Die Sprachen des Materials
Narrative - Theorien - Strategien
Farbpigmente, Wolle, Beton, Goldleder und vieles mehr - das Material in all seinen Facetten.
Sieben Papiersorten verdeutlichen das Thema des Buches.
Materialien erzählen Geschichten und tragen damit maßgeblich zur Aussagekraft von Produkten bei. Die...
Sieben Papiersorten verdeutlichen das Thema des Buches.
Materialien erzählen Geschichten und tragen damit maßgeblich zur Aussagekraft von Produkten bei. Die...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Sprachen des Materials “
Farbpigmente, Wolle, Beton, Goldleder und vieles mehr - das Material in all seinen Facetten.
Sieben Papiersorten verdeutlichen das Thema des Buches.
Materialien erzählen Geschichten und tragen damit maßgeblich zur Aussagekraft von Produkten bei. Die Autorinnen und Autoren untersuchen das Verhältnis zwischen Material und Gestaltung sowie die Bedeutungen von Materialien.
Sieben Papiersorten verdeutlichen das Thema des Buches.
Materialien erzählen Geschichten und tragen damit maßgeblich zur Aussagekraft von Produkten bei. Die Autorinnen und Autoren untersuchen das Verhältnis zwischen Material und Gestaltung sowie die Bedeutungen von Materialien.
Klappentext zu „Die Sprachen des Materials “
Materialien erzählen Geschichten und tragen so zur Aussagekraft von Produkten bei. Designer, Designwissenschaftler, Materialforscher, Kulturhistoriker und Medientheoretiker untersuchen das Verhältnis zwischen Material und Gestaltung sowie die Bedeutungen von Materialien.' Welche Assoziationen rufen bestimmte Werkstoffe hervor? Wie werden sie im Produktmarketing eingesetzt?
' Wie hängen Inhalt und Gestaltung eines Buches zusammen?
' Welche Rolle spielt der Körper als Material in der Mode?
' Kann man bei digitalen Bildern von Materialität sprechen?
' Wie lassen sich architektonische Materialien wie Beton oder Glas ins fotografische Bild übersetzen?
' Welche Konsequenzen hat die Wahl bestimmter Materialien für die Umwelt, für die Produktionsbedingungen und die Transportketten?
So zeigen die Autorinnen und Autoren, dass Kommunikation nicht nur über die Gestaltung eines Objekts stattfindet, sondern auch über die verwendeten Materialien. Ein Buch, das Designtheorie und -praxis vereint und so Praktiker wie Theoretiker aus den unterschiedlichsten Bereichen anspricht.
Autoren-Porträt von Hanno Baethe, Julia-Maria Blesin, Marcel Finke, Judith Gerdsen, Ute Heuer, Sabine an Huef, Wiebke Möhring, Olga Moskatova, Franziska Müller-Reissmann, Dietmar Rübel, Patrick Rupert-Kruse, Rolf Sachsse, Martin Scholz, Gunnar Spellmeyer, Katharina Tietze, Friedrich Weltzien, Julia Wolf, Stefan Wölwer
Friedrich Weltzien ist Professor für Kreativität und Wahrnehmungspsychologie an der Hochschule Hannover. Martin Scholz ist Professor für Kommunikation und Projektmanagement an der Hochschule Hannover. Hannover Hannover Tübingen Hannover Hannover Dortmund Dortmund Weimar Zürich Dresden Kiel Saarbrücken Hannover Hannover Zürich Hannover Berlin Hildesheim
Bibliographische Angaben
- Autoren: Hanno Baethe , Julia-Maria Blesin , Marcel Finke , Judith Gerdsen , Ute Heuer , Sabine an Huef , Wiebke Möhring , Olga Moskatova , Franziska Müller-Reissmann , Dietmar Rübel , Patrick Rupert-Kruse , Rolf Sachsse , Martin Scholz , Gunnar Spellmeyer , Katharina Tietze , Friedrich Weltzien , Julia Wolf , Stefan Wölwer
- 2016, 264 Seiten, 26 farbige Abbildungen, 97 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 18,2 x 25 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben von Weltzien, Friedrich; Scholz, Martin
- Herausgegeben: Friedrich Weltzien, Martin Scholz
- Verlag: Reimer
- ISBN-10: 3496015608
- ISBN-13: 9783496015604
- Erscheinungsdatum: 11.11.2016
Kommentar zu "Die Sprachen des Materials"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Sprachen des Materials".
Kommentar verfassen