Die vielen Gesichter des Konsums
Westfalen, Deutschland und die USA 1850-2000
In den USA offenbaren sich gleichzeitig die Verlockungen einer Konsumgesellschaft und ihre Schattenseiten: die Omnipräsenz des Kommerzes, eine extreme Autozentriertheit und die Verödung vieler Innenstädte.An diese Beobachtung anknüpfend fragen die Autoren...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die vielen Gesichter des Konsums “
Klappentext zu „Die vielen Gesichter des Konsums “
In den USA offenbaren sich gleichzeitig die Verlockungen einer Konsumgesellschaft und ihre Schattenseiten: die Omnipräsenz des Kommerzes, eine extreme Autozentriertheit und die Verödung vieler Innenstädte.An diese Beobachtung anknüpfend fragen die Autoren des Bandes, ob und wie weit Konsumenten hierzulande konsequent fremden Vorbildern wie den USA gefolgt sind: Muss der Weg in die moderne Konsumgesellschaft für die Europäer gar als ein Aspekt kultureller und politischer Abhängigkeit verstanden werden? Oder entstand die Konsumgesellschaft diesseits des Atlantiks überwiegend aus eigenen Wurzeln und bildet damit in ihrer aktuellen Gestalt durchaus ein charakteristisches Element von Europäizität? Veranschaulicht wird dies am Beispiel einer Stadt in der Region Westfalen, die für sich in Anspruch nimmt, stärker als andere den goldenen Mittelweg zwischen Tradition und konsumgesellschaftlicher Modernisierung gewählt zu haben: Die ehemalige Provinzialhauptstadt Münster, die sich seit demJahr 2004 mit dem Titel »Die lebenswerteste Stadt der Welt« schmücken darf.
Autoren-Porträt
Michael Prinz ist Wissenschaftlicher Referent am LWL-Institut für westfälische Regionalgeschichte.
Bibliographische Angaben
- 2015, 297 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 16,4 x 23,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben:Prinz, Michael
- Herausgegeben: Michael Prinz
- Verlag: Brill Schöningh
- ISBN-10: 3506784153
- ISBN-13: 9783506784155
- Erscheinungsdatum: 07.12.2015
Kommentar zu "Die vielen Gesichter des Konsums"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die vielen Gesichter des Konsums".
Kommentar verfassen