Nagy, G: Angst der Mittelschicht vor der Gesamtschule
Warum die Gesamtschule notwendig wäre, im städtischen Raum schwer umsetzbar ist und was zur Schadensbegrenzung getan werden sollte
Es muss etwas geschehen - darüber sind sich politische Parteien und Interessenvertretungen in Österreich einig und mahnen Bildungsreformen ein. Zur Einführung einer Gesamtschule kommt es bislang nicht, weil die bildungsnahe Mittelschicht zu sehr Qualitäts-...
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Klappentext zu „Nagy, G: Angst der Mittelschicht vor der Gesamtschule “
Es muss etwas geschehen - darüber sind sich politische Parteien und Interessenvertretungen in Österreich einig und mahnen Bildungsreformen ein. Zur Einführung einer Gesamtschule kommt es bislang nicht, weil die bildungsnahe Mittelschicht zu sehr Qualitäts- und Privilegienverlust durch eine gemeinsame Schule der Zehn- bis Vierzehnjährigen befürchtet und zu wenig die Auswirkungen einer Zweiklassenbildung. Gertrud Nagy bündelt Befunde zum Stand von Bildungs(un)gerechtigkeit und zum Status Quo in der Bildungsdiskussion, fokussiert auf Problemlagen der städtischen Hauptschule und Neuen Mittelschule. Sie präsentiert Ergebnisse einer Auswertung von Postings zur Frage der sozialen Durchmischung via Gesamtschule. Ihre Befunde lassen annehmen, dass die Veränderungsresistenz von Eltern der Mittelschicht schwer überwindbar ist. Aus dem Blickwinkel von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen begibt sie sich auf die Suche nach Maßnahmen zur Schadensbegrenzung.
Inhaltsverzeichnis zu „Nagy, G: Angst der Mittelschicht vor der Gesamtschule “
InhaltVorwort. 9
1. Neue Annäherung zu einem alten Thema. 11
2. (Schul-)Bildung und Lebenschancen. 17
Bildungsanspruch und Bildungsrealität. 17
Bildung als Mittel zur Abgrenzung. 22
3. Stolpersteine auf dem Bildungsweg. 29
Risikofaktor bildungsfernes Elternhaus. 30
Risikofaktor Schulwahlentscheidung. 38
Risikofaktor männliches Geschlecht. 41
Risikofaktor Leistungsbeurteilung. 47
Risikofaktor strukturelle Benachteiligung. 54
4. Multiproblemlagen an städtischen Hauptschulen. 63
Schulalltag in städtischen Hauptschulklassen. 64
Image der Hauptschule. 71
Marginalisierung, Selbstwertgefühl und Leistungsbereitschaft. 79
Leistungsentwicklung und Kompositionseffekt. 86
Gefährdung durch Kompetenzarmut. 90
5. Von der Idee der Gesamtschule zur
Neuen Mittelschule. 93
Gesamtschule - eine endlose Debatte. 94
Neue Mittelschule - Zwischenschritt zur Gesamtschule?. 103
6. I st das Hemd näher als der Rock? - Eine Analyse. 107
Stellvertreterthema Schulschwänzen. 108
E ine Annäherung an die Leserschaft einer Qualitätszeitung. 115
Fragen, Daten und Ergebnisse im Überblick. 119
Ist das Hemd näher als der Rock? - Ergebnisse und Fazit. 122
7. Was ist - was auf uns zukommt -
und was machbar ist. 137
Segregation - oder Neukölln ist überall. 138
Notruf der Problemhauptschule Rütli. 143
Ex-Problemschule Rütli. 145
8. Bausteine für Schadensbegrenzung. 151
9. Wie es ist und was zu tun ist - ein Resümée. 177
Post Skriptum. 182
Literatur. 184
Inhalt. 190
Autoren-Porträt von Gertrud Nagy
Gertrud Nagy (1948), ehemalige Hauptschulleiterin und promovierte Erziehungswissenschafterin; seit 2007 wissenschaftliche Mitarbeit an der Johannes Kepler Universität Linz. Ihre Stärke liegt in der Verbindung von Erfahrungen aus der Schulpraxis mit wissenschaftlicher Arbeit.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gertrud Nagy
- 2015, 191 Seiten, Maße: 14,9 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Innsalz
- ISBN-10: 3902981377
- ISBN-13: 9783902981370
- Erscheinungsdatum: 18.02.2015
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