"Die Weltgeschichte ist das Weltgericht!"
Der Versailler Vertrag in Diskurs und Zeitgeist der Weimarer Republik. Dissertationsschrift
Campus Forschung
Die deutsche Wahrnehmung des Versailler Vertrags war ein wichtiger Faktor für die Instabilität der Weimarer Demokratie und die Entstehung des Nationalsozialismus. Thomas Lorenz geht der zeitgenössischen Behandlung des Themas im...
Die deutsche Wahrnehmung des Versailler Vertrags war ein wichtiger Faktor für die Instabilität der Weimarer Demokratie und die Entstehung des Nationalsozialismus. Thomas Lorenz geht der zeitgenössischen Behandlung des Themas im...
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Die deutsche Wahrnehmung des Versailler Vertrags war ein wichtiger Faktor für die Instabilität der Weimarer Demokratie und die Entstehung des Nationalsozialismus. Thomas Lorenz geht der zeitgenössischen Behandlung des Themas im Reichstag, in Parteien und Verbänden, Ausstellungen, Gedichten und Romanen und in den Schulen nach. Durch diese umfassende Auswertung belegt er die Bedeutung des Versailler Vertrags für Politik und öffentliche Meinung der Weimarer Republik, aber auch für den Fortgang der deutschen Geschichte bis in den Zweiten Weltkrieg hinein.
Die deutsche Wahrnehmung des Versailler Vertrags war ein wichtiger Faktor für die Instabilität der Weimarer Demokratie und die Entstehung des Nationalsozialismus. Thomas Lorenz geht der zeitgenössischen Behandlung des Themas im Reichstag, in Parteien und Verbänden, Ausstellungen, Gedichten und Romanen und in den Schulen nach. Durch diese umfassende Auswertung belegt er die Bedeutung des Versailler Vertrags für Politik und öffentliche Meinung der Weimarer Republik, aber auch für den Fortgang der deutschen Geschichte bis in den Zweiten Weltkrieg hinein.
Klappentext zu „"Die Weltgeschichte ist das Weltgericht!" “
Die deutsche Wahrnehmung des Versailler Vertrags war ein wichtiger Faktor für die Instabilität der Weimarer Demokratie und die Entstehung des Nationalsozialismus. Thomas Lorenz geht der zeitgenössischen Behandlung des Themas im Reichstag, in Parteien und Verbänden, Ausstellungen, Gedichten und Romanen und in den Schulen nach. Durch diese umfassende Auswertung belegt er die Bedeutung des Versailler Vertrags für Politik und öffentliche Meinung der Weimarer Republik, aber auch für den Fortgang der deutschen Geschichte bis in den Zweiten Weltkrieg hinein.
Inhaltsverzeichnis zu „"Die Weltgeschichte ist das Weltgericht!" “
InhaltTeil I
Systematik und Methodik
"Internationale Geschichte"
Zeitgeist
Diskurs
Konzeption der Studie
Forschungsstand
Teil II
Darstellung
1. Die deutsche Friedenspolitik bis zur Unterzeichnung des Versailler Vertrages
2. Die Bewertung des Versailler Vertrages in den Debatten des Reichstages
2.1. Vom Zusammentritt der Nationalversammlung bis zur Annahme des Friedensvertrages
2.1.1. Erwartung
2.1.2.Zurückweisung
2.1.3.Annahme
2.2. Nach der Annahme - Die Bekräftigung der Zurückweisung und die Forderung nach Revision
2.3. Der Versailler Vertrag in den Debatten über die außenpolitischen Ereignisse 1920-1925
2.3.1. Spa 1920
2.3.2. Londoner Konferenz und Ultimatum 1921
2.3.3. Konferenz von Genua und Rapallo 1922
2.3.4. Ruhrbesetzung 1923
2.3.5. Dawes-Plan 1924
2.3.6. Locarno 1925
2.4. Der Versailler Vertrag als Begründung für innenpolitische Ereignisse
3. Die Ausstellung "Deutschland und der Friedensvertrag" der Liga zum Schutze der deutschen Kultur
3.1.Die Liga zum Schutze der deutschen Kultur
3.2.Die Liga und der Versailler Vertrag
3.3.Die Ausstellung "Deutschland und der Friedensvertrag"
3.3.1.Aufbau und Inhalt der Ausstellung
3.3.2.Daten und Orte der Ausstellung
3.3.3.Wirkung der Ausstellung
3.3.4.Das Ausland und die Ausstellung
3.4.Kritik und Antikritik
4.Der Versailler Vertrag in der Literatur der Weimarer Republik
4.1.Literatur als Kampfmittel gegen den Versailler Vertrag
4.2.Gedichte
4.2.1.Versailles
4.2.2.Themen
4.2.3.Geschichte
4.3.Romane
4.3.1.Ausgewählte Romane
4.3.2.Thematik und Symbolik in den Romanen zum Versailler Vertrag
5. Die Bedeutung der Jugend und der Versailler Vertrag in der Schule
5.1.Die Bedeutung der Jugend
5.2.Der Versailler Vertrag und die Schule
5.2.1.Literatur über den Versailler Vertrag in der Schule
5.2.2.Konzepte des Unterrichts
5.2.3.Wirklichkeit des Unterrichts
6.Die "Friedensschuldfrage"
6.1.Innenpolitisch
6.2.Außenpolitisch6.2.1.Die 14 Punkte Wilsons als Grundlage
... mehr
des Friedens
6.2.2.Die Schuld am Frieden
6.3.Exkurs: "Die Schuld des Judentums"
7.Oskar Stillichs Kritik am Tonfall der deutschen Anti-Versailles-Rhetorik
8.Der Diskurs über den Versailler Vertrag
8.1.Dimensionen
8.1.1.Welt-Dimension
8.1.2.Europa-Dimension
8.1.3.Alltags-Dimension
8.2.Vermittlung
8.2.1.Propaganda
8.2.2.Werbung
8.2.3.Medien
8.2.4.Formen
8.3.Öffentlicher Raum
Teil III
Interpretation
Anhang
1.Abkürzungen
2.Quellen
4.Hilfsmittel
5.Literatur
Danksagung
6.2.2.Die Schuld am Frieden
6.3.Exkurs: "Die Schuld des Judentums"
7.Oskar Stillichs Kritik am Tonfall der deutschen Anti-Versailles-Rhetorik
8.Der Diskurs über den Versailler Vertrag
8.1.Dimensionen
8.1.1.Welt-Dimension
8.1.2.Europa-Dimension
8.1.3.Alltags-Dimension
8.2.Vermittlung
8.2.1.Propaganda
8.2.2.Werbung
8.2.3.Medien
8.2.4.Formen
8.3.Öffentlicher Raum
Teil III
Interpretation
Anhang
1.Abkürzungen
2.Quellen
4.Hilfsmittel
5.Literatur
Danksagung
... weniger
Autoren-Porträt von Thomas Lorenz
Thomas Lorenz, Dr. phil., Historiker, promovierte an der Universität Marburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Lorenz
- 2008, 489 Seiten, Maße: 14,3 x 21,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: CAMPUS VERLAG
- ISBN-10: 3593383322
- ISBN-13: 9783593383323
- Erscheinungsdatum: 11.02.2008
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