Die Steyrer Automobil-Geschichte
Mit Autor Hubert Schier gehen Sie auf eine leicht lesbare Zeitreise durch die Geschichte der Steyrer Automobile. Schier arbeitet bei MAN und bringt dem Leser die...
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Mit Autor Hubert Schier gehen Sie auf eine leicht lesbare Zeitreise durch die Geschichte der Steyrer Automobile. Schier arbeitet bei MAN und bringt dem Leser die gesamte in der Eisenstadt Steyr produzierte PKW- und LKW-Palette detailliert näher. Hier wurde im Zeitraum von nur 21 Jahren (1920 - 1941) Automobil-Geschichte geschrieben. Eine Großzahl der in Steyr produzierten Fahrzeuge waren in Sachen Technik und Design bahnbrechend. Seither ist die österreichische Fahrzeuggeschichte nicht mehr ohne den Namen Steyr zu denken. Der Grundstein wurde 1856 gelegt, als Josef Werndl im Alter von 25 Jahren die Waffenfabrik seiner Vaters übernahm. Sie wurde zuerst zur Österreichischen Waffenfabriks-Gesellschaft (ÖWG), aus der wiederum die Steyr-Werke (1926) und schließlich die Steyr-Daimler-Puch AG (1934) hervorgingen. Ing. Hans Ledwinka hieß 1920 der Konstrukteur des Steyr Typ II, des ersten Steyr-Automobils. Das sogenannte Waffenauto war das erste Serienauto und ein 12/40-PS-Sechszylinder mit Spitzkühler. Es stellte das typische Emblem der Waffenfabrik zur Schau. Nun folgten weitere Fahrzeugmodelle Schlag auf Schlag und überzeugten durch Zuverlässigkeit, Robustheit und nicht zuletzt auch durch Eleganz – hier ist etwa der Steyr Typ 50/55 mit dem Spitznamen 'Steyr-Baby' hervorzuheben. Das Buch legt den Fokus auch auf das positive Abschneiden bei einer Vielzahl an Rennen im In- und Ausland und auf spannende Expeditionen, bei denen auf die Stey-Fahrzeuge stets Verlass war. Nicht zuletzt werden von Hubert Schier auch die sozioökonomischen Hintergründe erwähnt. Abgerundet wird das Buch durch einen Überblick über alle österreichischen Automobilwerke im 19. und 20. Jahrhundert sowie die Personen, die Steyr ihren Stempel aufdrückten – unter anderem die Konstrukteure Hans Ledwinka, Ferdinand Porsche und Karl Jenschke. Allen, die an der Geschichte des Automobils interessiert sind, ist dieses Werk wärmstens ans Herz zu legen. Lernen Sie das Phänomen Steyr-Automobile durch Hintergründe zu Technik, Entwicklungen und Innovationen neu und besser als je zuvor kennen.
Die österreichische Fahrzeuggeschichte ist untrennbar mit dem Namen Steyr verbunden. Josef Werndl legte 1856 den Grundstein, als er mit 25 Jahren die Waffenfabrik seines Vaters übernahm. Sie war Vorläuferin der Österreichischen Waffenfabriks-Gesellschaft (ÖWG), aus der die Steyr-Werke (1926) und die Steyr-Daimler-Puch AG (1934) hervorgingen.
Konstrukteur des ersten Steyr-Automobils im Jahr 1920, des Steyr Typ II, war Ing. Hans Ledwinka. Dieses erste Serienauto, ein 12/40-PS-Sechszylinder mit Spitzkühler, wurde auch Waffenauto genannt. Es trug das charakteristische Emblem der Waffenfabrik. Schlag auf Schlag folgten weitere Fahrzeugmodelle, die durch Zuverlässigkeit, Robustheit, aber auch Eleganz bestachen, darunter der Steyr Typ 50/55, Spitzname 'Steyr-Baby'.
Im Fokus stehen auch die zahlreichen Rennerfolge im In- und Ausland sowie abenteuerliche Expeditionen, bei denen die Steyr-Fahrzeuge beste Figur machten. Auch die wirtschaftlichen und sozialen Hintergründe bringt Hubert Schier zur Sprache.
Ergänzt wird das Buch durch einen Überblick über alle Automobilwerke in Österreich im 19. und 20. Jahrhundert sowie Persönlichkeiten, die Steyr prägten, wie die Konstrukteure Hans Ledwinka, Ferdinand Porsche und Karl Jenschke.Wer sich für die Geschichte des Automobils interessiert, kommt an diesem Werk nicht vorbei! Es macht Technik, Entwicklungen und Innovationen aus Steyr nachvollziehbar.
- Autor: Hubert Schier
- 2015, 352 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 22,2 x 30,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Ennsthaler
- ISBN-10: 3850689263
- ISBN-13: 9783850689267
- Erscheinungsdatum: 09.12.2015
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