Die Kommunikationsprozesse von Mitarbeiterzeitungen mittlerer Unternehmen
Dissertationsschrift.
Die Mitarbeiterzeitung hat stark an Bedeutung gewonnen. Doch die Kommunikationsprozesse dieses Massenmediums wurden in der Forschung bislang vernachlässigt. Dieses Buch zeigt, dass sich Rolle, Bedeutung und Funktion der Interaktanden verschieben und eine...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Kommunikationsprozesse von Mitarbeiterzeitungen mittlerer Unternehmen “
Klappentext zu „Die Kommunikationsprozesse von Mitarbeiterzeitungen mittlerer Unternehmen “
Die Mitarbeiterzeitung hat stark an Bedeutung gewonnen. Doch die Kommunikationsprozesse dieses Massenmediums wurden in der Forschung bislang vernachlässigt. Dieses Buch zeigt, dass sich Rolle, Bedeutung und Funktion der Interaktanden verschieben und eine größere Interdependenz von Produktion und Rezeption vorliegt, als bislang vermutet wurde: Der Rezipient ist nicht nur Empfänger, sondern vor allem Auslöser der kommunikativen Handlung. Diese Erkenntnis wird im prozesszentrierten Modell des Kommunikationsverlaufs der MAZ dargestellt. Dieses Modell schafft erstens eine wissenschaftliche Grundlage für die weitere Kommunikationsanalyse der Mitarbeiterzeitung und leistet zweitens praktische Hilfestellung für den gezielten Einsatz im Unternehmen. Darüber hinaus bietet es auch eine Grundlage für die Analyse anderer moderner Massenmedien, die durch Verschiebung der Ordnungsfaktoren gekennzeichnet sind.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Kommunikationsprozesse von Mitarbeiterzeitungen mittlerer Unternehmen “
Aus dem Inhalt: Einordnung und Anwendung des Kommunikationsbegriffs - Masse und Massenkommunikation - Konstitution der Ordnungsfaktoren im Kommunikationsprozess der MAZ und ihre Relationen - Der Kommunikationsprozess der MAZ: Die Interdependenzen der Ordnungsfaktoren der Massenkommunikation - Entwurf einer Theorie- und Modellbildung des Massenmediums MAZ.
Autoren-Porträt von Matthias Schweizer
Der Autor: Matthias Schweizer, Jahrgang 1969, studierte Allgemeine Rhetorik, Linguistik und Literaturwissenschaft an der Universität Tübingen. Er ist gelernter Journalist und in leitender Position in der Unternehmenskommunikation tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Matthias Schweizer
- 2004, 192 Seiten, 25 Abbildungen, Maße: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631531397
- ISBN-13: 9783631531396
- Erscheinungsdatum: 01.09.2004
Kommentar zu "Die Kommunikationsprozesse von Mitarbeiterzeitungen mittlerer Unternehmen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Kommunikationsprozesse von Mitarbeiterzeitungen mittlerer Unternehmen".
Kommentar verfassen