Die Resonanzbildmethode - Visuelles lernen in der Gruppe (Leben Lernen, Bd. 190)
Selbsterfahrung - Team - Organisation
Visuelles Lernen in der Gruppe Probleme lösen durch Kommunikation in Bildern. Von Selbsterfahrung übers Team bis Organisation erstrecken sich die Einsatz-Möglichkeiten für Resonanzbilder: Man erkennt »schlafende« Themen und Ressourcen.
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
30.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Resonanzbildmethode - Visuelles lernen in der Gruppe (Leben Lernen, Bd. 190) “
Visuelles Lernen in der Gruppe Probleme lösen durch Kommunikation in Bildern. Von Selbsterfahrung übers Team bis Organisation erstrecken sich die Einsatz-Möglichkeiten für Resonanzbilder: Man erkennt »schlafende« Themen und Ressourcen.
Klappentext zu „Die Resonanzbildmethode - Visuelles lernen in der Gruppe (Leben Lernen, Bd. 190) “
Das kreative Potential von Gruppen zu fördern und zu optimieren gehört zu den Arbeitsschwerpunkten der bekannten Kunsttherapeutin Gisela Schmeer. Die von ihr entwickelte Resonanzbildmethode bringt eine neue Qualität der Vernetzung in die Gruppe: Die Teilnehmer von Gruppen, Teams und Organisationen kommen dadurch an »schlafende« Themen und Ressourcen heran.Resonanzbilder sind spontane bildhafte Reaktionen auf den jeweils aktuellen Gruppenprozeß, reduzierte, oft symbolisch verkürzte Botschaften in Schwarz-Weiß:
Jeder Teilnehmer reagiert mit seiner Skizze auf ein Bild eines anderen Gruppenmitglieds. Als visuelle Botschaften sind die Skizzen unmittelbar dem Informationsfluß der Gruppe entnommen. Sie entstehen in wenigen Minuten und liefern in ihrer Spontaneität wesentliche Erkenntnisse über die Gruppendynamik, berufliche und private Probleme und die Persönlichkeitsstruktur des Zeichners. Mit ihren zugleich einfachen und komplexen Aussagen bieten sie sich zur Bearbeitung aktueller Themen an. Zahlreiche Bildsequenzen aus der Praxis illustrieren die Vorgehensweisen für psychologische Berater, Trainer, Coaches und Supervisoren.
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Inhaltsverzeichnis zu „Die Resonanzbildmethode - Visuelles lernen in der Gruppe (Leben Lernen, Bd. 190) “
Einleitung
ERSTER TEIL
Das Phänomen der Resonanz und das Resonanzbild
1. Praktischer Umgang mit Bildern in der Gruppe
1.1 Resonanz auf ein Thema eines anderen Gruppenmitglieds
1.2 Resonanz auf irritierendes Verhalten eines Einzelnen
1.3 Resonanz auf Gruppendynamik
1.4 Neurophysiologische Erklärungen der Resonanz
1.5 Neurokognitive Psychologie der Resonanz
1.6 Ästhetik der Resonanz
2. Warum schwarz-weiß? Warum so klein?/Das Malerische und das Grafische/Symbolische Verdichtung/wissenschaftliche Abstraktion
3. Geschichte der visuellen Kommunikation: Zeichen-, Symbol- und Bildersprache
4. Zeichentheorie
4.1 Die Lehre von den Zeichen (Semiotik)
4.2 Ganzheitliche Deutung visueller Zeichen
5. Bildbotschaften als Piktogramme
6. Bildanalysen
6.1 Formbehandlung
6.2 Inhaltsanalyse
7. Beziehungen zwischen Bild und Wort
7.1 Kongruenz von Bild und Wort
7.2 Abschweifende Worte
7.3 Bild und Wort scheinen keinen Bezug zueinander zu haben
7.4 Doppelte Botschaften
7.5 Das Wort auf der Rückseite des Resonanzbildes ist wiederum illustriert durch ein Bild (Symbol)
7.6 Der Maler findet kein passendes Wort. Die Rückseite des Resonanzbildes bleibt frei
7.7 Wort im Bild
ZWEITER TEIL
Vom Bild zum Prozess
1. Die Gruppe als visuelles Lernfeld
2. Wie entsteht eine Bild-Geschichte?
3. Das Resonanzbild als interaktives Bild
4. Die großen Lebensthemen
5. Dosierung von Analyse und Konfrontation
6. Gruppenmatrix - Ort unbewusster sozialer Abstimmungen
6.1 Schwangerschaft und Geburt
6.2 Analogien: Das unternehmerische Projekt/der künstlerische Prozess
6.3 Veranschaulichung von Denkmustern und Denkfolgen
DRITTER TEIL
Gruppendynamik im Resonanzbild
1. Zeichenhafte Kürzel in Kommunikation und Kunst
2. Das gruppendynamische Resonanzbild
2.1 Der Schnappschuss
2.2 Die experimentelle Gruppe
3. Stellenwert der verbalen Sprache in der Arbeit mit Resonanzbildern
4. Analyse der gruppendynamischen Kürzel
4.1 Formale Kriterien
4.2 Inhaltliche Kriterien
5.
... mehr
Visuelle Supervision in der Gruppe
5.1 Supervision eines Beratungsprozesses
5.2 Team-Supervision
6. Das Resonanzbild in der Unternehmensberatung
6.1 Outdoor
6.2 Indoor
7. Kreativitätstraining mit Resonanzbildern
8. Rückschau und Schluss
Literaturverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen
5.1 Supervision eines Beratungsprozesses
5.2 Team-Supervision
6. Das Resonanzbild in der Unternehmensberatung
6.1 Outdoor
6.2 Indoor
7. Kreativitätstraining mit Resonanzbildern
8. Rückschau und Schluss
Literaturverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen
... weniger
Autoren-Porträt von Gisela Schmeer
Gisela Schmeer, Dr. med., Diplom-Psychologin, Ärztin für Psychoanalyse und Psychotherapie, ist im Rahmen der ärztlichen und kunsttherapeutischen Aus- und Weiterbildung tätig und erfüllt seit vielen Jahren einen Lehrauftrag an der Akademie der Bildenden Künste in München; Honorarprofessorin im Bereich Kunsttherapie an der Hochschule für Bildende Künste Dresden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gisela Schmeer
- 2006, 1. Aufl. 2006, 296 Seiten, 6 farbige Abbildungen, mit zahlreichen Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 17,1 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Klett-Cotta
- ISBN-10: 3608890092
- ISBN-13: 9783608890099
Rezension zu „Die Resonanzbildmethode - Visuelles lernen in der Gruppe (Leben Lernen, Bd. 190) “
>>Trainer, Coaches und Berater, die gerne mit Visualisierungen arbeiten, haben nun die Gelegenheit, sich intensiv mit der von Gisela Schmeer entwickelten Resonanzbildmethode auseinander zu setzen. In ihrem Handbuch "Die Resonanzbildmethode - Visuelles Lernen in der Gruppe" erläutert die Ärztin und Psychologin anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis die Vorgehensweise für den Einsatz in Beratung, Coaching und Supervision. Besonders geeignet ist die Methode zur Bearbeitung gruppendynamischer Themen ...<< (Training aktuell, Mai 2006)
Kommentar zu "Die Resonanzbildmethode - Visuelles lernen in der Gruppe (Leben Lernen, Bd. 190)"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Resonanzbildmethode - Visuelles lernen in der Gruppe (Leben Lernen, Bd. 190)".
Kommentar verfassen