Die Suche beginnt / Die Endling-Trilogie Bd.1

Spannende Fantasy für Mädchen und Jungen ab 10
 
 
Merken
Merken
 
 

Ein Dalkin, ein Wobbyk und ein Mädchen: Freunde und Gefährten

Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 129681297

Buch (Gebunden)
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Die Suche beginnt / Die Endling-Trilogie Bd.1"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    15 von 20 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    kuddel, 24.02.2020 bei bewertet

    spannendes und berührendes Fantasyabenteuer
    Katherine Applegate hat mit „Endling“ einen tollen Fantasy-Reihenauftakt geschrieben, der uns begeistert hat. Das Königreich Nedarra wurde detailreich angelegt und ausgestaltet, so dass sich der Leser alles gut vorstellen kann. Unterstützt wird das von dem wunderschönen Cover, auf dem die Hauptfiguren abgebildet sind, sowie von der Karte im Innenteil. Die Welt, ihre Regeln und Kreaturen werden im Text gut vorgestellt und bieten mal etwas Neues.

    Die Hauptfigur Byx gehört zu dem letzten Rudel Dalkins, das sich in den Ebenen Nedarras versteckt. Dalkins haben die besondere Fähigkeit, Lügen zu erkennen, das gefällt nicht Jedem, aber auch wegen ihres schönen Fells werden sie gejagt. Als Byx einen unerlaubten Ausflug macht, rettet sie einen Wobbyk namens Tobble. Die Beiden freunden sich an. In der Zwischenzeit wird das Rudel Dalkins abgeschlachtet. Byx möchte kein Endling, also das letzte Individuum einer Rasse, sein. Sie will eine schwimmende Insel finden, auf der nach einer Legende noch weitere Dalkins leben sollen. Auf der spannenden Reise findet sie weitere Freunde, u.a. Khara, ein Menschenmädchen, Gambler, ein Felijaga (katzenähnliches Tier) und Renzo, den Dieb. Die Gruppe wächst zusammen und besteht viele Abenteuer und Gefahren, denn schon bald geht es nicht nur um Byx Suche, denn der Herrscher Murdano versucht sich die Welt zu unterwerfen.

    Das Buch ist in fünf Teile untergliedert, die sich wiederum in einzelne Kapitel aufteilen. Die Titel sind gut gewählt, machen neugierig ohne zu spoilern.
    Die Geschichte wird aus der Sicht von Byx erzählt, so dass man einen guten Einblick in ihre Gedanken bekommt.
    Die Hauptfiguren sind sehr detailliert gezeichnet, man bekommt einen klaren Eindruck von ihrem Aussehen und ihren Persönlichkeiten. Aber auch die Nebencharaktere wurden gut angelegt. Auch Nedarra mit seinen unterschiedlichen Orten konnte ich mir problemlos vorstellen. Mein Kopfkino hatte alle Hände voll zu tun. Der Erzählstil war ansprechend und mitreißend, der Text ist für Kinder ab 11 Jahren geeignet und zu bewältigen, aber auch für Erwachsene noch spannend zu lesen.
    Schön finde ich, dass auch ein aktueller Bezug zu unserer Welt geliefert wurde. Zusammenhalt und echte Freundschaft, kreative Lösungen, Ausgrenzung, Verfolgung und Artenschutz sind Themen, zu denen man durchaus Gesprächsanregungen finden kann, wenn man das Buch gemeinsam mit einem Kind liest und anschließend darüber spricht. Dies steht aber nicht im Vordergrund, sondern ist nur eine Möglichkeit.
    Auf jeden Fall hat man mit diesem Buch eine tolle Unterhaltung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Fantasy mögen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Teil und sind gespannt was für Abenteuer da noch kommen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    15 von 27 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sandy S., 25.02.2020

    fantasievolle und mitreisende Geschichte
    Die Geschichte „Endling – Die Suche beginnt“ wurde von Katherine Applegate in der Originalausgabe 2018 veröffentlicht. Die deutsche Erstveröffentlichung erschien 2020 bei der dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, es ist der erste Teil einer Triologie.
    „Ich wollte nur nicht die Letzte sein, die überlebte. Ich wollte nicht der Endling sein.“ (Byx)
    Byx, das kleine Dalkin-Mädchen, lebt mit ihrem kleinen Rudel in einem Mirabienen-Hügel. Sie ist die Kleinste und aus ihrer Sicht Tollpatschigste. Auch ihre Eltern machen sich des Öfteren Gedanken um Sie. Dalkins sind hundeartige Wesen, sie haben jedoch einen Daumen, was das Greifen ermöglicht, sie haben einen aufrechten Gang, sie können mit Menschen sprechen und haben die Fähigkeit die Unwahrheit zu erkennen. Des Weiteren besitzen sie Flughäute, welche es ihnen möglich machen, von Baum zu Baum zu gleiten. Genau dies rettet Byx das Leben, als sie mal wieder den Bau heimlich verlassen hat, um die Welt zu erkunden. Sie möchte sich das Meer bei Tage anschauen, doch es ist sehr stürmisch. In den tosenden Wellen, entdeckt sie ein kleines Boot mit einem kleinen Wobbyk. Lange denkt sie nach ob er Hilfe benötigt und ob sie überhaupt helfen kann/will, doch diese Entscheidung nehmen ihr Wilderer ab, die Byx leider zu spät riecht/entdeckt. Byx kann gerade noch durch einen Sprung in die Tiefe entkommen. Durch ihre Möglichkeit zu Gleiten kann sie sich und sogar den Wobbly retten. Schnell will Byx nach Hause um in Sicherheit zu sein, doch alles kommt anders. Der Hügel steht in Flammen. Soldaten des Murdano schlachten die ganze Familie ab. Das Dalkinmädchen selber wird von einem jungen Mädchen Khara entführt. Doch der kleine Wobbyk, Namens Tobble, bleibt Byx immer auf den Fersen und folgt unauffällig bis zu einer Höhle. Nach und nach freunden sich die drei an, obwohl Tobble und Byx, lange Khara misstrauen, machen sich alle drei zusammen auf den Weg zur Insel Cora di Schola. Hier kennt Khara einen Gelehrten und hofft, dass dieser helfen kann, wie es mit Byx weitergeht. Auf der Insel angekommen erfahren die drei Reisenden, dass eine Zeremonie, stattfinden soll, bei welcher die Dalkins für offiziell ausgestorben erklärt werden sollen (= Eumonie). Doch dies würde unweigerlich bedeuten, dass Byx wirklich der Endling – die Letzte ihrer Art ist! Doch soll Byx wirklich die Letzte sein? Und warum wird sie auf einmal von Khara und Tobble, ihr treuer Begleiter, getrennt und in den Kerker gesperrt?
    Katherine Applegate schuf mit dieser Geschichte eine faszinierende Welt, in die der Leser von Beginn an eintauchen kann. Durch die vielen detailreichen Beschreibungen der Landschaft und der Lebewesen wird die Geschichte lebendig und man kann komplett mitfühlen und sich mitreisen lassen.
    Der Schreibstil ist einfach und flüssig und man mag das Buch gar nicht aus der Hand legen, zumal man ja auch unbedingt wissen möchte, wie es den Hauptprotagonisten ergeht.
    Katherine Applegate fast auch wichtige Themen der realen Welt auf. Wie wichtig Freundschaften sind und auch, dass man egal welcher Herkunft, zusammen etwas erreichen kann! Des Weiteren spricht sie auch den Artenschutz an – wir Menschen heute gehen so schlecht mit unserer Welt um, dass Tag täglich Arten verschwinden, oftmals ohne, dass jemand darum trauert. Und ja auch in der realen Welt, werden Tiere abgeschlachtet, sei es aus Spaß (Großwildjagden…) oder aus Gier (Fell, Elfenbein, …). Gerade wir Erwachsenen sollten daher auch mit unseren Kindern über diese Themen sprechen und sie nicht „totschweigen“.
    Das Hardcover ist liebevoll gestaltet, es sind die drei Hauptprotagonisten zu sehen und mit goldenem Schriftzug der Titel. Sollte man das Lesen mal unterbrechen (müssen), hilft ein goldenes Bändchen die richtige Stelle zu finden.
    Das Buch ist für Leser ab 10, aus meiner Sicht vielleicht sogar erst ab 12, geeignet. Aber auch uns Erwachsene wird es in seinen Bann ziehen.
    Volle 5 Sterne für ein fantasievolles Meisterwerk.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •