Deutsche Volkslieder für Fingerstyle Guitar
Seit Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Arrangieren deutscher Volkslieder. Bei meiner Suche ließ ich mich von der Schönheit und Tiefe der Melodien leiten, die wundervoll mit der Poesie der Texte harmonieren. Meistens geht es um (unerfüllte) Liebe,...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
19.20 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Deutsche Volkslieder für Fingerstyle Guitar “
Seit Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Arrangieren deutscher Volkslieder. Bei meiner Suche ließ ich mich von der Schönheit und Tiefe der Melodien leiten, die wundervoll mit der Poesie der Texte harmonieren. Meistens geht es um (unerfüllte) Liebe, Sehnsucht, Tod - die großen Themen. Nun ist eine feine Auswahl von 20 Titeln beisammen, die ich bis auf ein oder zwei Ausnahmen schon seit meiner Kindheit kenne.
Klappentext zu „Deutsche Volkslieder für Fingerstyle Guitar “
Seit Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Arrangieren deutscher Volkslieder. Bei meiner Suche ließ ich mich von der Schönheit und Tiefe der Melodien leiten, die wundervoll mit der Poesie der Texte harmonieren. Meistens geht es um (unerfüllte) Liebe, Sehnsucht, Tod - die großen Themen. Nun ist eine feine Auswahl von 20 Titeln beisammen, die ich bis auf ein oder zwei Ausnahmen schon seit meiner Kindheit kenne. Wie gewohnt, habe ich die Lieder so arrangiert, dass die Melodie deutlich über der Bassbegleitung und der Mittelstimme liegt. Die Melodien sind exakt so gesetzt, wie wir sie auch zu singen gewohnt sind. Ulli Bögershausen Inhalt: Dat du min Leevsten büst , Es waren zwei Königskinder, Der Winter ist vergangen, Komm, lieber Mai, und mache, Der Mond ist aufgegangen, Heideröslein, Lorelei (Ich weiß nicht, was soll es bedeuten), In einem kühlen Grunde, Ich hab' die Nacht geträumet, Wohl heute noch und morgen, Wenn ich ein Vöglein wär, Zogen einst fünf wilde Schwäne, Zum Tanze da geht ein Mädel, Schwesterlein, Schwesterlein, wann geh'n wir nach Haus?, Feinsliebchen, du sollst mir nicht barfuß geh'n, Ännchen von Tharau, Bunt sind schon die Wälder, Wenn alle Brünnlein fl ießen, Kein Feuer, keine Kohle, Da unten im Tale
Lese-Probe zu „Deutsche Volkslieder für Fingerstyle Guitar “
Seit Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Arrangieren deutscher Volkslieder. Bei meiner Suche ließ ich mich von der Schönheit und Tiefe der Melodien leiten, die auf wundersame Weise mit der Poesie der Texte harmonieren. Meistens geht es um (unerfüllte) Liebe, Sehnsucht, Tod - die großen Themen.Nun ist eine feine Auswahl von 20 Titeln beisammen, die ich bis auf ein oder zwei Ausnahmen schon seit meiner Kindheit kenne.
Johann Gottfried Herder hat 1770 den Begriff Volkslied geprägt und angemerkt, wie schade es wäre, wenn diese Lieder verloren gingen. Damit löste er einen wahren Boom von Volksliedsammlungen aus, die bekannteste und heute noch benutzte ist der "Deutsche Liederhort", herausgegeben vom königlich-preußischen Musikdirektor Ludwig Erk 1856. Ein wahrer Hansdampf in allen Gassen und gewissermaßen Gegenspieler von Erk in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts war Anton Wilhelm von Zuccalmaglio (1803-1869). Er nannte sich auch Wilhelm von Wäldbröl nach seiner Geburtsstadt im Bergischen
Land. Zuccalmaglio sammelte nicht nur, er komponierte auch und ja, er komponierte auch bereits bestehende Lieder um und veränderte die Texte.
In der Szene hat er sich damit wenig beliebt gemacht. So hat zum Beispiel der zuvor zitierte Herr Erk über Zuccalmaglio geschrieben, dass niemand außer ihm selbst seine Lieder kenne. Zuccalmaglio nahm beispielsweise einen Text aus dem heutigen Tschechien,
mit dem Titel "Ay Annle du so'st ni boeves gien",
übertrug ihn in's Hochdeutsche, tauschte Annle
gegen Feinsliebchen und änderte noch so manches
weitere Detail. Dann suchte er eine Melodie, die er
im Westfälischen fand und bearbeitete den Text ein
weiteres Mal, so dass er zur Melodie passte. Am Ende
wurde "Feinsliebchen, du sollst mir nicht barfuß
geh'n" daraus.
Kein Geringerer als Johannes Brahms, machte Zuccalmaglios
Lieder gegen Ende des 19. Jahrhundert
salonfähig. Er komponierte zu den bis dato einstimmigen
Liedern Klavierbegleitungen. Brahms war von
den
... mehr
kreativen Fähigkeiten Zuccalmaglios offensichtlich
sehr begeistert, die Sammlung des "Liederhorts"
hingegen bezeichnete er als dümmlich.
Wie gewohnt habe ich die Lieder so arrangiert, dass
die Melodie deutlich über der Bassbegleitung und
der Mittelstimme liegt. Bestimmte Tonarten eignen
sich für ein Gitarrenarrangement besonders gut
(G-Dur, a-Moll). In G-Dur ist die dominante Harmonie
D-Dur. Um ihr einen wuchtigen Bass zukommen
zu lassen, benutze ich häufig die Dropped-D
Stimmung; die Tiefe E-Saite wird dabei um einen
Ton tiefer gestimmt auf D. Den Kapodaster bitte ich
ganz nach Geschmack einzusetzen. Ich habe so lange
herumprobiert, bis mir der Klang eines Stückes am
besten gefiel.
Nun aber viel Spaß und gutes Gelingen wünscht
Ulli Bögershausen
sehr begeistert, die Sammlung des "Liederhorts"
hingegen bezeichnete er als dümmlich.
Wie gewohnt habe ich die Lieder so arrangiert, dass
die Melodie deutlich über der Bassbegleitung und
der Mittelstimme liegt. Bestimmte Tonarten eignen
sich für ein Gitarrenarrangement besonders gut
(G-Dur, a-Moll). In G-Dur ist die dominante Harmonie
D-Dur. Um ihr einen wuchtigen Bass zukommen
zu lassen, benutze ich häufig die Dropped-D
Stimmung; die Tiefe E-Saite wird dabei um einen
Ton tiefer gestimmt auf D. Den Kapodaster bitte ich
ganz nach Geschmack einzusetzen. Ich habe so lange
herumprobiert, bis mir der Klang eines Stückes am
besten gefiel.
Nun aber viel Spaß und gutes Gelingen wünscht
Ulli Bögershausen
... weniger
Inhaltsverzeichnis zu „Deutsche Volkslieder für Fingerstyle Guitar “
Dat du min Leevsten büstEs waren zwei Königskinder
Komm, lieber Mai, und mache
Der Winter ist vergangen
Heideröslein (Sah ein Knab ein Röslein steh'n)
Lorelei (Ich weiß nicht, was soll es bedeuten)
In einem kühlen Grunde
Ich hab' die Nacht geträumet
Wohl heute noch und morgen
Wenn ich ein Vöglein wär
Zogen einst fünf wilde Schwäne
Der Mond ist aufgegangen
Zum Tanze da geht ein Mädel
Schwesterlein, Schwesterlein, wann geh'n wir nach Haus?
Feinsliebchen, du sollst mir nicht barfuß geh'n
Ännchen von Tharau
Bunt sind schon die Wälder
Wenn alle Brünnlein fließen
Kein Feuer, keine Kohle
Da unten im Tale
Autoren-Porträt von Ulli Bögershausen
Boegershausen, Ulli"Ulli Boegershausen muss man nicht mehr vorstellen. Der Mann ist quasi ein Synonym für feinsinnige akustische Gitarrenmusik." (Rolf Beydemüller, FOLKER 10/2017) Millionen Klicks auf YouTube haben den "Fingerstyle" von Ulli Bögershausen weltweit populär gemacht. Seine Kompositionen und Arrangements werden von vielen Gitarristinnen und Gitarristen in der ganzen Welt nachgespielt. So ist "It Could Have Been" auf dem bestem Wege, zu einem zeitlosen Klassiker zu werden. Ulli Boegershausen ist aber auch Autor zahlreicher Notenausgaben. In seiner Fingerstyle Gitarrenschule erklärt er seine Spieltechnik und seine Methode des Arrangierens. Besonders beliebt sind die Sammlungen seiner Arrangements von Popsongs über Lullabies bis hin zu Weihnachtsliedern.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ulli Bögershausen
- 2018, 56 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 20,7 x 29,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Acoustic Music Books
- ISBN-10: 3869473665
- ISBN-13: 9783869473666
- Erscheinungsdatum: 20.08.2018
Kommentar zu "Deutsche Volkslieder für Fingerstyle Guitar"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Deutsche Volkslieder für Fingerstyle Guitar".
Kommentar verfassen