Die Warthenberg-Saga - Libellenjahre

Was wir waren
 
 
Merken
Merken
 
 
Eine starke Frau im Spiegel ihrer Zeit, eine verlorene Welt und eine große Liebe: der bewegende erste Band von Izabelle Jardins Familiensaga um die ostpreußische Familie von Warthenberg.
...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei

Bestellnummer: 130999931

Buch (Kartoniert) 12.40
Jetzt vorbestellen
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Die Warthenberg-Saga - Libellenjahre"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    21 von 26 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Buchliebe4, 10.03.2020

    Eine Geschichte die einen emotional berührt und Gänsehautmomente beschert. Ein Lesehighlight, welches unter die Haut geht

    Die junge Constanze von Warthenberg nimmt mit ihren Brüdern an einer Segelregatta teil sticht durch ihre Ausstrahlung und durch ihr frisches Selbstbewusstsein nur so aus der Menge heraus, was auch dem Warschauer Segelteilnehmer Clemens Rosanowski sehr gefällt. Dieser fängt an, Constanze Karten und Briefe zu schicken und die beiden verlieben sich ineinander. Sehr schnell ist klar, das sie zusammengehören und die beiden heiraten, auch wenn Constanzes Eltern erst sehr skeptisch waren.
    Die verleben glückliche und unbeschwerte Jahre, die aber durch die politischen Entwicklungen leider nicht so unbeschwert bleiben.
    Als der zweite Weltkrieg beginnt, muss Clemens in den Krieg ziehen und muss gar gegen sein Heimatland Polen kämpfen.
    Werden Constanze und er wieder zueinanderfinden im Wirren des Krieges?



    Meinung:


    Ich bin wegen des wunderschönen Covers auf das Buch aufmerksam geworden♥

    Dieses ist mein erstes Buch von der Autorin, wird aber definitiv nicht mein letztes gewesen sein, denn diese Geschichte hat mich nicht nur in den Bann gezogen, sie hat mich auch so wahnsinnig berührt.
    Das lag zum einen an diesem wunderbaren lebendigen Schreibstil und an der Tatsache, die Worte zu einem Film entstehen zu lassen.
    Gleich von der ersten Seite an befindet man sich mittendrin im Geschehen. Es ist voller Spannung und ganz viel Hoffnung und das ganze hält sich konstant bis zum Ende des Buches,, das man dieses Buch viel zu schnell durchgelesen bekommt.

    Die Hauptcharaktere, ob es Constanze, Clemens, Großmuter Charlotte, Eva, Greta, Hannah etc oder die Nebencharaktere der Geschichte waren, diese waren nicht nur ein Name für eine Person, nein, sie waren für mich real geworden.

    Die Geschehnisse der Zeit des kennenlernens und des zusammenwachsen von Constanze und ihren Clemens versprühte eine Leichtigkeit auf mich, sie war regelrecht spürbar.
    Als dann die ganzen Auswirkungen des Wachses der Macht der NSDAP und diese immer mehr die Krallen ausfährt und dieses besonders die unschuldigen Juden zu spüren bekommen, ändert sich das Blatt.
    Die Ereignisse die rund um Constanze passieren waren so fühlbar real geworden, dass ich mehrmals Gänsehautmomente hatte und ich eine Pause einlegen musste, um das gelesene sacken zu lassen, um auch darüber nachzudenken.
    Aber auch die Ereignisse die Constanze widerfahren, haben mir unzählige viele Gänsehautmomente beschert und nicht nur das auch ein Paket Taschentücher gekostet. Wahnsinn.
    Die schrecklichen Szenen im Krieg, das Elend, der Kampf, die Not, die Trauer, die Angst, der Verlust, oder besser die Verluste…..alles war so unheimlich real.

    Ein Buch der die dunklen Wolken die über das Land aufzogen und sich immer mehr verdichten und dann zu einem Mordsorkan heranreifte, so fantastisch gut durchleuchtet und in eine ganz große Liebe mit einbindet. Großartig gemacht.

    Das ist ein Buch mit einem packenden Auftakt der Reihe um die Familie Warthenberg, welches mich unheimlich emotional berührt und gepackt hat. Ein Buch, indem sich nicht nur Wörter zu Sätzen ergeben, sondern ein Buch, welches sich bei mir zu einem richtigen Film entwickelt hat und für mich so fühl und greifbar nah war.

    Das Ende des Buches hat mich richtig getroffen, denn nun ich kann einfach nicht weiterlesen und muss mich gedulden, bis es den zweiten Band der Reihe gibt.

    Also 5 Sterne mit einer Krone obendrauf und eine absolute Leseempfehlung.
    Hammer!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Elisabeth U., 23.03.2020

    Constanze ist 19 Jahre alt, als sie auf einer Segelregatta den smarten Polen Clemens kennenlernt. Sie verlieben sich ineinander und trotz des Widerstandes on Constanzes Eltern und auf Intervention von Großmutter Charlotte heiraten die Beiden und beziehen eine Wohnung in Danzig, Sie bekommen die Tochter Eva und haben in ihrer Beziehung Höhen und Tiefen. Dann wird ´Clemens eingezogen und muß in den Krieg ziehen. Er wird verletzt und kommt fast ein Jahr auf Erholungsurlaub, dann muß er zurück an die Front. Inzwischen hat Constanze ein weiteres Kind bekommen. Doch 1945 muß sie mit den beiden Kindern in den Westen fliehen, während der Flucht wird ihr Zug bombardiert. Clemens bleibt verschollen, sie hört nichts mehr von ihm trotz Suche durch das Rote Kreuz, Die kleine Familie lebt sich in Berlin ein, hat harte und entbehrungsreiche Jahre Dann lernt sie den Engländer Gordon kennen, der um sie wirbt und sie heiraten möchte, Doch Constanze wartet immer nich auf Clemens. Inzwischen schreiben wir schon das Jahr 1949, Constanze hat sich entschlossen nach England zu gehen und will sich von Berlin verabschieden. Doch dann tritt ein unvorhergesehenes Ereignis ein. Hier entdet dier erste Teil der zweibändigen Warthenberg-Saga mit einem sehr wirksamen Ckiffhanger.Das Buch erzählt die Geschichte der Familie Warthenberg in der Zeit zwsicehn 1930 und 1949. Die Autorin bringt uns die Geschichte derart authentisch rüber, man meint, dass sich diese Ereignisse wirklich zugetragen haben, Was haben die Menschen in dieser Zeit alles mitmachen müssen, welche Entbehrung und Verlust haben sie erlitten. Hunger, Krankheit, fast jeder verlor Familienmitglieder im Krieg, die großen Güter, die Häuser, die Wohnungen, alles mußten die Menschen verlassen. Das Buch ist wahnsinnig gut gemacht, die Ausdrücke, die Schreibweise, alles läßt sich leicht und zügig lesen. Man liebt, leidet und weint mit den Protagonisten. Selten habe ich ein Buch gelesen, dass sich so in die damalige Zeit einfügt und versetzt. Man merkt, dass die Autorin umfangreich recherchiert hat, sich mit den Begebenheiten dieser Zeit auseinandergesetzt hat. Auch politisch ist alles so wiedergegeben, wie es damals war .Das Cover zeigt sich leicht und lüftig. Eine junge hübsche Frau auf einem Steg, hinter ihr die Ostsee, die verträumt und mit geschlossenen Augen da steht. Eine Lektüre, die man wirklich guten Gewissens weiter empfehlen kann.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •