Die Litaneien von Wolfgang Amadeus Mozart und die Salzburger Tradition
Die einmalige Mozart'sche Individualität am Beispiel seiner Litaneien Karin Zybina setzt sich in diesem Buch mit nahezu unbekannten kirchenmusikalischen Werken Wolfgang Amadeus Mozarts auseinander: seinen Litanei-Vertonungen. In und für Salzburg...
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Klappentext zu „Die Litaneien von Wolfgang Amadeus Mozart und die Salzburger Tradition “
Die einmalige Mozart'sche Individualität am Beispiel seiner Litaneien Karin Zybina setzt sich in diesem Buch mit nahezu unbekannten kirchenmusikalischen Werken Wolfgang Amadeus Mozarts auseinander: seinen Litanei-Vertonungen. In und für Salzburg geschrieben, zeigen sie eine auffällige Verwandtschaft mit Kompositionen seiner Zeitgenossen, insbesondere seines Vaters Leopold, Anton Cajetan Adlgassers und Johann Michael Haydns, die in konventionalisierten, harmonisch-melodischen Formeln und einer standardisierten Sturuktur zum Ausdruck kommt. Doch weisen Mozarts Litaneien zugleich eine 'typisch mozartische' Tonsprache auf und zielen in manchen Belangen deutlich über lokale Gewohnheiten hinaus. Indem sich Salzburger Vertonungstraditionen mit Mozarts Ideenreichtum begegnen, wird anhand seinerLitaneien ein farbiges Bildnis der Gattung im Schaffen des berühmten Komponisten gezeichnet.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Litaneien von Wolfgang Amadeus Mozart und die Salzburger Tradition “
Textteil Vorwort Einleitung Die textlichen Vorlagen und ihre Vertonungen von Wolfgang Amadeus Mozart und seinen Zeitgenossen Sakramentslitaneien: Im Zeichen der Pietas austriaca Lauretanische Litaneien: Königin im pastoralen Gewand Drei Salzburger Sakramentslitaneien aus dem Jahr 1776 Eine Audienz bei Gott. Salzburger Vertonungen der Bitten Miserere nobis und Ora pro nobis Melodik Funktion Anrufungen vs. Bitten Kontrapunkt und Fuge in den Litaneien Vom Kontrapunkt und seiner Bedeutung Die Fugen Pignus futurae gloriae der Sakramentslitaneien Orchesterbesetzung, Aufführungspraxis und das 'Hörnerverbot' "... das Waldhorn aber niemals in der Domkirche gehöret": über das angebliche 'Hörnerverbot' Überlegungen anhand der Besetzung des Basso continuo Litanei und Messe. Kyrie eleison und Agnus Dei als Teile der Litaneien Kyrie eleison: über strukturelle und klangliche Besonderheiten der Eröffnungssätze Agnus Dei-Sätze: Die stille Kulmination Litaneien, ihre Begleiter und ihr Nachklang: mozartsche Kompositionen in Verbindung mit Werken anderer Gattungen Das Viaticum der Sakramentslitanei Es-Dur KV 243: An der Grenze zwischen irdischem Dasein und himmlischer Verklärung Der Begleiter der Lauretanischen Litaneien: Das Sub tuum praesidium Schlusswort Literaturverzeichnis Quellenverzeichnis Anhang Anhang 1 Verzeichnis der zeitgenössischen Quellen von Litaneien W. A. Mozarts (bis 1800) Verzeichnis von unveröffentlichten Musikalien der Zeitgenossen W. A. Mozarts, die im Rahmen des Forschungsvorhabens verwendet wurden Anhang 2 Verzeichnis der Litanei-Aufführungen in Salzburg zur Zeit Mozarts Anhang 3 Text der Allerheiligenlitanei mit deutscher Übersetzung Text der Sakramentslitanei (Salzburger Fassung) mit deutscher Übersetzung Text der Lauretanischen Litanei mit deutscher Übersetzung Deutsche Fassung der Lauretanischen Litanei (entnommen dem Allgemeinen Mission=Frag-Büchlein [...]) Anhang 4 Tabelle 1: Zusammenfassende Darstellung der Gliederung der Lauretanischen Litaneien von
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Mozarts Salzburger Zeitgenossen Tabelle 2: Zusammenfassende Darstellung der Solo-Tutti-Abschnitte zu den Lauretanischen Litaneien von Mozarts Salzburger Zeitgenossen Anhang 5 Tabelle 1: Aufbau des Hostia sancta der Sakramentslitanei C-Dur, LMV II:C1, von L. Mozart Tabelle 2: Aufbau des Hostia sancta der Sakramentslitanei B-Dur, KV 125, von W. A. Mozart Tabelle 3: Aufbau des Panis omnipotentia der Sakramentslitanei C-Dur, LMV II:C1, von L. Mozart Tabelle 4: Aufbau des Panis omnipotentia der Sakramentslitanei B-Dur, KV 125, von W. A. Mozart Tabelle 5: Aufbau des Panis vivus der Sakramentslitanei B-Dur, KV 125, von W. A. Mozart Tabelle 6: Aufbau des Tremendum der Sakramentslitanei Es-Dur, KV 243, von W. A. Mozart Tabelle 7: Aufbau des Panis vivus der Sakramentslitanei B-Dur, KV 125, von W. A. Mozart Tabelle 8: Aufbau des Sancta Maria der Lauretanischen Litanei Es-Dur, KV 109 (74e), von W. A. Mozart Tabelle 9: Aufbau des Sub tuum praesidium C-Dur eines unbekannten Salzburger Komponisten Notenteil Zur Vorgangsweise in der Edition Sancta Maria aus der Lauretanischen Litanei C-Dur, CatAd 3.01, von Anton Cajetan Adlgasser (Ausschnitt) Salus infirmorum aus der Lauretanischen Litanei G-Dur, CatAd 3.03, von Anton Cajetan Adlgasser (Ausschnitt) Salus infirmorum aus der Lauretanischen Litanei C-Dur, CatAd 3.05, von Anton Cajetan Adlgasser Salus infirmorum aus der Lauretanischen Litanei G-Dur, LMV II:G1, von Leopold Mozart Kyrie eleison aus der Sakramentslitanei F-Dur, CatAd *3.52, von Anton Cajetan Adlgasser Agnus Dei aus der Lauretanischen Litanei C-Dur, CatAd 3.05, von Anton Cajetan Adlgasser (Ausschnitt) Agnus Dei aus der Lauretanischen Litanei B-Dur, MH 88, von Johann Michael Haydn (Ausschnitt) Agnus Dei aus der Lauretanischen Litanei G-Dur, LMV II:G1, von Leopold Mozart
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Autoren-Porträt von Karina Zybina
Karina Zybina studierte Musikwissenschaft in Moskau und Zürich. 2017 schloss sie ihr Doktoratsstudium an der Universität Mozarteum Salzburg ab. Bis 2017 war sie auch als Mitarbeiterin am Karajan Institut Salzburg tätig. Seit 2018 ist sie Assistentin an der Paris Lodron Universität Salzburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Karina Zybina
- 2020, 444 Seiten, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Hollitzer Verlag
- ISBN-10: 3990126040
- ISBN-13: 9783990126042
- Erscheinungsdatum: 05.12.2020
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