Die Heimatkunde im Spiegel der Lehrpläne der Weimarer Republik
Dissertationsschrift
Auf der Grundlage der amtlichen Lehrpläne der Weimarer Grundschule werden Ziele, Inhalte und Methoden des heimatkundlichen Unterrichts analysiert. Dabei wird geklärt, inwieweit die in der Reformpädagogik, der Heimatpädagogik und der Fachdidaktik der...
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Produktinformationen zu „Die Heimatkunde im Spiegel der Lehrpläne der Weimarer Republik “
Klappentext zu „Die Heimatkunde im Spiegel der Lehrpläne der Weimarer Republik “
Auf der Grundlage der amtlichen Lehrpläne der Weimarer Grundschule werden Ziele, Inhalte und Methoden des heimatkundlichen Unterrichts analysiert. Dabei wird geklärt, inwieweit die in der Reformpädagogik, der Heimatpädagogik und der Fachdidaktik der zwanziger Jahre vertretenen Positionen die offiziell verfügte Gestalt des traditionellen Grundschulfaches beeinflußt haben. Aufgrund der im Zuge der Untersuchung gewonnenen Ergebnisse wird das Bild korrigiert, das die Kritik Ende der sechziger Jahre von der Heimatkunde entworfen hat.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Heimatkunde im Spiegel der Lehrpläne der Weimarer Republik “
Aus dem Inhalt: Ziele, Inhalte und Methoden des heimatkundlichen Unterrichts der 20er Jahre - Der Einfluß reformpädagogischer Strömungen auf die Ausgestaltung des Faches - Der Einfluß der Heimatpädagogik Sprangerscher Provenienz auf die Ausprägung des Faches - Kritik der Kritik an der Heimatkunde.
Bibliographische Angaben
- Autor: Margarete Götz
- 1989, Neuausg., 364 Seiten, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631420250
- ISBN-13: 9783631420256
- Erscheinungsdatum: 01.09.1989
Pressezitat
"Das vorliegende Buch bietet einen reichhaltigen Fundus an Quellen und Literaturhinweisen und zeichnet sich durch eine differenzierte Sichtweise des Problems und durch seriöse wissenschaftliche Arbeit aus. Den an der Geschichte des heimatkundlichen Grundschulunterrichts Interessierten sei das Buch unter der Bedingung einer guten 'Leseausdauer' empfohlen." (Heinz Rhyn-Hirt, Die Unterstufe)Kommentar zu "Die Heimatkunde im Spiegel der Lehrpläne der Weimarer Republik"
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