Die Analyse der Innovationstätigkeit deutscher Automobilhersteller auf dem Markt für Personenkraftwagen 1975-1990
Dissertationsschrift
Die vorliegende Arbeit untersucht Innovationsstrategien deutscher Pkw-Hersteller anhand von Veröffentlichungen der Unternehmen. Im theoretischen Teil werden optimale Innovationsstrategien entwickelt; als ihre maßgeblichen Determinanten werden Wettbewerbs-...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Analyse der Innovationstätigkeit deutscher Automobilhersteller auf dem Markt für Personenkraftwagen 1975-1990 “
Klappentext zu „Die Analyse der Innovationstätigkeit deutscher Automobilhersteller auf dem Markt für Personenkraftwagen 1975-1990 “
Die vorliegende Arbeit untersucht Innovationsstrategien deutscher Pkw-Hersteller anhand von Veröffentlichungen der Unternehmen. Im theoretischen Teil werden optimale Innovationsstrategien entwickelt; als ihre maßgeblichen Determinanten werden Wettbewerbs- und Informationsgrad identifiziert. Eine empirische Überprüfung dieser Hypothesen scheiterte bislang an der unzureichenden oder unvergleichbaren Datenbasis. In dieser Studie werden Informationen sowohl aus Bilanzdaten als auch aus Inhaltsanalysen der Geschäftsberichte und den amtlichen Zulassungsstatistiken gewonnen. Es gelingt, die Innovationsstrategien der einzelnen Firmen herauszuarbeiten, sie nach strategischen Gruppen zu trennen, sie auf ihre Konsistenz mit der verfolgten Unternehmensstrategie zu prüfen sowie die Auswirkungen der verschiedenen Strategien auf Unternehmenswachstum, -rentabilität und -risiko zu analysieren.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Analyse der Innovationstätigkeit deutscher Automobilhersteller auf dem Markt für Personenkraftwagen 1975-1990 “
Aus dem Inhalt: Innovationstheorie - Strategische Planung - Wettbewerbstheorie, Industrial Organization und Spieltheorie - Inhaltsanalyse der Geschäftsberichte - Bilanzanalyse - Analyse der Pkw-Zulassungsstatistiken.
Autoren-Porträt von Matthias Graumann
Der Autor: Mathias Graumann wurde 1963 in Oberhausen geboren. Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn in der Zeit von 1983 bis 1989 und arbeitet seitdem als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Betriebswirtschaftlichen Seminar der Universität Bonn. 1992 Abschluß der Promotion. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Unternehmensrechnung, strategische Unternehmensführung, Innovationstheorie und Wettbewerbstheorie.
Bibliographische Angaben
- Autor: Matthias Graumann
- 1993, Neuausg., LX, 384 Seiten, Maße: 14,9 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631460023
- ISBN-13: 9783631460023
- Erscheinungsdatum: 01.04.1993
Kommentar zu "Die Analyse der Innovationstätigkeit deutscher Automobilhersteller auf dem Markt für Personenkraftwagen 1975-1990"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Analyse der Innovationstätigkeit deutscher Automobilhersteller auf dem Markt für Personenkraftwagen 1975-1990".
Kommentar verfassen