Diagnose im Religionsunterricht
Konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen
Die pädagogische Forderung nach Diagnose und Förderung im Unterricht ist mit den Bildungsstandards ebenfalls im Religionsunterricht angekommen. Wenn Diagnose im Unterricht bedeutet, leistungshindernde und -fördernde Lernfaktoren zu identifizieren, dann...
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Produktinformationen zu „Diagnose im Religionsunterricht “
Klappentext zu „Diagnose im Religionsunterricht “
Die pädagogische Forderung nach Diagnose und Förderung im Unterricht ist mit den Bildungsstandards ebenfalls im Religionsunterricht angekommen. Wenn Diagnose im Unterricht bedeutet, leistungshindernde und -fördernde Lernfaktoren zu identifizieren, dann fällt es dem Religionsunterricht bisher schwer, religiöses Lernen auf solche Leistungsnormen zu beziehen. Das Buch entfaltet ein religionsdidaktisch begründetes Modell, warum und vor allem wie sich der Religionsunterricht auf eine kompetenzorientierte Diagnostik einlassen kann. Dieses Modell wird in Praxiserprobungen von Studierenden konkretisiert.
Autoren-Porträt
Dr. Dr. Oliver Reis, Akademischer Oberrat am Institut für Katholische Theologie der Technischen Universität DortmundTheresa Schwarzkopf, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Katholische Theologie der Technischen Universität Dortmund
Bibliographische Angaben
- 2015, 328 Seiten, Maße: 16,4 x 23,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Reis, Oliver; Schwarzkopf, Theresa
- Herausgegeben: Oliver Reis, Theresa Schwarzkopf
- Verlag: LIT Verlag
- ISBN-10: 3643131577
- ISBN-13: 9783643131577
- Erscheinungsdatum: 01.10.2015
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