Die Baureihe 38.10-40
Die legendäre preußische P 8
Dem Konstrukteur Robert Garbeit gelang mit der Konstruktion der Heißdampflokomotive der Gattung preußische P 8 (Baureihe 38.10-40) ein großer Wurf. Die Personenzuglok P 8 bewährte sich so gut, dass sie von Preußen und verschiedenen anderen Länderbahnen...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Baureihe 38.10-40 “
Klappentext zu „Die Baureihe 38.10-40 “
Dem Konstrukteur Robert Garbeit gelang mit der Konstruktion der Heißdampflokomotive der Gattung preußische P 8 (Baureihe 38.10-40) ein großer Wurf. Die Personenzuglok P 8 bewährte sich so gut, dass sie von Preußen und verschiedenen anderen Länderbahnen sowie als Nachbau von der Deutschen Reichsbahn beschafft wurde. Auch in mehreren west- und osteuropäischen Ländern bewies sich die P 8 als "Mädchen für Alles" - insgesamt wurden über 3.900 Exemplare gebaut. Die letzten Exemplare standen bei der DB und DR bis in die siebziger Jahre im Dienst.Das begehrte, bereits 1994 erschienene Baureihen-Buch erscheint als Neuauflage mit
überarbeitetem Bildteil und vielen erstmals veröffentlichten Bildern. Mit gewohnt
hoher Detailkenntnis beschreibt Hans-Jürgen Wenzel die Geschichte der Baureihe, verfolgt die Bauartänderungen und Umbauten und zeichnet ausführlich die Einsätze der
P 8 bei den deutschen Staatsbahnverwaltungen sowie im Ausland nach.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Baureihe 38.10-40 “
BauartRahmenbauEntstehung und BeschreibungTriebwerkSteuerungBremseSpeisewasser-VorwärmerKesselBesondere EinrichtungenHauptabmessungenVersuche, Bauartänderungen und Umbauten bis 1945Die Turbinenlok T 38 3255Weitere BauartänderungenSonstige BauartänderungenWas noch gesagt werden sollte ...Entwicklung des Bestandes bis 1925Die UmnummerierungDoppelte NummernbelegungenEntwicklung des Bestandes 1926 bis 1945StatistikP 8-Verteilung im Dezember 1932WerkstättenwesenKriegseinsätzeWesten und Westleihloks im ReichOsteinsätzeBilanzDeutsche Reichsbahn bis 1945Direktion Altona (siehe Direktion Hamburg)Direktion AugsburgDirektion BerlinDirektion BreslauDirektion BrombergDirektion DanzigDirektion DresdenDirektion Elberfeld (siehe Direktion Wuppertal)Direktion ErfurtDirektion EssenDirektion FrankfurtDirektion HalleDirektion HamburgDirektion HannoverDirektion KarlsruheDirektion Kattowitz/OppelnDirektion OstenGeneraldirektion der Ostbahn (Gedob)Direktion PosenDirektion RegensburgDirektion Saarbrücken/TrierDirektion SchwerinDirektion StettinEine Schnellzugfahrt im Kriegswinter 1917/1918Direktion StuttgartDirektion Trier (siehe Direktion Saarbrücken)Direktion VillachDirektion WienDirektion WürzburgDirektion WuppertalDeutsche BundesbahnEntwicklung des BestandesBauartänderungen bei der DBDer Umbau zur TenderlokWendezuglokomotivenSonstige BauartänderungenBauartänderungen ab 1945Einsätze bei den DirektionenBundesbahndirektion AugsburgBundesbahndirektion EssenBundesbahndirektion Frankfurt (M)Bundesbahndirektion HamburgBundesbahndirektion HannoverBundesbahndirektion KarlsruheBundesbahndirektion KasselBundesbahndirektion KölnBundesbahndirektion MainzBundesbahndirektion MünchenBundesbahndirektion Münster (Westf)Bundesbahndirektion NürnbergBundesbahndirektion RegensburgBundesbahndirektion Saarbrücken/Trier, SAARBundesbahndirektion StuttgartBundesbahndirektion WuppertalBundesbahndirektion
... mehr
MünchenBundesbahndirektion Münster (Westf)Bundesbahndirektion NürnbergBundesbahndirektion RegensburgBundesbahndirektion Saarbrücken/Trier, SAARBundesbahndirektion StuttgartBundesbahndirektion WuppertalEntwicklung des BestandesDeutsche Reichsbahn in der SBZ/DDRBauartEinsätze bei den DirektionenReichsbahndirektion BerlinReichsbahndirektion CottbusReichsbahndirektion DresdenReichsbahndirektion ErfurtReichsbahndirektion GreifswaldReichsbahndirektion HalleReichsbahndirektion MagdeburgReichsbahndirektion SchwerinAuslandBelgienDänemarkFrankreichElsaß-LothringenOstbahnNordbahnStaatsbahnSüdbahnParis-Lyon-Mittelmeerbahn (PLM)SNCFGriechenlandItalienJugoslawienLitauenLuxemburgNiederlandeÖsterreichPolenRumänienSowjetunionTschechoslowakeiUngarnLiteraturverzeichnisFarbteil
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autor: Hansjürgen Wenzel
- 2016, 500 Seiten, 550 Abbildungen, Maße: 21 x 29,9 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: EK-Verlag
- ISBN-10: 3844660240
- ISBN-13: 9783844660241
- Erscheinungsdatum: 14.12.2016
Kommentar zu "Die Baureihe 38.10-40"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Baureihe 38.10-40".
Kommentar verfassen