Die Modellierung des Faktischen
Heinar Kipphardts "Bruder Eichmann im Kontext seines dokumentarischen Theaters. Dissertationsschrift
Bruder Eichmann, ein Schauspiel mit dokumentarischer Grundlage, ist das letzte, radikalste, problematischste Werk Heinar Kipphardts. Konstitutive Momente des Weltbildes und der künstlerischen Intentionen dieses Autors treffen hier zusammen: sein marxistisch...
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Produktinformationen zu „Die Modellierung des Faktischen “
Klappentext zu „Die Modellierung des Faktischen “
Bruder Eichmann, ein Schauspiel mit dokumentarischer Grundlage, ist das letzte, radikalste, problematischste Werk Heinar Kipphardts. Konstitutive Momente des Weltbildes und der künstlerischen Intentionen dieses Autors treffen hier zusammen: sein marxistisch geprägtes Faschismusverständnis, seine Auffassung von der Entfremdung des Menschen in der bürgerlichen Gesellschaft, seine Bevorzugung faktischen Materials als Basis des dramatischen Zeitdokuments. Im Zusammenhang der ästhetisch-politischen Konzeption Kipphardts wird die Modellierung des Faktischen analysiert: die auf Interpretation und Wertung beruhende Gestaltung von dokumentierter Geschichte und die Stilisierung eines singulären Falles zum Modell.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Modellierung des Faktischen “
Aus dem Inhalt: Das Schlüsselwerk eines vernachlässigten Autors - Wirklichkeitserfahrung und ästhetische Reflexion - Dimensionen des Schauspiels als Zeitdokument - Provokation als ästhetische Geste.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Lindner
- 1990, Neuausg., 296 Seiten, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631426119
- ISBN-13: 9783631426111
- Erscheinungsdatum: 01.08.1990
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