Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung
Didaktik aus konstruktivistischer Sicht
Didaktik ist der Kern der Bildungsarbeit in Theorie und Praxis. Didaktik ist jedoch nicht nur Lehre, sondern Ansprache von Zielgruppen sowie Gestaltung von Bildungsprogrammen und Lernkulturen. Zur Didaktik gehören deshalb auch die Ermittlung des...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
20.50 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung “
Klappentext zu „Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung “
Didaktik ist der Kern der Bildungsarbeit in Theorie und Praxis. Didaktik ist jedoch nicht nur Lehre, sondern Ansprache von Zielgruppen sowie Gestaltung von Bildungsprogrammen und Lernkulturen. Zur Didaktik gehören deshalb auch die Ermittlung des Bildungsbedarfs und der Bildungsbedürfnisse, die Qualitätssicherung und eine ökologische Bilanzierung. Das hier dargestellte didaktische Konzept orientiert sich an der Erkenntnistheorie des Konstruktivismus. Diese neurobiologisch fundierte Theorie betont, dass Lernen ein selbstgesteuerter, biographisch beeinflusster Prozess ist. Lernen wird also nicht lediglich als eine Reaktion auf Lehre verstanden. Überspitzt formuliert: Erwachsene sind lernfähig, aber unbelehrbar; sie lernen nur das, was für sie relevant und "viabel" ist; sie hören nur zu, wenn sie zuhören wollen. Konstruktivistisch gesehen ist Didaktik vor allem die Planung von Lernmöglichkeiten, die die Selbstverantwortung der Lernenden respektiert. Hierzu liefert das Buch zentrales Didaktik-Wissen und gibt wertvolle Orientierungshilfen zum didaktischen Handeln.
Autoren-Porträt von Horst Siebert
Horst Siebert ist Spezialist für die Erwachsenenbildung. Er gehört zu den führenden Konstruktivisten in der deutschen Erziehungswissenschaft und war mehr als 30 Jahre lang Professor für Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung an der Leibniz-Universität Hannover.
Bibliographische Angaben
- Autor: Horst Siebert
- 2019, 8. bearbeitetete Auflage, 328 Seiten, Maße: 14,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Ziel- Zentrum F. Interdis
- ISBN-10: 3965570463
- ISBN-13: 9783965570467
- Erscheinungsdatum: 01.08.2019
Kommentar zu "Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung".
Kommentar verfassen