Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Die dunkle Leidenschaft

Wie Hass entsteht und was er mit uns macht
Merken
 
 
Der Gerichtspsychiater und SPIEGEL-Beststellerautor erzählt echte Geschichten über Hass und wie jeder von uns dieses dunkle Gefühl überwinden kann. Der Gerichtspsychiater und SPIEGEL-Beststellerautor erzählt echte Geschichten über Hass und wie jeder von uns dieses dunkle Gefühl überwinden kann.
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 141153166

Buch (Gebunden) 22.90
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Die dunkle Leidenschaft"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    8 von 14 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Meany, 18.06.2022 bei bewertet

    Der Preis der menschlichen Freiheit

    Dies ist kein 08/15-Psychoratgeber, sondern eine wissenschaftliche Untersuchung des Phänomens Hass unter Berufung auf Psychologen, Hirnphysiologen und Philosophen aus Vergangenheit und Gegenwart. In einem sind sie sich einig: Hass zielt auf Vernichtung.

    Warum soll ich mir ein ganzes Buch über ein so eng gefasstes Thema zu Gemüte führen? Hass ist leider zur Zeit ganz besonders in der realen und der virtuellen Welt allgegenwärtig mit den übelsten Auswirkungen, die Medien sind voller Klagen darüber. Außerdem kann man die gesamte Gesetzmäßigkeit menschlichen Verhaltens anhand der Untersuchung dieses Segments veranschaulichen. In seinem systematisch aufgebauten Werk zitiert Haller eine Vielfalt von Wissen, angefangen bei antiken Philosophen wie Aristoteles über den Gründer der Psychoanalyse Sigmund Freud bis hin zum Dichter Dostojewskij und dem Astrophysiker Stephen Hawking. Das Ganze illustriert er mit erhellenden Beispielen, hochinteressanten Forschungsergebnissen und treffenden literarischen Zitaten. Sein außerordentlich sorgfältig recherchiertes Quellenstudium hat wertvolles Material zutage gefördert. Die Beispiele sind in ihrer Intensität schockierend, aber so sachlich geschildert, dass sie nicht die Sensationsgier nähren.

    Die Beleuchtung aller Facetten ergibt ein umfassendes, differenziertes Bild und führt zu Rückschlüssen auf die moderne Gesellschaft. Genaue Definitionen und Abgrenzungen erleichtern die exakte Bezeichnung der Sachverhalte, die ansonsten häufig in verschmommener Weise gebraucht werden, z.B. Zorn, Wut und Groll. Ein Beispiel vom Februar 2022 und die Erwähnung des russischen Angriffs auf die Ukraine zeugen von der Aktualität des Titels.

    Haller bezieht eindeutig Position und stellt die Feiglinge, die besonders im Netz ihr Unwesen treiben, psychologisch fundiert an den Pranger. Nach all der mikroskopischen Betrachtung dieser niederschmetternden Gefühle widmet sich der Autor auf den letzten 25 Seiten aufbauenden und hilfreichen Überlegungen, wie man zunächst als Individuum, aber darauf aufbauend auch als Gesellschaft den Hass entlarven und möglichst ausmerzen kann. Hier rekapituliert er noch einmal kurz das vorher Erarbeitete und projiziert es ins Positive, indem er Schritt für Schritt die Richtung weist aus dieser Sackgasse.

    Von Hass Getriebene werden selbstverständlich so ein Buch nicht lesen. Es ist geschrieben für aufgeklärte Bürger, die den beobachteten Umtrieben etwas entgegensetzen möchten. Ihnen gelten besonders die erwähnten letzten beiden Kapitel über Maßnahmen gegen den Hass und die entsprechende Stärkung des gesellschaftlichen Klimas.

    Wer anstelle der Dünnbrettbohrerei Tiefgründigeres bevorzugt, wird hier auf seine Kosten kommen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Marina D., 27.06.2022

    Hass. Ein Gefühl, dessen Bedeutung ähnlich verwässert wird, wie die seines Gegenparts Liebe. Wir tun es alle - wir sprechen von Hass, wenn wir eigentlich nur eine Abneigung meinen. Was wirklich hinter Hass steckt, haben einige von uns glücklicherweise noch nicht selbst fühlen müssen. In Die dunkle Leidenschaft widmet sich Reinhard Haller diesem großen Gefühl ausführlich und liefert interessante Informationen.

    Reinhard Haller ist Gerichtspsychiater und durch seine Arbeit viel Erfahrung mit dem Thema. Er hat hunderte Straftäter untersucht und dabei persönliche Einblicke von Serienkiller, Amokläufer und Terroristen bekommen, die er hier immer wieder einfließen lässt.

    Hass ist ein vernichtendes Gefühl. Während zum Beispiel ein Wutanfall einen reinigenden Effekt haben kann, ruft Hass nur Zerstörung hervor. Mir hat es sehr gut gefallen, dass der Autor sich die Zeit genommen hat, Hass erstmal richtig zu definieren und auch die Gegenüberstellung mit ähnlichen Gefühlen, wie Neid oder Wut, war sehr informativ.

    Außerdem betrachten wir Hass durch verschiedene Perspektiven. Philosophen werden zitiert und Religion wird zu Rate gezogen. Mit einem Beispiel aus der griechischen Mythologie wird die Hassspirale erklärt. Ich mag diesen philosophischen Aspekt sehr gern und finde gut, dass persönliche Ansichten und Vermutungen hier klar von Fakten getrennt wurden.

    “Gegenüber Hass darf es keine Kompromisse und keine Entschuldigungen geben, schon gar keine öffentlichen.”

    Hass kann verschiedene Formen haben. Er kann sich gegen Fremde, oder gegen uns selbst richten. Gegen die Familie, oder den eigenen Partner, nicht grundlos liegen Liebe und Hass auch im Gehirn sehr nah beieinander. Was gleich bleibt, ist dass Hass immer irrational und destruktiv ist.

    Dabei widmet er sich auch dem Hass in seiner krassesten Form, dem Hassverbrechen. Aber Hass zeigt sich natürlich nicht nur in Mord. Auch vermeintliche Kleinigkeiten wie das Silent treatment oder Gaslighting, sind große Provokationen und oft durch Hass motiviert.

    Am Ende gehts dann noch mal um die Frage, wie wir mit Hass umgehen können. Vor allem in den Medien und Online werden wir regelmäßig mit Hass konfrontiert und hier gibt es, neben der Anzeige, ein paar Ideen, in Akutsituationen aktiv zu werden. Langfristig muss es aber darum gehen, den Hass gesellschaftlich einzugrenzen.

    “Wenn wir die Ursachen des Hasses kennen und uns von seinen Erscheinungsformen nicht überraschen lassen, wenn wir seine Entwicklung analysieren, seine Folgen abschätzen und selbst fähig sind, unsere eigenen Hassgefühle zu reflektieren, lässt sich diese zerstörerische Leidenschaft ein Stück weit entschärfen.”

    Zwischendurch gibt es immer wieder interessante Fallbeispiele, die das sonst doch eher trockene Buch, auflockern. Davon hätte ich mir mehr gewünscht, dafür gern weniger Wiederholungen.. Das Buch ist eher fachlich und erfordert viel Konzentration, das solltet ihr auf jeden Fall beachten.

    Ich habe es sehr gern gelesen und einiges gelernt. Wenn ihr den Kopf etwas frei habt und euch das Thema interessiert, kann ich es euch nur ans Herz legen. Ich konnte hier natürlich nicht auf alles eingehen, kann mir aber gut vorstellen, noch öfter zu dem Buch zu greifen und Dinge nachzulesen, hier wird einiges behandelt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •