Die Innerfamiliale Komponente
Bildungserfolge und -misserfolge von Kindern aus niedrigen Sozialschichten und/oder mit einem Migrationshintergrund. Drei qualitative Längsschnittstudien über betroffene Schüler und ihre Familien
Das Bildungssystem in Deutschland setzt voraus, dass Eltern den Bildungsweg ihrer Kinder planen und unterstützen. Nicht wenige Familien sind dazu jedoch nicht in der Lage, insbesondere diejenigen nicht, die niedrigen Sozialschichten angehören und/oder bei...
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Produktinformationen zu „Die Innerfamiliale Komponente “
Klappentext zu „Die Innerfamiliale Komponente “
Das Bildungssystem in Deutschland setzt voraus, dass Eltern den Bildungsweg ihrer Kinder planen und unterstützen. Nicht wenige Familien sind dazu jedoch nicht in der Lage, insbesondere diejenigen nicht, die niedrigen Sozialschichten angehören und/oder bei denen ein Migrationshintergrund vorliegt. In diesem für die qualitative Forschung üblicherweise schwer zugänglichen Raum bewegt sich die vorliegende Arbeit. Sie wendet sich dem familialen Leben der betroffenen Schülerinnen und Schüler zu und entdeckt drei innerfamiliale Komponenten, die den Bildungserfolg dieser Kinder begünstigen oder beeinträchtigen.
Autoren-Porträt von Christa Fahrenholz
Dr. phil. Christa Fahrenholz, Pfarrerin i. R. und ehemalige Internatsleiterin, befasst sich seit vielen Jahren praktisch und theoretisch mit der Chancengleichheit im Bildungssystem.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christa Fahrenholz
- 2020, 272 Seiten, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: LIT Verlag
- ISBN-10: 3643146299
- ISBN-13: 9783643146298
- Erscheinungsdatum: 07.05.2020
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