Die trigonometrische Parametrisierung von Kompetenzen
Zur Methodologie der probabilistischen Bildungsforschung
Christoph Fuhrmann analysiert und erprobt die Anwendung des trigonometrischen Modells, eines neuen Item-Response-Modells. In Abgrenzung zum Rasch-Modell, das bei den PISA- oder TIMMS-Auswertungen verwendet wird, leitet der Autor die mathematischen...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
56.53 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die trigonometrische Parametrisierung von Kompetenzen “
Klappentext zu „Die trigonometrische Parametrisierung von Kompetenzen “
Christoph Fuhrmann analysiert und erprobt die Anwendung des trigonometrischen Modells, eines neuen Item-Response-Modells. In Abgrenzung zum Rasch-Modell, das bei den PISA- oder TIMMS-Auswertungen verwendet wird, leitet der Autor die mathematischen Eigenschaften des trigonometrischen Modells her und stellt auf Grundlage trigonometrischer Auswertungsstrategien inhaltliche Implikationen einer durch das Modell möglichen erweiterten Datenauswertung vor. Dabei zeigt er, dass das trigonometrische Modell - unter Beibehaltung der spezifischen Objektivität, die das Rasch-Modell auszeichnet - einen konstanten und kleineren Parameterschätzfehler aufweist. Durch die Hinzunahme von Informationen aus den Antwortmustern ist es in der Lage, Fehlkonzepte in Abhängigkeit von Fähigkeitsausprägungen zu identifizieren oder auch latente Klassen sowie Richtungsdaten zu analysieren.
Inhaltsverzeichnis zu „Die trigonometrische Parametrisierung von Kompetenzen “
Erkenntnisproblem der Bildungsforschung.- Item-Response-Theorie.- Rasch-Modell.- Vergleich von Analysemöglichkeiten im Rahmen einer Fallanwendung.- Ertrag des trigonometrischen Verfahrens.
Autoren-Porträt von Christoph Fuhrmann
Christoph Fuhrmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildungsforschung der Bergischen Universität Wuppertal. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Anwendung multivariater und probabilistischer Verfahren im bildungswissenschaftlichen Kontext.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christoph Fuhrmann
- 2017, 1. Aufl. 2018, XXVII, 358 Seiten, 60 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658192402
- ISBN-13: 9783658192402
- Erscheinungsdatum: 18.08.2017
Kommentar zu "Die trigonometrische Parametrisierung von Kompetenzen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die trigonometrische Parametrisierung von Kompetenzen".
Kommentar verfassen