Die Fabrikation von Kreativität
Organisation und Kommunikation in der Mode
Wie wird Kreativität in der Mode hervorgebracht? Judith Nyfeler untersucht die daran beteiligten Akteure samt ihrer spezifischen Organisationsweisen (Routinen, Technologien, Projekte, Kooperationen) und sprachlichen Ausdrucksformen (Narrative, Shows,...
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Produktinformationen zu „Die Fabrikation von Kreativität “
Klappentext zu „Die Fabrikation von Kreativität “
Wie wird Kreativität in der Mode hervorgebracht? Judith Nyfeler untersucht die daran beteiligten Akteure samt ihrer spezifischen Organisationsweisen (Routinen, Technologien, Projekte, Kooperationen) und sprachlichen Ausdrucksformen (Narrative, Shows, Storytelling). Dabei zeigt sich: Anstatt sich ständig zu erneuern, werden Varianten gebildet, wodurch die formale Fassade der Kreativität und die operativen Aktivitäten der Produktion organisatorisch voneinander gelöst werden. Die Variantenbildung wird durch Sprachelemente verstärkt, die stets mitbearbeitet werden, was wiederum die Grundlage für den Wandel, aber auch die Stabilität in der Mode darstellt.
Autoren-Porträt von Judith Nyfeler
Nyfeler, JudithJudith Nyfeler promovierte 2018 an der Universität Luzern. Sie lehrt und forscht im Bereich Organisations- und Wirtschaftssoziologie. Ihre Themenschwerpunkte sind Kreativität, Sprache und Mode.
Bibliographische Angaben
- Autor: Judith Nyfeler
- 2019, 248 Seiten, 14 farbige Abbildungen, 3 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,4 x 23,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 383764992X
- ISBN-13: 9783837649925
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