Die Moral der Märkte
Warum Ethik neu gedacht werden muss
Matthias Wühle hinterfragt die traditionelle Wirtschaftsethik, die Ethik als ein Korrektiv der Wirtschaft behandelt. Im Mittelpunkt steht die Problematik von Unternehmen, die ethisch handeln wollen, in der Anwendung einer solchen Ethik aber entweder einen...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
56.53 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Moral der Märkte “
Klappentext zu „Die Moral der Märkte “
Matthias Wühle hinterfragt die traditionelle Wirtschaftsethik, die Ethik als ein Korrektiv der Wirtschaft behandelt. Im Mittelpunkt steht die Problematik von Unternehmen, die ethisch handeln wollen, in der Anwendung einer solchen Ethik aber entweder einen Grundwiderspruch zu den eigenen Geschäftsinteressen sehen oder diese Ethik zu einem Marketing- und PR-Instrument instrumentalisieren. Die Ausprägungen dieses Handelns finden sich meist im Umfeld der Corporate Social Responsibility (CSR) und werden weder ethischen Maßstäben noch Zielen des guten Wirtschaftens gerecht. Die Untersuchung zeigt auf, wie sich dennoch eine auf ökonomischen Prinzipien aufgebaute Ethik formulieren lässt.Inhaltsverzeichnis zu „Die Moral der Märkte “
Aufgabenstellung einer neuen Ethik.- Der Markt als moralische Instanz.- Die Moral der Finanzmärkte.- Finanzbildung: Die Aufklärung des 21. Jahrhunderts.
Autoren-Porträt von Matthias Wühle
Matthias Wühle arbeitet als Consultant für eine Finanzkommunikationsagentur und berätUnternehmen aus der Finanzwirtschaft zu Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsstrategien.
Bibliographische Angaben
- Autor: Matthias Wühle
- 2016, 1. Aufl. 2017, XIII, 247 Seiten, 7 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658153334
- ISBN-13: 9783658153335
Kommentar zu "Die Moral der Märkte"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Moral der Märkte".
Kommentar verfassen