Die entscheidenden 90 Tage
So meistern Sie jede neue Managementaufgabe
Von Anfang an erfolgreich managen!
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Die entscheidenden 90 Tage “
Von Anfang an erfolgreich managen!
Klappentext zu „Die entscheidenden 90 Tage “
Michael Watkins gibt Managern aller Ebenen einen überzeugenden Zehn-Punkte-Plan an die Hand, der die strategische Grundlage für langfristigen Erfolg in einer neuen Position legt. Er zeigt unter anderem, wie man die Situation des Unternehmens umfassend analysiert, die eigenen Stärken und Schwächen erkennt und ein schlagkräftiges Team zusammenstellt. In der Neuauflage geht Watkins auf die neuesten Entwicklungen des Executive Onboarding ein, wie zum Beispiel die verbesserte Kommunikation und Führung des Teams oder die strategische Ausrichtung von Organisationen. Wer in den ersten 90 Tagen die richtigen Entscheidungen trifft, wird seine neue Aufgabe erfolgreich meistern.
Lese-Probe zu „Die entscheidenden 90 Tage “
Vorwort zur 2. AuflageWie viel sich in einem Jahrzehnt doch verändert! Als ich im Jahr 2001 mit der Arbeit an Die entscheidenden 90 Tage begann, fand man nur wenig Literatur darüber, wie eine neue Führungskraft ihre Übergangssituation möglichst schnell möglichst erfolgreich meistern kann. Zu jenem Zeitpunkt lehrte ich Verhandlungsstrategie und Firmendiplomatie an der Harvard Business School (HBS). Obwohl ich als Koautor im Jahr 1999 an einem einigermaßen erfolgreichen Buch über den Wechsel in Führungspositionen beteiligt gewesen war - Right from the Start mit Dan Ciampa -, hatten meine Kollegen an der HBS Bedenken, dass eine weitere Konzentration auf dieses Thema meiner Karriere nicht unbedingt förderlich sein könnte.
Ich war für ihren Rat zwar dankbar, aber letztlich entschloss ich mich dennoch, das Buch voranzutreiben. Das Thema des erfolgreichen Übergangs in eine neue Führungsposition war einfach zu interessant, und die Zeit war reif, es näher zu erforschen. Es war buchstäblich unerforschtes Land, und zwar sowohl vom intellektuellen als auch vom praktischen Standpunkt aus gesehen. Ende 1999, kurz nach der Veröffentlichung von Right from the Start, war ich von der Unternehmensentwicklung der Firma Johnson & Johnson gebeten worden, Workshops und Coachingverfahren zu entwickeln, um den neuen Führungskräften auf die Sprünge zu helfen. Diese Arbeit war der Grundstein für eine verbindliche Zusammenarbeit, sodass J&J schon bald mein Testumfeld für die Entwicklung und den Einsatz meiner Ideen wurde.
Die entscheidenden 90 Tage ist sozusagen das Destillat dessen, was ich durch die fast zweieinhalb Jahre währende Zusammenarbeit mit Hunderten von Führungskräften auf der CEO- und Direktionsebene in allen Teilen der Welt gelernt hatte. Das Buch basiert auf einigen grundlegenden Ideen, die ich in Right from the Start bereits entwickelt hatte, beispielsweise die Bedeutung des effektiven Lernens, das Sichern früher Erfolge und die Bedeutung von Verbündeten. Doch
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die Ideen wurden erweitert, getestet und modifiziert, sodass ein praktischer Bezugsrahmen entstand, der Führungskräften auf sämtlichen Ebenen das Handwerkszeug an die Hand gab, um ihren Erfolg in der neuen Führungsposition voranzutreiben. Es war ein Destillat - eine Mischung aus Konzepten, Tools, Fällen und praktischen Ratschlägen -, das für den Wechsel in eine Führungsposition von unschätzbarem Wert ist.
Dann hatte ich das große Vergnügen mitzuerleben, wie die Verkaufszahlen von Die entscheidenden 90 Tage, als es im November 2003 in den USA erschien, raketenartig in die Höhe schnellten. Im Sommer 2004 stand das Buch auf der BusinessWeek-Bestseller-Liste und blieb dort 15 Monate lang. Zeitgleich mit dem Erfolg endete mein Arbeitsverhältnis in Harvard, was meine Entscheidung unterstützte, nicht länger im akademischen Bereich zu arbeiten. Stattdessen gründete ich mit einigen Mitarbeitern eine Firma zur Entwicklung von Führungskräften - Genesis Advisers -, die Unternehmen helfen sollte, Mitarbeiter bei der Übernahme von neuen Führungsrollen zu unterstützen.
