Die berühmtesten Schiffe des 20. Jahrhunderts

Die man kennen muss
 
 
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Wer denkt bei Schiffen nicht an Freiheit und Abenteuer, Moby Dick und die Schatzinsel, Titanic und Fluch der Karibik? Seit jeher waren Schiffe wichtige Transportmittel. Sie ermöglichten die Entdeckung fremder Kontinente sowie den Kultur- und Warentransfer...
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Kommentar zu "Die berühmtesten Schiffe des 20. Jahrhunderts"
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    Kristall, 09.01.2023

    Klappentext:

    „Wer denkt bei Schiffen nicht an Freiheit und Abenteuer, Moby Dick und die Schatzinsel, Titanic und Fluch der Karibik? Seit jeher waren Schiffe wichtige Transportmittel. Sie ermöglichten die Entdeckung fremder Kontinente sowie den Kultur- und Warentransfer zwischen den Völkern. Diese enge Beziehung zwischen Mensch und Schiff führte zu imponierenden Höchstleistungen im Schiffbau. Dieser Band von Hans Karr versammelt die berühmtesten Schiffe des 20. Jahrhunderts und beschreibt ihre technischen Besonderheiten. Anekdoten aus den oft »spektakulären« Lebensläufen der Schiffe runden die Portraits unterhaltsam ab.“



    Vorweg das Positive: Das Format wurde für dieses Werk sehr gut gewählt. Die Größe von 24.7 x 1.9 x 31.1 cm liegt gut in der Hand und auch die Qualität der Buchseiten ist sehr griffig und straff. Die reine Optik von Text und Bild ist ausgewogen aber, und nun kommen wir leider zum negativen Part: die Bilder sind leider nicht immer in der besten Qualität (was wohl auch den ursprünglichen Formaten geschuldet ist aber mittlerweile gibt es viele historsiche Bilder auch digital!) zu bestaunen. Entweder unscharf oder vermutlich bearbeitet. Der Inhalt und die Qualität der Texte ist doch etwas gewöhnungsbedürftig um es milde auszudrücken. Wie andere kritische Stimmen bereits ebenfalls erwähnt haben, entsprechen des öfteren Grammatik oder Ausdruck nicht der Form. Bei so einem Buch bzw. so einer Preiskategorie sollte dies einfach nicht passieren. Was mich aber meisten stört ist, es fehlen einfach besondere Schiffe bzw. es wurden schlicht wichtige Schiffe aus dem 20. Jahrhundert „vergessen“ die für die Seefahrt mehr als Meilensteine waren! Informationen zur „QE2“ beispielsweise werden mehr als stiefmütterlich erwähnt und auch die Flying P-Liner hätten hier etwas besonderer erwähnt werden dürfen eben als Gruppe der Flying P-Liner mit ihren einstigen Namen. Auch die „France/Norway“ wird mehr als winzig benannt (da musste man schon mit der Lupe genau hinschauen)- eigentlich eine Schande. Zudem werden hier Schiffe ins 20. Jahrhundert „gepackt“ die aber teilweise sehr viel älter sind wie z.B. die Cutty Sark (1869 fertig gestellt!!!) oder die Fregatte USS Constitution (Indienstellung 1798!!!).

    Da ich eine wahrlich mehr als große Sammlung an (teils historischen) Schiffsbüchern besitze kann ich klar sagen, hier hätte genauer auf den Buchtitel und eben auch auf die Umsetzung geachtet werden müssen. Kinder und Laien werden sicher hierzu vielleicht keine Fragen stellen aber Schiffsbegeisterten wird es übel aufstoßen solche Fehler hier zu entdecken.

    Fazit: das Buch ist vom Grundaufbau gut aber hier gibt es noch sehr viel Luft nach oben. 2,5 Sterne hierfür

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