Pädagogik praxis / Diagnostizieren im Dialog
Ein Leitfaden für den individualisierten Unterricht. Anpassbare Kopiervorlagen in Word. Mit Download-Materialien
Gemeinsam mit Schüler/innen Schritt für Schritt diagnostizieren
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Pädagogik praxis / Diagnostizieren im Dialog “
Gemeinsam mit Schüler/innen Schritt für Schritt diagnostizieren
Klappentext zu „Pädagogik praxis / Diagnostizieren im Dialog “
Die geforderte Individualisierung des Unterrichts verlangt von Lehrer/innen diagnostische Kompetenzen. Dieses Buch zeigt ihnen, wie sie Diagnostik in ihren Unterricht integrieren, ihn so individualisieren, weiterentwickeln und mehr Lernerfolg ermöglichen können. Der vorgestellte diagnostische Prozess vollzieht sich dabei im Dialog mit den Schüler/innen - Lehrkräfte werden entlastet. Die Autoren stellen die einzelnen Schritte anhand von Praxisbeispielen anschaulich vor. Die Kopiervorlagen ermöglichen eine direkte Umsetzung. Der Heterogenität im Klassenzimmer gerecht zu werden stellt Lehrkräfte der Sekundarschulen vor große Herausforderungen. Denn nur wenn die/der einzelne Lernende und ihre/seine persönlichen Interessen, Lernvoraussetzungen und -prozesse im Mittelpunkt stehen, kann Lernerfolg im individualisierten Unterricht ermöglicht werden. Und hierfür ist eine Diagnostik notwendig, die Lehrkräfte neben dem täglichen Unterricht nicht noch zusätzlich belastet. Dieses Buch zeigt Schritt für Schritt, wie Diagnostik strukturiert in den Unterricht integriert werden kann. Eine solche »schulische Diagnostik« geht mit der Entwicklung des Unterrichts einher - Lernhindernisse und Veränderungsbedarfe werden erkannt, woraus Entwicklungsbedarfe und -ziele abgeleitet werden können. Die Schüler/innen werden dabei in den diagnostischen Prozess einbezogen, wodurch die Lehrkraft entlastet wird. Das Das Buch ist aus dem Projekt »Vielfalt fördern« des MSW NRW /Bertelsmann Stiftung heraus entstanden. Aus dem Inhalt: Diagnostizieren im individualisierten Unterricht Vom diagnostischen Anlass zu gemeinsamen Entwicklungsbedarfen und -zielen Ist-Stände untersuchen Entwicklungen gestalten und Veränderungen ermöglichen Diagnostizieren und unterrichten
Inhaltsverzeichnis zu „Pädagogik praxis / Diagnostizieren im Dialog “
Aus dem Inhalt:Diagnostizieren im individualisierten Unterricht
Vom diagnostischen Anlass zu gemeinsamen Entwicklungsbedarfen und -zielen
Ist-Stände untersuchen
Entwicklungen gestalten und Veränderungen ermöglichen
Diagnostizieren und unterrichten
Autoren-Porträt von Christian Jansen, Markus Meyer
Christian Jansen unterrichtet seit 2002 an der Theodor-Litt-Realschule in Düsseldorf die Fächer Englisch und Praktische Philosophie. Ab 2007 war er zunächst in der Fachmoderation tätig, seit 2011 ist er Mitglied der Entwicklungsgruppe im Fortbildungsprojekt »Vielfalt fördern«. Dort arbeitet er zudem in der Moderation sowie als Coach für künftige Moderator/innen. Dr. Markus Meyer unterrichtet seit 2003 an der Europaschule Troisdorf in den Fächern Deutsch und Philosophie. Seit 2006 ist er ebenfalls als Lehrbeauftragter für germanistische Linguistik an verschiedenen Universitäten tätig. Zudem bietet er an Universitäten und Schulen Fortbildungen zum erfolgreichen Lernen in Teams sowie zum kompetenzorientierten Lernen an. Er ist seit 2011 Mitglied der Entwicklungsgruppe im Fortbildungsprojekt »Vielfalt fördern«.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Christian Jansen , Markus Meyer
- 2016, 143 Seiten, 5 Schwarz-Weiß-Abbildungen, mit Abbildungen, Maße: 21,2 x 29,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Beltz
- ISBN-10: 3407629702
- ISBN-13: 9783407629708
- Erscheinungsdatum: 05.02.2016
Pressezitat
"Detaillierte Hinweise auf Fragen, die bedacht und beantwortet werden sollten." Dr. Jörg Schlömerkemper, Pädagogik, 8/2016
Kommentar zu "Pädagogik praxis / Diagnostizieren im Dialog"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Pädagogik praxis / Diagnostizieren im Dialog".
Kommentar verfassen