Diagnostizieren und Handeln von Lehrkräften
Lernen aus Videofällen in Hochschule und Erwachsenenbildung
Lernen aus Videofällen Transfer von Kompetenzen für den pädagogischen AlltagQualifizierungskonzept für Multiplikatoren
Der Band untersucht, wie das videobasierte Online-Fall-Laboratorium in praxisorientierte Trainingskonzepte für unterrichtsbezogenes Handeln integriert werden kann.
Der Band untersucht, wie das videobasierte Online-Fall-Laboratorium in praxisorientierte Trainingskonzepte für unterrichtsbezogenes Handeln integriert werden kann.
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Diagnostizieren und Handeln von Lehrkräften “
Lernen aus Videofällen Transfer von Kompetenzen für den pädagogischen AlltagQualifizierungskonzept für Multiplikatoren
Der Band untersucht, wie das videobasierte Online-Fall-Laboratorium in praxisorientierte Trainingskonzepte für unterrichtsbezogenes Handeln integriert werden kann.
Der Band untersucht, wie das videobasierte Online-Fall-Laboratorium in praxisorientierte Trainingskonzepte für unterrichtsbezogenes Handeln integriert werden kann.
Klappentext zu „Diagnostizieren und Handeln von Lehrkräften “
Lernen aus Videofällen ist eine Form des mediengestützten Lernens, die besonders für die Qualifizierung und Professionalisierung des Lehrpersonals an Schulen und Hochschulen eingesetzt werden kann. Der Band untersucht, wie das videobasierte Online-Fall-Laboratorium in praxisorientierte Trainingskonzepte für unterrichtsbezogenes Handeln integriert werden kann. Dabei prüfen die Herausgeber im Rahmen einer Implementierungsstudie, ob diese Form des Lernens für die reguläre Aus- und Weiterbildungspraxis geeignet ist. Ein weiterer Schwerpunkt des Bandes liegt in der Entwicklung und Erprobung eines Qualifizierungskonzeptes für Multiplikatoren.
Inhaltsverzeichnis zu „Diagnostizieren und Handeln von Lehrkräften “
VorwortAndrea HoffmeierI. Förderung der Kompetenzen von Lehrkräften, Trainern und Beratern durch die Arbeit mit Videofällen: Grundlagen und Strategien eines längerfristig angelegten Forschungs- und EntwicklungsprogrammsJosef SchraderII. Von der Diagnose zum Handeln: Befunde aus einer Interventionsstudie zum Lernen mit VideofällenSabine DigelIII. Konzepte und Erfahrungen mit Videofallarbeit in der Praxis von Erwachsenenbildung und Hochschule Perspektivwechsel - Eine Fortbildung für Lehrkräfte des Kolping-Bildungswerks Württemberg e. V.Ingrid WeißMal Mäuschen spielen im Unterricht anderer...Videofallarbeit in der Praxis der Katholischen ErwachsenenbildungGisela Bolmer/Anne Deeken-KöbbeMediengestützte Fallarbeit als begleitende Qualifizierung in der Einarbeitungszeit französischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen mit bilingualen Konzepten der KiTa gGmbH Saarland in der Gesamteinrichtung Mettlach-Perl Carmen HerrmannDie Videobasierte Fallarbeit als Instrument des selbstorganisierten Lernens im Web 2.0 am Beispiel der Fortbildung zum/zur "Geprüften Berufspädagogen/Berufspädagogin"Petra GohlkeEvaluation zum Einsatz der Videofallarbeit in der universitären Lehre: Einbindung in das forschungsorientierte Vertiefungsseminar "Organisation und Profession in pädagogischen Arbeitsbereichen" im Bachelorstudiengang Pädagogik/BildungswissenschaftAiga von Hippel/Jutta Reich-ClaassenWider die gewohnten Verhältnisse? Eine vergleichende Analyse der Zufriedenheit von Studierenden und Lehrenden mit dem Konzept der mediengestützten Fallarbeit Dörte Herbrechter/Michael Schemmann/Thomas SchmittVideofallarbeit im Kontext der Professionalisierung didaktischer Fähigkeiten im Bachelorstudium - Ein Fallbeispiel aus der Universität Potsdam Peter KossackVideofallarbeit an der TU Braunschweig: Von der Lern- zur Lehrmethode - Ein ErfahrungsberichtSusanne KannenbergErfolgsfaktoren für die Integration der Fallarbeit in verschiedene Bildungskontexte Sabine DigelIV. Transfer und Multiplikation der
... mehr
Videofallarbeit - Ein Schulungskonzept zur Qualifikation von Praktikern für die Nutzung und Verbreitung des Online-Fall-Laboratoriums Sabine Digel/Larissa SchönknechtV. Videofälle für die Kompetenzentwicklung von Lehrkräften, Trainern und Beratern: Ein Blick zurück nach vornJosef Schrader/Sabine Digel
... weniger
Autoren-Porträt
Sabine Digel ist wissenschaftliche Angestellte am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen. Josef Schrader ist Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Institut für Erziehungswissenschaft Universität Tübingen und Wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen.
Bibliographische Angaben
- 2013, 234 Seiten, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Schrader, Josef; Digel, Sabine
- Herausgegeben: Sabine Digel, Josef Schrader
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763953000
- ISBN-13: 9783763953004
- Erscheinungsdatum: 18.11.2013
Kommentar zu "Diagnostizieren und Handeln von Lehrkräften"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Diagnostizieren und Handeln von Lehrkräften".
Kommentar verfassen