Die Automobil-Kaufentscheidung
Ein theoretischer Erklärungsansatz und seine empirische Überprüfung. Dissertationsschrift
Wesentliche Voraussetzung für die Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit von Automobilherstellern und -händlern ist heute mehr denn je eine detaillierte Kenntnis über Einflußgrößen und Bestimmungsgründe des Kaufverhaltens von Automobilkäufern. Während...
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Produktinformationen zu „Die Automobil-Kaufentscheidung “
Klappentext zu „Die Automobil-Kaufentscheidung “
Wesentliche Voraussetzung für die Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit von Automobilherstellern und -händlern ist heute mehr denn je eine detaillierte Kenntnis über Einflußgrößen und Bestimmungsgründe des Kaufverhaltens von Automobilkäufern. Während in der Vergangenheit zumeist auf die Produktmerkmale eines Autos zur Verhaltenserklärung der Käufer zurückgegriffen wurde, knüpft die Arbeit an dieser Stelle an und entwickelt mit Rückgriff auf verhaltenswissenschaftliche und informationsökonomische Theorien ein umfassendes Erklärungsmodell der Automobil-Kaufentscheidung. Mittels eines kausalanalytischen Untersuchungsdesigns wird der Automobilkauf dabei nicht nur unter reinen Produktaspekten analysiert, sondern es wird auch dargestellt, welchen Einfluß z.B. der Autohändler und die Persönlichkeit des Konsumenten sowie unterschiedliche Informationsquellen auf die Markenwahl haben. Die Antworten auf diese und andere im Rahmen der Untersuchung aufgeworfene Fragen liefern neue Einsichten in Struktur und Ablauf des Automobil-Kaufentscheidungsprozesses und damit wertvolle Hinweise für eine marktorientierte Unternehmensführung von Automobilherstellern und -händlern.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Automobil-Kaufentscheidung “
Aus dem Inhalt: Wissenschaftstheoretischer Rahmen - Ausgangspunkte für eine Theorie der Automobil-Kaufentscheidung (Verhaltenswissenschaftliche und informationsökonomische Erklärungen des Automobil-Kaufentscheidungsverhaltens / Ableitung von Erklärungsparametern u.a.) - Elemente und deren Zusammenführung zu einer Theorie der Automobil-Kaufentscheidung (Risikowahrnehmung / Informationssuche und -quellen / Meinungsführerschaft / Produktbewertung / Automobilhändler / Marken- und Händlerloyalität) - Empirische Befunde zum Automobil-Kaufentscheidungsverhalten.
Autoren-Porträt von Mark Unger
Der Autor: Mark Unger, geboren 1964 in Bergisch-Gladbach, Studium in Paris, London, Saarbrücken und Trier. Von 1991 bis 1996 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik der Universität Trier, verschiedene Tätigkeiten als Unternehmensberater in der Automobilindustrie. Lebt heute in Frankfurt und ist als Finanzanalyst für eine internationale Privatbankgruppe tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Mark Unger
- 1998, Neuausg., XXII, 291 Seiten, 28 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 363132197X
- ISBN-13: 9783631321973
- Erscheinungsdatum: 01.02.1998
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