Die Anbetung
Über eine Superideologie namens Digitalisierung
Das Ausmaß der digitalen Risiken ist noch nicht einmal annähernd klar gewordenDie modernen Monopolisten Apple, Amazon, Facebook oder Google verdienen Milliarden mit dem Verkauf unserer persönlichsten Daten. Ohne entsprechende Aufklärung oder gar...
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Produktinformationen zu „Die Anbetung “
Klappentext zu „Die Anbetung “
Das Ausmaß der digitalen Risiken ist noch nicht einmal annähernd klar gewordenDie modernen Monopolisten Apple, Amazon, Facebook oder Google verdienen Milliarden mit dem Verkauf unserer persönlichsten Daten. Ohne entsprechende Aufklärung oder gar Gegenleistung verkaufen sie private Informationen, die auch zur Überwachung und Manipulation missbraucht werden. Mit der Worthülse Digitalisierung haben die Datenmonopolisten eine neue Superideologie erfunden, die alles rechtfertigt was sie tun. Der digitale Konsument wird zunehmend selbst zum Produkt und Instrument der Algorithmen. Die erfolgreiche Managerin Marie-Luise Wolff weiß um die immensen Chancen der aktuellen Dynamik - umso mehr kritisiert sie die Entwicklung zu einer sinnlos durch-digitalisierten Wirtschaft und ent-analogisierten Gesellschaft. Sie fordert ein radikales Umdenken und ein Ende der Anbetung digitaler Trugbilder, die weder Fortschritt noch Werte schaffen. Es ist Zeit für eine sinngebende Ökonomie, die sich von digitalem Spielzeug mit echten Problemlösungen absetzt.
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Inhaltsverzeichnis zu „Die Anbetung “
Worum es mir geht 91 Prolog 152 Die Erosion der Kommunikation: Wie sie entsteht undwas daraus folgtMulti-Lifing 27Digitale Ohnmacht 413 Hyperreichtum und Digitalisierung:Wie die großen Digitalkonzerne ihr Geld verdienen und welche Risiken daraus entstehenMonopole und Weltverkäufer 53Techniken der Plattformökonomie 67Umsonst-Strategien 74Die Convenience-Formel 864 Geldverbrennung im Silicon Valley: Warum Start-ups nicht mehr glänzenErfinder-Männer 100Wagniskapital 118Geisterrestaurants 133Orwell und das 21. Jahrhundert 1425 Die digitale Welt von innen: Über die innere Verfasstheit digitaler Unternehmen im amerikanischen WestenEchokammern 159Gehirnkitzler 175Zukunft ohne Arbeit? 185Die Künstlichkeit künstlicher Intelligenz 1956 Der digitale Konsument: Wie man zum Instrumentvon Algorithmen wird Bauchgefühle 209Nudging 222Hypernudging 2327 WegweiserDas Ende der Anbetung 245Wegweiser im persönlichen Umgangmit dem Digitalen 261Mögliche strukturelle Maßnahmen für eineVerbesserung der digitalen Bilanz 264Anmerkungen 267
Autoren-Porträt von Marie-Luise Wolff
Dr. Marie-Luise Wolff (1958) leitet als Vorstandsvorsitzende die ENTEGA AG, einen der großen deutschen Energieversorger in öffentlicher Hand, und ist Präsidentin des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW). Die studierte Anglistin und Musikwissenschaftlerin hat über 30 Jahre Erfahrung in den verschiedensten Positionen der deutschen Industrie gesammelt. Darüber hinaus sitzt sie in zahlreichen Gremien und Aufsichtsräten, unter anderem im Hochschulrat der Technischen Universität Darmstadt, im Aufsichtsrat der Uniklinik Köln und im Kuratorium der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Sie lebt in Darmstadt und Köln.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marie-Luise Wolff
- 2020, 272 Seiten, Maße: 13,7 x 21,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: WEST END
- ISBN-10: 3864893046
- ISBN-13: 9783864893049
- Erscheinungsdatum: 25.08.2020
Pressezitat
"Marie-Luise Wolff plädiert für die Rückkehr zu echten Beziehungen und zur Realwirtschaft." Fuldaer Zeitung "In ihrem Buch prangert Marie-Luise Wolff die Macht der digitalen Großkonzerne an und plädiert für eine moderne Wirtschaft der nachhaltigen Werte." Deutschlandfunk Kultur "Eine Generalabrechnung mit der Digitalisierung ... Dieses Buch ist wichtig!" Darmstädter Echo "Wolff diagnostiziert ... ein Versagen des Staates bei diesem Thema." FAZ "Marie-Luise Wolff rechnet mit der digitalen Welt ab." Süddeutsche Zeitung "Das Buch hilft, dass man nachher nicht sagen kann, man habe von nichts gewusst." Lübecker Nachrichten "Wolff gut ein Jahrzehnt die digitalen Wirtschaftsmodelle studiert ... Konzerne wie Amazon, Facebook, Microsoft, Apple und Google haben zwar eine neue Superideologie erfunden, aber ihrer Meinung nach keine nachhaltigen Werte geschaffen." ORF Kontext "Die Autorin spricht über ihre Enttäuschung trotz der Heilsversprechen der Digitalisierung und ihren Vorschlag für einen Reset." Tagesspiegel "In ihrem aktuellen Buch kritisiert die Energie-Managerin gleichzeitig die kritiklose "Anbetung" einer digitalisierten Welt, die weder Fortschritt noch Werte schaffe." WDR2 "Thadeusz"
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