Die Zukunft der Bildung
Schon vor der PISA-Studie war das deutsche Bildungssystem ins Gerede geraten. Aber wie sieht ein
geeignetes Bildungssystem für Deutschland aus? Was kann ein Mensch wann lernen? Was konstituiert eine Wissensgesellschaft? Diesen und weiteren Fragen gehen...
geeignetes Bildungssystem für Deutschland aus? Was kann ein Mensch wann lernen? Was konstituiert eine Wissensgesellschaft? Diesen und weiteren Fragen gehen...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Zukunft der Bildung “
Schon vor der PISA-Studie war das deutsche Bildungssystem ins Gerede geraten. Aber wie sieht ein
geeignetes Bildungssystem für Deutschland aus? Was kann ein Mensch wann lernen? Was konstituiert eine Wissensgesellschaft? Diesen und weiteren Fragen gehen sieben hochrangige Wissenschaftler hier nach: - Wolf Singer
- Jürgen Mittelstraß - Johannes Fried
- Jürgen Baumert - Klaus Rajewsky - Hans Joas - und Zygmunt Baumann. Das Ergebnis ist ein Grundlagenbuch zur Bildung und ein gemeinsam erarbeitetes Thesenpapier zur Zukunft der Bildung.
geeignetes Bildungssystem für Deutschland aus? Was kann ein Mensch wann lernen? Was konstituiert eine Wissensgesellschaft? Diesen und weiteren Fragen gehen sieben hochrangige Wissenschaftler hier nach: - Wolf Singer
- Jürgen Mittelstraß - Johannes Fried
- Jürgen Baumert - Klaus Rajewsky - Hans Joas - und Zygmunt Baumann. Das Ergebnis ist ein Grundlagenbuch zur Bildung und ein gemeinsam erarbeitetes Thesenpapier zur Zukunft der Bildung.
Klappentext zu „Die Zukunft der Bildung “
Die deutsche Bildungspolitik ist nicht erst seit der PISA-Studie ins Gerede geraten. Was aber ist überhaupt gemeint, wenn von Bildung die Rede ist? Wie sieht unser Wissen vom Wissen und von den Grundlagen der Bildung aus? Sieben hochrangige Wissenschaftler - der Hirnforscher Wolf Singer, der Philosoph Jürgen Mittelstraß, der Bildungsforscher Jürgen Baumert, der Historiker Johannes Fried, der Naturwissenschaftler Klaus Rajewsky sowie die Soziologen Hans Joas und Zygmunt Bauman - stellen »Bildung« auf den Prüfstand und gehen in ihren Beiträgen Fragen nach wie: Was kann ein Mensch wann lernen? Gibt es Bildung jenseits individueller bzw. öffentlicher Moral? Wo steht Deutschland im internationalen Bildungsvergleich? Wie wurde Wissen früher und heute tradiert? Wie lassen sich in einer fragmentierten Gesellschaft Bindungen an Werte oder Menschen entwickeln? Was konstituiert eine Wissensgesellschaft?Dieses Grundlagenbuch zur Bildung endet mit einem von allen Wissenschaftlern erarbeiteten und gezeichneten Thesenpapier zur Zukunft der Bildung.
Bibliographische Angaben
- Autor: NELSON KILLIUS (HG.)
- 2002, 5. Aufl., 228 Seiten, Maße: 10,8 x 17,7 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Herausgegeben: Linda Reisch, Jürgen Kluge, Nelson Killius
- Verlag: SUHRKAMP VERLAG
- ISBN-10: 3518122894
- ISBN-13: 9783518122891
- Erscheinungsdatum: 23.09.2002
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