Dialogorientierter Religionsunterricht in integrierten Schulsystemen
Unterrichtsplanungen und -materialien zu zentralen Themen der Sek I. Mit E-Book
Dialogorientierter Religionsunterricht entwickelt Formen der Kooperation zwischen ev. und kath. Religionsunterricht. Er bringt die unterschiedlichen religiösen und weltanschaulichen Vorstellungen miteinander ins Gespräch und bahnt - mit differenzierendem...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Dialogorientierter Religionsunterricht in integrierten Schulsystemen “
Dialogorientierter Religionsunterricht entwickelt Formen der Kooperation zwischen ev. und kath. Religionsunterricht. Er bringt die unterschiedlichen religiösen und weltanschaulichen Vorstellungen miteinander ins Gespräch und bahnt - mit differenzierendem Blick - Dialogkompetenz an. Er legt Wert auf konstruktiven Austausch und partielle Zusammenarbeit mit dem Fach Werte und Normen/Ethik/Philosophie. Drei lehrplanrelevante Unterrichtssequenzen bieten eine praktische Umsetzung dieses Ansatzes. In Klasse 5/6 heißt die Frage: »Wer bin ich?« - Nachdenken über Schöpfung und Mitwelt. In Klasse 7/8 beschäftigen Schülerinnen und Schüler sich mit »Der Frieden - ein unerfüllbarer Wunschtraum?«. Und für Klasse 9/10 lautet das Thema: »Die Kirche hat doch immer mit den Mächtigen paktiert ...?« - Die Kirchen im Nationalsozialismus.Mit dem Kauf des gedruckten Buches erhalten Sie auch das E-Book dazu!Das Heft ergänzt den bereits erschienenen religionspädagogischen Band der beiden Autoren: HandbuchDialogorientierter Religionsunterricht.
Drei zentrale Themen der Sek I - praktisch aufbereitet für den dialogorientierten Religionsunterricht
Drei zentrale Themen der Sek I - praktisch aufbereitet für den dialogorientierten Religionsunterricht
Klappentext zu „Dialogorientierter Religionsunterricht in integrierten Schulsystemen “
Der in ökumenischer Zusammenarbeit entstandene Band bietet praxiserprobtes, dialogorientiertes Unterrichtsmaterial zu drei zentralen Themen des Religionsunterrichts in der Sek I, schwerpunktmäßig für integrierte Schulsysteme (Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Oberschule).Dialogorientierter Religionsunterricht entwickelt Formen der Kooperation zwischen ev. und kath. Religionsunterricht. Er bringt die unterschiedlichen religiösen und weltanschaulichen Vorstellungen miteinander ins Gespräch und bahnt - mit differenzierendem Blick - Dialogkompetenz an. Er legt Wert auf konstruktiven Austausch und partielle Zusammenarbeit mit dem Fach Werte und Normen/Ethik/Philosophie. Drei lehrplanrelevante Unterrichtssequenzen bieten eine praktische Umsetzung dieses Ansatzes. In Klasse 5/6 heißt die Frage: »Wer bin ich?« - Nachdenken über Schöpfung und Mitwelt. In Klasse 7/8 beschäftigen Schülerinnen und Schüler sich mit »Der Frieden - ein unerfüllbarer Wunschtraum?«. Und für Klasse 9/10 lautet das Thema: »Die Kirche hat doch immer mit den Mächtigen paktiert ...?« - Die Kirchen im Nationalsozialismus.Mit dem Kauf des gedruckten Buches erhalten Sie auch das E-Book dazu!Das Heft ergänzt den bereits erschienenen religionspädagogischen Band der beiden Autoren: Handbuch Dialogorientierter Religionsunterricht.
Autoren-Porträt von Christine Lehmann, Martin Schmidt-Kortenbusch
Dr. Christine Lehmann ist Lehrerin an einer IGS in Braunschweig, Landesfachmoderatorin für Ev. Religion an Gesamtschulen in Niedersachsen und Privatdozentin am Institut für Theologie und Religionswissenschaft der Leibniz Universität Hannover.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Christine Lehmann , Martin Schmidt-Kortenbusch
- 2016, 1. Auflage., 110 Seiten, 46 Abbildungen, Maße: 21,3 x 29,9 cm, Deutsch
- Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
- ISBN-10: 3525770200
- ISBN-13: 9783525770207
- Erscheinungsdatum: 09.05.2016
Kommentar zu "Dialogorientierter Religionsunterricht in integrierten Schulsystemen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Dialogorientierter Religionsunterricht in integrierten Schulsystemen".
Kommentar verfassen