Die Akzeptanz von Insekten in der Ernährung
Eine Studie zur Vermarktung von Insekten als Lebensmittel aus Konsumentensicht
Diese Studie untersucht für den deutschsprachigen Raum, ob seitens der Verbraucherinnen und Verbraucher eine Akzeptanz für Insekten als Nahrungsmittel gegeben ist. Die Erkenntnisse zeigen deutlich, dass nur eine Minderheit bereit wäre, Insekten in das...
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Produktinformationen zu „Die Akzeptanz von Insekten in der Ernährung “
Klappentext zu „Die Akzeptanz von Insekten in der Ernährung “
Diese Studie untersucht für den deutschsprachigen Raum, ob seitens der Verbraucherinnen und Verbraucher eine Akzeptanz für Insekten als Nahrungsmittel gegeben ist. Die Erkenntnisse zeigen deutlich, dass nur eine Minderheit bereit wäre, Insekten in das alltägliche Ernährungsverhalten zu integrieren. Seit einigen Jahren finden Insekten in der menschlichen Ernährung auch in westlichen Ländern verstärkt Beachtung. Zahlreiche Studien belegen die ökologischen Vorteile einer insektenbasierten Ernährung im Vergleich zu Fleisch aus herkömmlichen Nutztieren wie Rind, Schwein oder Huhn. Es fehlt an entsprechendem Wissen über den Nutzen und die korrekte Zubereitung von Insekten. Die Erkenntnisse dieser Studie können helfen, Strategien zur Erhöhung der Konsumentenakzeptanz von Entomophagie im deutschen Sprachraum zu entwickeln.Inhaltsverzeichnis zu „Die Akzeptanz von Insekten in der Ernährung “
Vorzüge von Insekten als Nahrungs- und Futtermittel.- Modell zur Erklärung der Akzeptanz von Entomophagie.
Autoren-Porträt von Oliver Meixner, Leonhard Mörl von Pfalzen
Leonhard Mörl von Pfalzen ist Absolvent der Universität für Bodenkultur Wien und hat sich im Rahmen seiner Abschlussarbeit umfassend mit dem Thema Entomophagie beschäftigt. Oliver Meixner ist Ao.Univ.Prof. am Institut für Marketing & Innovation an der Universität für Bodenkultur Wien. Einer seiner Forschungsschwerpunkte stellt die Konsumentenforschung in der Agrar- und Ernährungswirtschaft dar.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Oliver Meixner , Leonhard Mörl von Pfalzen
- 2018, 1. Aufl. 2018, XVII, 157 Seiten, 11 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658213353
- ISBN-13: 9783658213350
- Erscheinungsdatum: 27.03.2018
Pressezitat
"... Die Arbeit richtet sich vor allem an Studierende und lehrende des Masterstudiums Agrar- und Ernährungswirtschaft und Fachkräfte in den Bereichen Lebensmittelherstellung sowie Lebensmittel- und Agrarmarketing. Für diese Zielgruppe liefert das Werk eine gute Basis für die Entwicklung von neuen Marketingstrategien im deutschen Sprachraum." (ernährung heute, Heft 2, 2018)
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