Different Thinking!
So erschließen Sie Marktchancen mit coolen Produktideen und überraschenden Leistungsangeboten
Auch im Business gilt: wer wagt, gewinnt! Denn Different Thinking mit System ist das Geheimnis ungewöhnlich erfolgreicher Unternehmen. Das haben Anja Förster und Peter Kreuz in ihrer Analyse von 200 Unternehmen aus aller Welt herausgefunden. Das sind die...
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Produktinformationen zu „Different Thinking! “
Klappentext zu „Different Thinking! “
Auch im Business gilt: wer wagt, gewinnt! Denn Different Thinking mit System ist das Geheimnis ungewöhnlich erfolgreicher Unternehmen. Das haben Anja Förster und Peter Kreuz in ihrer Analyse von 200 Unternehmen aus aller Welt herausgefunden. Das sind die Grundprinzipien des Erfolges: - Stellen Sie Ihre Strategien in Frage! - Suchen Sie neue Märkte! - Gestalten Sie Ihre Produkte radikal neu! - Erfinden Sie ganz neue Preise und Erlösmodelle! Wie Sie die insgesamt 20 Erfolgsprinzipien systematisch und gezielt umsetzen, wird anhand einer Vielzahl von internationalen Best-Practice-Beispielen und Tipps erläutert. Lassen Sie sich zum Beispiel von Geschäftsmodellen anderer Branchen inspirieren. Die deutsche Zollverwaltung macht Online- Auktionen à la Ebay - und nimmt mit gepfändeten und beschlagnahmten Produkten vom Plüschtier bis zum Segelboot jede Menge Euro ein. Freuen Sie sich auf ein geballtes Paket von Ideen und Different-Thinking-Methoden für Ihren Arbeitsalltag - fundiert, spannend und praxisnah!
Auch im Business gilt: wer wagt, gewinnt! Denn Different Thinking mit System ist das Geheimnis ungewöhnlich erfolgreicher Unternehmen. Das haben Anja Förster und Peter Kreuz in ihrer Analyse von 200 Unternehmen aus aller Welt herausgefunden. Das sind die Grundprinzipien des Erfolges: - Stellen Sie Ihre Strategien in Frage! - Suchen Sie neue Märkte! - Gestalten Sie Ihre Produkte radikal neu! - Erfinden Sie ganz neue Preise und Erlösmodelle! Wie Sie die insgesamt 17 Erfolgsprinzipien systematisch und gezielt umsetzen, wird anhand einer Vielzahl von internationalen Best-Practice-Beispielen und Tipps erläutert. Lassen Sie sich zum Beispiel von Geschäftsmodellen anderer Branchen inspirieren. Die deutsche Zollverwaltung macht Online-Auktionen à la Ebay - und nimmt mit gepfändeten und beschlagnahmten Produkten vom Plüschtier bis zum Segelboot jede Menge Euro ein. Freuen Sie sich auf ein geballtes Paket von Ideen und Different-Thinking-Methoden für Ihren Arbeitsalltag - fundiert, spannend und praxisnah!
Anja Förster und Peter Kreuz sind die deutschen Experten für Business-Querdenken. Sie sind erfolgreiche Unternehmer, Autoren diverser Bücher und Studien sowie einer Vielzahl von Fachartikeln und Referenten bei Veranstaltungen in Europa und den USA. Zu ihren Kunden zählen Unternehmen wie BMW, DaimlerChrysler, IBM, Microsoft, Siemens, Schwarzkopf und Xerox.
Anja Förster und Peter Kreuz sind die deutschen Experten für Business-Querdenken. Sie sind erfolgreiche Unternehmer, Autoren diverser Bücher und Studien sowie einer Vielzahl von Fachartikeln und Referenten bei Veranstaltungen in Europa und den USA. Zu ihren Kunden zählen Unternehmen wie BMW, DaimlerChrysler, IBM, Microsoft, Siemens, Schwarzkopf und Xerox.
Lese-Probe zu „Different Thinking! “
II. Different Thinking: Märkte (S. 62-63) Die stärksten und beständigsten Lösungen sind jene, die fortwährend zu neuen Produkten und neuen Märkten führen. Business-Querdenker wie CNN, Ikea, Body Shop, FedEX, Zara oder Dell Computer haben sich nicht einfach an den Markt angepasst. Genau das Gegenteil war der Fall: Sie führen den Markt an – sie haben ihn überhaupt erst erfunden: mit bahnbrechenden neuen Produkten, Serviceangeboten und Geschäftsmodellen. Sie wurden nicht vom Markt gelenkt, sie lenken den Markt. Sie haben nicht auf Kunden reagiert, sie befördern die Kunden in die Zukunft!
Accept no imitations – accept no limitations!
Wie sind diese Business-Querdenker vorgegangen? Zunächst einmal waren sie mutig. Sie haben erkannt, dass es heute risikoreicher ist, konventionell zu sein als unkonventionell. Und sie weisen weitere Gemeinsamkeiten auf: Diese Unternehmen haben sich nicht in erster Linie auf traditionelle Managementwerkzeuge wie strategische Planung, Marktforschung, Konkurrenzanalyse, Kundenbefragung verlassen, um an ihr Ziel zu gelangen. Dieses Vorgehen steht im krassen Widerspruch zum konventionellen Vorgehen vieler Unternehmen: Bevor diese etwas Neues wagen, werden zig Marktforschungsstudien in Auftrag gegeben, sie beobachten intensiv und fortlaufend, in welche Richtung die Konkurrenz sich bewegt. Und erst wenn sie sich absolut sicher sind, dass jedes potenzielle Risiko bedacht und sorgsam abgewogen wurde, dann – und nur dann – wagen sie den nächsten Schritt.
