Das ganze Übungsmaterial ist neu und erweitert um die Bereiche
- Sachtexte lesen und verstehen
- Ich teste meinen Lernstand
Die Arbeitshefte für das 5. und 6. Schuljahr gibt es auch mit CD-ROM. Mit der Software können die Schüler/innen zu Hause interaktiv Inhalte aus dem Heft vertiefen - besonders Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik.
Trainingshefte für Klassenarbeiten und Lernstandstest - Nordrhein-Westfalen Mit diesen Heften können sich die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt auf alle Arten der Leistungsmessung vorbereiten: Klassenarbeiten, Lernstandstests, Abschlussprüfung...
Die Klassenarbeits-Aufgabentypen der neuen Standards und Lehrpläne und die geschlossenen Aufgabenformate der zentralen Leistungstests lassen sich im Unterricht wie auch selbstständig zu Hause trainieren; Lösungsvorschläge gewährleisten die Selbstevaluation.
- Förderung grundlegender Lese- und Verstehenskompetenzen
- besonderes Gewicht liegt auf dem Arbeitsbereich Umgang mit Sachtexten
- Durchgängige Berücksichtigung kommunikations- und informationstechnischer Medien
- Unterstützung eigenverantwortlichen Lernens durch Portfolio, Lerntagebuch, Regelkästen, Arbeitstechniken, Tipps und ein zusammenfassendes Orientierungswissen
- Angebote zu Lernstrategien und Selbstevaluation in den Aufgabenstellungen.Die Texte und Materialien sind in allen Bereichen grundlegend erneuert.
Übersichtlicher Aufbau Die Neubearbeitung ist nach den aktualisierten Lernbereichen gegliedert:
- Sprechen - Zuhören - Schreiben
- Lesen - Umgang mit Texten und Medien
- Nachdenken über Sprache
- Arbeitstechniken und Methoden
- Das gesamte Orientierungswissen als Anhang
Jedes Kapitel ist nach dem Prinzip des integrierenden Dreischritts aufgebaut:
- Das erste Teilkapitel behandelt den Hauptlernbereich.
- Im zweiten Teilkapitel wird ein weiterer Lernbereich integriert.
- Das dritte Teilkapitel dient dem Üben, dem Vertiefen und der projektartigen Anwendung des Gelernten.
Funktional, integrativ, systematisch
- Alle Inhalte des Deutschunterrichts werden sach- und situationsgerecht dargeboten und miteinander verknüpft:
- Die Kapitel mit Schwerpunkt Schreiben bereiten systematisch auf Klassenarbeiten vor. Gleichzeitig werden kreative Schreibmethoden eingeübt.
- Die systematischen Trainingskapitel zu Rechtschreiben und Grammatik sind themen- und phänomenorientiert. Beide Lernbereiche sind darüber hinaus in den anderen Kapiteln mit einzelnen Aufgaben vertreten.
- Der Umgang mit Sachtexten und literarischen Texten ist sowohl analytisch als auch handlungs- und produktionsorientiert.
- Arbeitstechniken und Methoden werden in allen Kapiteln thematisiert; im Schlusskapitel erscheinen sie systematisch und - teilweise - fachübergreifend.
- Die Aufgabenstellungen ermöglichen einen problemorientierten Zugang sowie einen analytischen und produktiven Umgang mit dem Lernstoff. Sie fördern selbstständiges Arbeiten bis hin zum Projekt und enthalten Hinweise zur Binnendifferenzierung.
Handreichungen für den Unterricht Sie haben erstmals das Format DIN A4 und enthalten
- didaktische Erläuterungen,
- Aufgabenlösungen mit Tafelbildern,
- Klassenarbeitsvorschläge und
- Kopiervorlagen.Arbeitshefte Das ganze Übungsmaterial ist neu und erweitert um die Bereiche
- Sachtexte lesen und verstehen
- Ich teste meinen Lernstand
Die Arbeitshefte für das 5. und 6. Schuljahr gibt es auch mit CD-ROM. Mit der Software können die Schüler/innen zu Hause interaktiv Inhalte aus dem Heft vertiefen - besonders Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik.
Trainingshefte für Klassenarbeiten und Lernstandstest - Nordrhein-Westfalen Mit diesen Heften können sich die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt auf alle Arten der Leistungsmessung vorbereiten: Klassenarbeiten, Lernstandstests, Abschlussprüfung...
Die Klassenarbeits-Aufgabentypen der neuen Standards und Lehrpläne und die geschlossenen Aufgabenformate der zentralen Leistungstests lassen sich im Unterricht wie auch selbstständig zu Hause trainieren; Lösungsvorschläge gewährleisten die Selbstevaluation.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Friedrich Dick , Ute Fenske , Josi Ferrante-Heidl , Marlene Koppers , Günther Biermann , Christoph Berghaus , Andrea Gefeke
- 2006, 264 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, 250 Abbildungen, Maße: 19,7 x 26,9 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Bernd Schurf
- Verlag: Cornelsen Verlag
- ISBN-10: 3060607966
- ISBN-13: 9783060607969
Kommentar zu "Deutschbuch - Sprach- und Lesebuch - Grundausgabe 2006 - 5. Schuljahr"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Deutschbuch - Sprach- und Lesebuch - Grundausgabe 2006 - 5. Schuljahr".
Kommentar verfassen