Führungsratgeber, auch sehr erfolgreiche, verkaufen sich oft ein bis zwei Jahre wirklich gut, dann verschwinden sie in der Versenkung. Das war bei Die entscheidenden 90 Tage nicht der Fall. Zu meiner großen Freude verkaufte sich das Buch ein Jahrzehnt lang gleichbleibend gut, sodass in englischer Sprache fast 800000 Exemplare über den Ladentisch gingen. Allein im Jahre 2011 waren es 75000. Im letzten Jahrzehnt gehörte das Buch stets zu den Bestsellern von Harvard Business Review Press. Außerdem wurde es in 27 Sprachen übersetzt und gilt als Basis für Leadership Transitions, dem von Harvard Business Publishing herausgegebenen, preisgekrönten E-Learning-Tool.
Durch seinen dauerhaften Erfolg gilt Die entscheidenden 90 Tage mittlerweile als "Business-Klassiker", ein etwas angestaubtes Etikett, mit dem ich mich nicht ganz wohlfühle. Dennoch fühlte ich mich geehrt, als mein Buch im Jahr 2009 n
Dann hatte ich das große Vergnügen mitzuerleben, wie die Verkaufszahlen von Die entscheidenden 90 Tage, als es im November 2003 in den USA erschien, raketenartig in die Höhe schnellten. Im Sommer 2004 stand das Buch auf der BusinessWeek-Bestseller-Liste und blieb dort 15 Monate lang. Zeitgleich mit dem Erfolg endete mein Arbeitsverhältnis in Harvard, was meine Entscheidung unterstützte, nicht länger im akademischen Bereich zu arbeiten. Stattdessen gründete ich mit einigen Mitarbeitern eine Firma zur Entwicklung von Führungskräften - Genesis Advisers -, die Unternehmen helfen sollte, Mitarbeiter bei der Übernahme von neuen Führungsrollen zu unterstützen.
Führungsratgeber, auch sehr erfolgreiche, verkaufen sich oft ein bis zwei Jahre wirklich gut, dann verschwinden sie in der Versenkung. Das war bei Die entscheidenden 90 Tage nicht der Fall. Zu meiner großen Freude verkaufte sich das Buch ein Jahrzehnt lang gleichbleibend gut, sodass in englischer Sprache fast 800000 Exemplare über den Ladentisch gingen. Allein im Jahre 2011 waren es 75000. Im letzten Jahrzehnt gehörte das Buch stets zu den Bestsellern von Harvard Business Review Press. Außerdem wurde es in 27 Sprachen übersetzt und gilt als Basis für Leadership Transitions, dem von Harvard Business Publishing herausgegebenen, preisgekrönten E-Learning-Tool.
Durch seinen dauerhaften Erfolg gilt Die entscheidenden 90 Tage mittlerweile als "Business-Klassiker", ein etwas angestaubtes Etikett, mit dem ich mich nicht ganz wohlfühle. Dennoch fühlte ich mich geehrt, als mein Buch im Jahr 2009 n
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Inhaltsverzeichnis zu „Die entscheidenden 90 Tage “
InhaltVorwort zur 2. Auflage 9
Einleitung: Die ersten 90 Tage 14
Die richtige Kompetenz zum Laufbahnwechsel erlangen 15
Den Break-even erreichen 16
Übergangsfallen vermeiden 18
Schwungkraft gewinnen 20
Verständnis der fundamentalen Prinzipien 21
Risiken einschätzen 24
90-Tage-Plan 25
Alles sofort im Griff 28
1. Befördern Sie sich selbst 29
Onboarding: Eine neue Position in einem neuen Unternehmen 33
Vorbereitung 43
Wie Sie Hindernisse überwinden 49
2. Lernen Sie effektiv 51
Überwinden Sie Ihre Lernschwächen 53
Betrachten Sie Ihr Lernprogramm als Investition 55
Stellen Sie sich Ihren eigenen Lehrplan zusammen 55
Machen Sie Ihre besten Informationsquellen ausfindig 58
Lernen Sie mit Methode 61
Stellen Sie Ihr Lernprogramm zusammen 66
Suchen Sie sich Hilfe 68
Lernen im Zyklus 69
3. Entwickeln Sie die optimale Strategie für Ihre Situation 70
Das STARS-Modell verwenden 71
Honorieren Sie Erfolge 83
Zum Abschluss 85
4. Handeln Sie Ihren Erfolg aus 87
Konzentrieren Sie sich auf das Wichtigste 89
Planung 92
Fügen Sie alles zusammen: Ihr 90-Tage-Plan 106
Entwickeln Sie sich als Chef weiter 107
5. Sichern Sie sich frühe Erfolge 110
Schlagen Sie Wellen (der Veränderung) 111
Beginnen Sie mit dem Ziel 113
Konzentrieren Sie sich auf Geschäftssprioritäten 114
Zielen Sie auf Verhaltensänderungen 114
Beherzigen Sie ein paar Grundprinzipien 115
Sichern Sie sich frühe Erfolge 117
Dirigieren Sie die Veränderungen 125
Passen Sie Ihre Strategie an die Situation an 129
6. Koordinieren Sie Ihr Umfeld 132