Die meisten Unternehmen benutzen Marktforschung wie ein Betrunkener eine Laterne – um sich abzustützen, statt ihren Weg zu erhellen.
David Ogilvy, Gründer der Werbeagentur Ogilvy & Mather
Nicht, dass wir uns missverstehen:Wir haben nichts gegen ein sorgsames Abwägen von Risiken. Wir sind auch der Meinung, dass
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Managementwerkzeuge wie strategische Planung, Konkurrenzbeobachtung und Marktforschung unbedingt eingesetzt werden sollten. Aber – und hier kommt das große Aber:Vergessen Sie nicht, den Ergebnissen, die diese Managementwerkzeuge liefern, eine gesunde Portion Skepsis entgegenzubringen. Warum? Dazu sollten wir noch einen Augenblick beim Vorgehen der konventionellen Unternehmen verweilen: Bei ihnen dreht sich traditionell die strategische Planung darum, aufbauend auf bestimmten Prämissen und Grundannahmen wichtige Entwicklungen am Markt vorherzusagen, den Einsatz und die Verteilung der Ressourcen zu planen und so eine Art Kompass für das Unternehmen in einer unsicheren Welt zu sein. Traditionelle Strategien – entwickelt anhand von Konkurrenzanalysen – beschäftigen sich damit, bestehende Konkurrenten und Leistungsangebote sorgsam im Auge zu behalten. Traditionelle Strategien – entwickelt anhand von Marktbeobachtungen – drehen sich darum, die bestehenden Vorlieben von Kunden zu verfolgen.
Von Kunden abgelehnt: Red Bull, Post-it und FedEx
So weit, so gut. Doch erzeugen diese Managementwerkzeuge nicht auch die Illusion von Sicherheit? Nehmen Sie die Marktforschung: Ja, wir verstehen, was der Kunde von morgen will, wir haben ihn doch gefragt! – Aber hat er uns auch tatsächlich die Wahrheit gesagt?
Der Kunde ist ein Rückspiegel, nicht ein Wegweiser in die Zukunft.
George Colony, Forrester Research
Fest steht, dass es Kunden oft schwer fällt, heute ihre Bedürfnisse von morgen darzulegen. Das erkennt man daran, dass viele innovative Produkte und Konzepte zunächst von den Kunden abgelehnt wurden: Minivans von Chrysler, Post-it-Haftnotizen, Videorekorder, Faxgeräte, Red-Bull-Energydrinks, FedEx Overnight Delivery, der Nachrichtenkanal CNN ... und vieles andere mehr. Hat uns die strategische Jahresplanung wirklich mit einem exakten Kompass für das kommende Geschäftsjahr ausgestattet? Oder ist es eher eine Illusion, die spätestens beim ersten Blick aus dem Bürofenster hinaus in die Realität zerstört wird? Haben wir durch die Konkurrenzbeobachtung tatsächlich den Wettbewerb „im Griff"? Vielleicht – vielleicht aber auch nicht. Denn:Täglich treten nie dagewesene Technologien und unberechenbare neue Konkurrenten am Markt auf, die sich außerhalb des Überwachungsgebietes unserer Konkurrenzbeobachtung bewegen.
Von Kunden abgelehnt: Red Bull, Post-it und FedEx
So weit, so gut. Doch erzeugen diese Managementwerkzeuge nicht auch die Illusion von Sicherheit? Nehmen Sie die Marktforschung: Ja, wir verstehen, was der Kunde von morgen will, wir haben ihn doch gefragt! – Aber hat er uns auch tatsächlich die Wahrheit gesagt?
Der Kunde ist ein Rückspiegel, nicht ein Wegweiser in die Zukunft.
George Colony, Forrester Research
Fest steht, dass es Kunden oft schwer fällt, heute ihre Bedürfnisse von morgen darzulegen. Das erkennt man daran, dass viele innovative Produkte und Konzepte zunächst von den Kunden abgelehnt wurden: Minivans von Chrysler, Post-it-Haftnotizen, Videorekorder, Faxgeräte, Red-Bull-Energydrinks, FedEx Overnight Delivery, der Nachrichtenkanal CNN ... und vieles andere mehr. Hat uns die strategische Jahresplanung wirklich mit einem exakten Kompass für das kommende Geschäftsjahr ausgestattet? Oder ist es eher eine Illusion, die spätestens beim ersten Blick aus dem Bürofenster hinaus in die Realität zerstört wird? Haben wir durch die Konkurrenzbeobachtung tatsächlich den Wettbewerb „im Griff"? Vielleicht – vielleicht aber auch nicht. Denn:Täglich treten nie dagewesene Technologien und unberechenbare neue Konkurrenten am Markt auf, die sich außerhalb des Überwachungsgebietes unserer Konkurrenzbeobachtung bewegen.
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Autoren-Porträt von Anja Förster, Peter Kreuz
Anja Förster und Peter Kreuz sind die deutschen Experten für Business-Querdenken. Sie sind erfolgreiche Unternehmer, Autoren diverser Bücher und Studien sowie einer Vielzahl von Fachartikeln und Referenten bei Veranstaltungen in Europa und den USA. Zu ihren Kunden zählen Unternehmen wie BMW, DaimlerChrysler, IBM, Microsoft, Siemens, Schwarzkopf und Xerox.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Anja Förster , Peter Kreuz
- 2005, 1., Aufl., 224 Seiten, 44 Abbildungen, Maße: 15,4 x 21,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Redline Verlag
- ISBN-10: 3636011863
- ISBN-13: 9783636011862
- Erscheinungsdatum: 03.08.2005
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