Die Schaffung von Lernräumen zur Förderung von Inklusion
HTL: Impuls an der Höheren Technischen Lehranstalt Wien Donaustadt als Beitrag zu Migrationspädagogik und Globalem Lernen
In dieser Arbeit geht es um die Schaffung von Lernräumen zur Förderung von Inklusion an Höheren Technischen Lehranstalten. Anhand von drei Schulklassen der htl donaustadt wird das Konzept von HTL:Impuls (Ganzheitliches Lernen mit Hirn, Herz und Hand;...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Schaffung von Lernräumen zur Förderung von Inklusion “
Klappentext zu „Die Schaffung von Lernräumen zur Förderung von Inklusion “
In dieser Arbeit geht es um die Schaffung von Lernräumen zur Förderung von Inklusion an Höheren Technischen Lehranstalten. Anhand von drei Schulklassen der htl donaustadt wird das Konzept von HTL:Impuls (Ganzheitliches Lernen mit Hirn, Herz und Hand; schülerInnenzentrierte Methodenvielfalt und motivierender Praxisbezug auf der Basis von Persönlichkeitsbildung und Sozialer Kompetenz) untersucht und auf seine Brauchbarkeit bezüglich Migrationspädagogik und Globalem Lernen geprüft. Wichtige Begrifflichkeiten, methodische Herangehensweisen (z.B. Beobachtende Teilnahme, Selbst-Reflektivität der Forscherin) sowie der wissenschaftliche Rahmen werden erklärt. Im Anschluss daran fokussiert die Arbeit auf theoretische Überlegungen zum Thema "Lernräume" und praktische Beispiele im Rahmen des Konzeptes von HTL:Impuls (Verbindliche Übung SOPK, persönlichkeitsbildende Seminare, Workshops, Projekte, schülerInnenzentrierte Arbeitsformen). Die unterschiedlichen Dimensionen des Lernraums werden analysiert. Wichtig für die SchülerInnen sind Raum und Zeit für Reflexion, die in den drei untersuchten Diversity-Klassen einen bedeutenden Beitrag zu Migrationspädagogik und Globalem Lernen liefern.
Autoren-Porträt von Irmgard Dachler-Wurz
Dachler-Wurz, IrmgardSeit 1984 Lehrerin an einer Wiener Höheren Technischen Lehranstalt, Schwerpunkt Soziales Lernen und Persönlichkeitsbildung;1994 Gründung und Leitung der Privatschule KreaMont für 6- bis 14-Jährige in St. Andrä-Wördern (NÖ); Mitentwicklung des Pädagogischen Konzepts HTL:impuls an HTLs; Unterrichtstätigkeit an der Pädagogischen Hochschule in Wien
Bibliographische Angaben
- Autor: Irmgard Dachler-Wurz
- 2018, 120 Seiten, Maße: 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: AV Akademikerverlag
- ISBN-10: 6202217871
- ISBN-13: 9786202217873
Kommentar zu "Die Schaffung von Lernräumen zur Förderung von Inklusion"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Schaffung von Lernräumen zur Förderung von Inklusion".
Kommentar verfassen