Die Bedeutung philosophischen Denkens für die wirtschafts- und berufspädagogische Theoriebildung
Eine systematisch-kritische Analyse wirtschafts- und berufspädagogischer Erkenntnisansätze
Die Arbeit gilt dem Nachweis, dass das Auseinanderfallen wirtschafts- und berufspädagogischer Wissenschaft in sich befehdende Erkenntnisansätze entscheidend mit der - nur wissenschaftshistorisch begreifbaren - Anlehnung an metapädagogische bzw. -...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Bedeutung philosophischen Denkens für die wirtschafts- und berufspädagogische Theoriebildung “
Klappentext zu „Die Bedeutung philosophischen Denkens für die wirtschafts- und berufspädagogische Theoriebildung “
Die Arbeit gilt dem Nachweis, dass das Auseinanderfallen wirtschafts- und berufspädagogischer Wissenschaft in sich befehdende Erkenntnisansätze entscheidend mit der - nur wissenschaftshistorisch begreifbaren - Anlehnung an metapädagogische bzw. - theoretische Maximen (für "ideale" wissenschaftliche Vorgehensweisen zur Objekterkenntnis) zu tun hat, wie sie von seiten der alten wie modernen Philosophie vorgegeben wurden und in allgemeinpädagogischen Theoriekonzeptionen ihren Niederschlag fanden. Dieser Nachweis schliesst das begründete Votum ein, dass diese Entwicklung der Disziplin weder unumkehrbar sein darf noch muss.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Bedeutung philosophischen Denkens für die wirtschafts- und berufspädagogische Theoriebildung “
Aus dem Inhalt: Kulturpädagogische Konzeptionen wirtschafts-/be- rufspädagogischer Theoriebildung - Personalistische, phänomenolo- gische, anthropologische, hermeneutisch-pragmatische Ansätze - "Realistische Wendung" und erfahrungswissenschaftliche Positionen - Emanzipatorischer Ansatz.
Bibliographische Angaben
- Autor: Florian Baur-Pantoulier
- 1984, Neuausg., IV, 400 Seiten, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3820455760
- ISBN-13: 9783820455762
- Erscheinungsdatum: 31.12.1984
Kommentar zu "Die Bedeutung philosophischen Denkens für die wirtschafts- und berufspädagogische Theoriebildung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Bedeutung philosophischen Denkens für die wirtschafts- und berufspädagogische Theoriebildung".
Kommentar verfassen