Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Die Glücksschneiderin

Roman
 
 
Merken
Merken
 
 
Der Stoff, aus dem die Liebe ist

Clara hat sich ihren Traum erfüllt und in Würzburg ein Nähcafé eröffnet. Dort gibt sie Nähkurse, verwandelt alte Kleidungsstücke in neue und macht die Menschen mit maßgeschneiderten Röcken, Jacken und Hosen...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 132418351

Taschenbuch 10.30
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Die Glücksschneiderin"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gelinde R., 23.06.2021

    Die Glücksschneiderin, von Ulrike Sosnitza

    Cover:
    Wunderschön. Hier würde ich gerne sofort stöbern.

    Inhalt:
    Clara hat mit ihrer Tante (die auch ihre beste Freundin ist) ein Nähcafé in Würzburg eröffnet. Sie ist Schneidermeisterin, aber ihr kommt es nicht so sehr drauf an große neue Roben zu nähen, was sie natürlich auch kann, vielmehr liegt ihre ganze Liebe darin, alten Lieblingskleider, die nicht mehr passen zu neuem Chic zu verhelfen und dadurch zur Glücksschneiderin für viele zu werden.
    Und dazu passt auch ein wunderschönes altes Kleid, das sie auf dem Flohmarkt findet und das ihr auf wundersame Weise eine Begegnend mit ihrem beschert.

    Alte Wunden brechen wieder auf und es dauert eine Weile, bis Clara die vielen Geheimnisse um das Kleid und ihren EX löst.

    Meine Meinung:
    Die Idee ums Upcycling und die ganzen Fakten die dahinter stecken haben mich absolut begeistert, überzeugt und auch echt überrascht.
    Ich bin und war immer schon ein Fan von Nachhaltigkeit, und dass man hier so viel bewirken kann, hätte ich nicht gedacht. Eine Idee die noch viel mehr bekannt gemacht werden sollte.

    Wie dann in der Geschichte die Geheimnisse um das wunderschöne alte Kleid, mit dem Leben von Clara, ihrem EX Finn und allgemein viele Lebensweisheiten die ans Nähen angelehnt wurden zusammenbringt (z.B. Jeden Tag eine gute Naht), finde ich gut gelungen.

    Durch die Liebesgeschichte ist es ein leichtes Sommerbuch, aber es klingen auch immer wieder ernste Themen durch. Wie man sich bei einer Geschäftsneugründung durchbeißen muss, dass man Depressionen nicht so einfach erkennt, aber dass sie so viel zerstören können, oder eben auch: sich (nach seinem individuellen können) nachhaltig und ressourcenschonend zu verhalten.

    Autorin:
    Ulrike Sosnitza, 1965 in Darmstadt geboren, durchstreifte als junge Frau gerne den Wald, um alte Bäume zu fotografieren. Heute liebt sie ihren Garten, auch wenn die Blumen dort meist nicht so wachsen, wie sie sich das vorstellt. Die frühere Bibliothekarin lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Würzburg.

    Mein Fazit:
    Eine wunderschöne, leichte Sommerlektüre, die auch wichtige Themen wie Nachhaltigkeit und Depressionen anspricht und wunderbar einbaut.
    Von mir 4,5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Veronika K., 04.07.2021

    Könnt ihr nähen oder gar schneidern? Ich nicht, ich habe leider zwei linke Hände.
    Aber der Titel „Die Glücksschneiderin“ von Ulrike Sosnitza klingt natürlich toll und in das schöne Cover habe ich mich regelrecht auf den ersten Blick verliebt.
    Ganz kurz zum Inhalt: Clara und Sonja haben in Würzburg gemeinsam ein Nähcafé eröffnet. Während Sonja sich um das leibliche Wohl der BesucherInnen kümmert, gibt Clara Nähkurse, ändert Kleidungsteile und macht alles was eine Schneiderin eben so anbietet. Ganz besonderes Augenmerk richtet sie auf das Upcycling, also aus alten Stücken etwas Neues machen. Aber leider läuft es nicht gleich so gut mit der Geschäftsidee wie geplant, und dann taucht auch noch Claras erste große Liebe Finn plötzlich auf…..lasst euch überraschen...
    Ich mag den Schreibstil von Ulrike Sosnitza schon aus den vorherigen Romanen sehr. Auch diesmal war ich sehr schnell in die Geschichte eingetaucht. Durch die vielen Dialoge liest sich das Buch absolut lebendig. Auch wechselt die Sichtweise aus der berichtet wird immer wieder zwischen Clara und Finn, so dass man sich in die Gedanken beider gut hineinversetzen kann.
    Auch wenn das Buch in die Kategorie Unterhaltungsroman gehört und eine schöne Liebesgeschichte enthalten ist, so baut die Autorin zahlreiche ernste und tiefgründige Themen mit ein. Es geht immer wieder um Upcycling, Nachhaltigkeit und Ressourcenverschwendung. Dafür bezeichnend ist der erste Satz des Buches: „“Das Shirt hat auf jeden Fall noch eine zweite Chance verdient.“ Auch das Thema Depressionen spielt eine Rolle im Roman. Obwohl diese ernsten Themen mit eingepackt sind und zum Nachdenken anregen, liest sich das Buch mit einer gewissen Leichtigkeit und ich bin gerade so über die Seiten geflogen.
    Alles in allem handelt es sich um einen richtig schönen Wohlfühlroman, den ich sehr gerne weiter empfehle!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sibylle K., 27.06.2021

    DER STOFF, AUS DEN DIE LIEBE ENTSTEHT

    Clara und ihre Tante Sophie erfüllen sich einen Traum und eröffnen ein herzallerliebstes Nähcafe.
    Sonja, die es liebt leckere Kuchen zu backen und Clara, die aus alten Kleidungsstücken neue zaubert,sie harmonieren perfekt zusammen. Aller Anfang ist schwer, Clara braucht für ihr Schaufenster einen richtigen tollen Hingucker, der nähbegeisterte Menschen ins Café lockt. Auf einen Flohmarkt findet sie ein traumhaft schönes Vintagekleid.
    Eines Tages steht ihr ehemalige Freund Finn im Café und behauptet, das Kleid gehörte seiner Urgroßmutter.
    Clara ist nicht gut, auf Finn zu sprechen, ohne ein Wort verschwand er aus ihrem Leben.
    Aber die Neugierde siegt und gemeinsam wollen beide,das Geheimnis, um Mimis Kleid lüften.
    Die Autorin hat mich entführt in eine Welt von Stoffen, Nadeln & Fäden, leckeren Kuchen und den besten Zimtkaffee aller Zeiten.
    Ich war so fasziniert von den Nähkursen, am liebsten hätte ich mich sofort angemeldet. Es wurden Freundschaften geschlossen, Probleme gelöst. Ich habe viel wissenswertes, über Upcycling ,Klima-und Umweltschutz erfahren.
    An dem Tag, wo ich die Tür zum Nähcafe öffnete, war es um mich geschehen. Clara, Sonja, Finn, aber auch die Nebencharaktere waren liebevoll beschrieben.
    Finn und Clara wie sie sich wieder annähern.
    Tabuthemen wurden mit eingebunden.
    Eine Mischung von ernsten und humorvollen Szenen.
    Es war herrlich, in diese Geschichte einzutauchen.
    Und das Cover ohne Worte ❤❤❤
    Ok ein echtes Highlight.
    Danke für die schönen Lesestunden.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •