Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung
Das Projekt dortMINT
Vor dem Hintergrund der Heterogenität der Schülerinnen und Schüler haben die Leitprinzipien der Diagnose und der individuellen Förderung in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung in den bildungspolitischen, didaktischen und professionstheoretischen...
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Produktinformationen zu „Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung “
Vor dem Hintergrund der Heterogenität der Schülerinnen und Schüler haben die Leitprinzipien der Diagnose und der individuellen Förderung in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung in den bildungspolitischen, didaktischen und professionstheoretischen Diskussionen gewonnen. Im Rahmen des Projekts dortMINT wurden theorie- und empiriegeleitete Konzepte und Instrumente zur Diagnose und individuellen Förderung (weiter-)entwickelt und in Veranstaltungen des MINT-Lehramtsstudiums an der TU Dortmund integriert. Dieser Band bilanziert die bisherige Arbeit des Projekts und illustriert sie durch zahlreiche Beispiele.
Klappentext zu „Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung “
Vor dem Hintergrund der großen Heterogenität der Schülerinnen und Schüler haben die Leitprinzipien der Diagnose und der individuellen Förderung in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung in den bildungspolitischen, didaktischen und professionstheoretischen Diskussionen und Entwicklungsbemühungen gewonnen.Im Rahmen des Projekts dortMINT, gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung, wurden theorie- und empiriegeleitete Konzepte und Instrumente zur Diagnose und individuellen Förderung (weiter-)entwickelt und in fachwissenschaftliche, fachdidaktische und schulpraktische Veranstaltungen des MINT-Lehramtsstudiums an der TU Dortmund integriert. Der vorliegende Band bilanziert die bisherige Arbeit des Projekts und illustriert sie durch zahlreiche Beispiele.
Autoren-Porträt
Hußmann, StephanProf. Dr. Stephan Hußmann, TU Dortmund, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM). Seine Entwicklungs- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Entwicklung sinnstiftender und kontextorientierter Lerngelegenheiten für Schule und Hochschule. Insbesondere spielen Fragen zur Inklusion und sprachanalytischen Begriffsbildungsprozessen eine Rolle.
Bibliographische Angaben
- 2020, 244 Seiten, Maße: 17 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Hußmann, Stephan; Selter, Christoph
- Herausgegeben: Stephan Hußmann, Christoph Selter
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830928610
- ISBN-13: 9783830928614
- Erscheinungsdatum: 24.02.2020
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