Vermeiden Sie typische Fehler 134
Entwerfen Sie die Organisationsarchitektur 135
Erkennen Sie Abstimmungsschwierigkeiten 137
Die ersten Schritte als Unternehmensarchitekt 138
Entwickeln Sie eine Strategie 140
Verändern Sie die Strategie 144
Formen Sie die Struktur Ihrer Einheit 144
Koordinieren Sie die Schlüsselsysteme 147
Entwickeln Sie die Fähigkeiten Ihrer Einheit
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151
Verändern Sie die Architektur, um den kulturellen Wandel
einzuleiten 152
Stellen Sie einen Koordinationsplan auf 153
7. Bauen Sie ein schlagkräftiges Team auf 154
Vermeiden Sie verbreitete Fehler 155
Analysieren Sie Ihr bestehendes Team 159
Prüfen Sie Ihre Annahmen 161
Bewerten Sie Ihre Mitarbeiter 163
Organisieren Sie Ihr Team neu 167
Koordinieren Sie Ziele, Anreize und Maßnahmen 169
Formulieren Sie Ihre Firmenphilosophie 172
Wie Sie Ihr Team führen 176
Stellen Sie sich auf virtuelle Teams ein 181
Bringen Sie Ihr Team auf Touren 182
8. Finden Sie Verbündete 184
Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Einflusslandschaft 187
Schlüsselfiguren verstehen 194
Wählen Sie Einflusstechniken 196
Fügen Sie alles zusammen 202
9. Halten Sie Ihr persönliches Gleichgewicht 203
Die drei Säulen der Selbstwirksamkeit 209
Behalten Sie Ihr Gleichgewicht 217
10. Fördern Sie andere 219
Identifizieren Sie kritische Übergänge 222
Identifizieren Sie, wer zum Scheitern verurteilt ist 223
Analysieren Sie bereits existierende Förderungsmaßnahmen 224
Führen Sie ein allgemeines Basismodell ein 226
Anmerkungen 237
Literatur 242
Register 244
Verändern Sie die Architektur, um den kulturellen Wandel
einzuleiten 152
Stellen Sie einen Koordinationsplan auf 153
7. Bauen Sie ein schlagkräftiges Team auf 154
Vermeiden Sie verbreitete Fehler 155
Analysieren Sie Ihr bestehendes Team 159
Prüfen Sie Ihre Annahmen 161
Bewerten Sie Ihre Mitarbeiter 163
Organisieren Sie Ihr Team neu 167
Koordinieren Sie Ziele, Anreize und Maßnahmen 169
Formulieren Sie Ihre Firmenphilosophie 172
Wie Sie Ihr Team führen 176
Stellen Sie sich auf virtuelle Teams ein 181
Bringen Sie Ihr Team auf Touren 182
8. Finden Sie Verbündete 184
Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Einflusslandschaft 187
Schlüsselfiguren verstehen 194
Wählen Sie Einflusstechniken 196
Fügen Sie alles zusammen 202
9. Halten Sie Ihr persönliches Gleichgewicht 203
Die drei Säulen der Selbstwirksamkeit 209
Behalten Sie Ihr Gleichgewicht 217
10. Fördern Sie andere 219
Identifizieren Sie kritische Übergänge 222
Identifizieren Sie, wer zum Scheitern verurteilt ist 223
Analysieren Sie bereits existierende Förderungsmaßnahmen 224
Führen Sie ein allgemeines Basismodell ein 226
Anmerkungen 237
Literatur 242
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Autoren-Porträt von Michael Watkins
Michael D. Watkins ist Professor für Leadership and Organizational Change am IMD und Mitbegründer von Genesis Advisers. Er hat die letzten zwei Jahrzehnte damit verbracht, Führungskräfte beim Übergang in neue Rollen, beim Aufbau ihrer Teams und bei der Umgestaltung ihrer Organisationen zu unterstützen. Im Jahr 2023 wurde er in die Thinkers50 Hall of Fame aufgenommen, in Anerkennung seiner herausragenden Beiträge zur Welt des Managements und der Führung.Er ist Autor des internationalen Bestsellers Die entscheidenden 90 Tage, den The Economist als »die Onboarding-Bibel« bezeichnete. Mit mehr als 1 000 000 verkauften Exemplaren in englischer Sprache und Übersetzungen in 24 Sprachen ist es zum klassischen Nachschlagewerk für Führungskräfte in der Übergangsphase und zu einer Standardressource für die Durchführung von Veränderungen geworden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Watkins
- 2014, 2. aktualisierte und erweiterte Auflage, 247 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,9 x 22,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Übersetzer: Jürgen Neubauer, Nicole Hölsken
- Verlag: CAMPUS VERLAG
- ISBN-10: 3593501295
- ISBN-13: 9783593501291
- Erscheinungsdatum: 25.09.2014
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