Deutsche Fernsehpreise
Argumente für Fernsehqualität. Dissertationsschrift
Fernsehpreise gelten als Gütesiegel für Qualitätsfernsehen. Mit Hilfe eines argumentanalytischen Ansatzes werden in diesem Band die Qualitätskriterien von Jurybegründungen und Laudationes deutscher Fernsehpreise untersucht. Es wird gezeigt, daß sich...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Deutsche Fernsehpreise “
Klappentext zu „Deutsche Fernsehpreise “
Fernsehpreise gelten als Gütesiegel für Qualitätsfernsehen. Mit Hilfe eines argumentanalytischen Ansatzes werden in diesem Band die Qualitätskriterien von Jurybegründungen und Laudationes deutscher Fernsehpreise untersucht. Es wird gezeigt, daß sich Fernsehqualität beschreiben und kategorial differenzieren läßt. Überraschenderweise argumentieren Fernsehpreisjuroren weniger fernsehästhetisch als vielmehr inhaltlich, film- und literarästhetisch, in den 90er Jahren steht die Starwertung im Mittelpunkt. Dennoch lassen sich in der Fernsehpreiswertung keine intersubjektiven Letztbegründungen aufstellen, da das Wertungshandeln der Juroren in höchstem Maße selbstreferentiell ist und durch geschlossene Strukturen bestimmt wird. Der Band enthält einen Anhang mit allen Preisträgern, Juroren und prämierten fiktionalen Fernsehproduktionen der wichtigsten deutschen Fernsehpreise zwischen 1964 und 1999.
Inhaltsverzeichnis zu „Deutsche Fernsehpreise “
Aus dem Inhalt : Medienwertungsforschung - Fernsehpreise als Gütesiegel für Qualitätsfernsehen und als Argumente für Fernsehqualität - Historische und systematische Beschreibung deutscher Fernsehpreise - Fernsehpreiswertung durch Personen - Im Anhang Daten zu Juroren, Fernsehpreisträgern und prämierten Sendungen.
Autoren-Porträt von Konrad Scherfer
Der Autor: Konrad Scherfer wurde 1969 in München geboren. Absolvent des Diplomstudiengangs Medien-Planung, -Entwicklung und -Beratung an der Universität Siegen. 2000 promovierte er an der Universität Siegen in den Fächern Medienwissenschaft, Medienorganisation und Germanistik. Konrad Scherfer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Teilprojekt «Medienwertungsforschung» des Siegener DFG-Sonderforschungsbereichs 240 «Ästhetik, Pragmatik und Geschichte der Bildschirmmedien».
Bibliographische Angaben
- Autor: Konrad Scherfer
- 2001, Neuausg., 310 Seiten, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631371683
- ISBN-13: 9783631371688
- Erscheinungsdatum: 10.01.2001
Kommentar zu "Deutsche Fernsehpreise"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Deutsche Fernsehpreise".
Kommentar verfassen