Digital filmen
Das umfassende Handbuch. Überzeugende Filme planen, aufnehmen, bearbeiten und präsentieren. Inkl. Workshops zu Premiere Pro & Co., Praxis-Tipps und Insider-Infos. Filmen mit Drohnen, Actioncams, Smartpho
Schlüpfen Sie in die Rolle des Regisseurs, des Kameramanns und des Cutters!
Von den technischen Grundlagen bis zur Aufnahmepraxis, von der Storyline bis zum Videoschnitt lernen Sie in diesem umfassenden Handbuch alle Stationen der digitalen...
Von den technischen Grundlagen bis zur Aufnahmepraxis, von der Storyline bis zum Videoschnitt lernen Sie in diesem umfassenden Handbuch alle Stationen der digitalen...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Digital filmen “
Klappentext zu „Digital filmen “
Schlüpfen Sie in die Rolle des Regisseurs, des Kameramanns und des Cutters!Von den technischen Grundlagen bis zur Aufnahmepraxis, von der Storyline bis zum Videoschnitt lernen Sie in diesem umfassenden Handbuch alle Stationen der digitalen Filmherstellung kennen.
Dabei beantwortet dieses Buch nicht nur alle wichtigen technischen Fragen, sondern geht auch ausführlich auf Themen rund ums Filmemachen wie Rechtliches, Workflow, Drehbuchschreiben und Vorführung des fertigen Films ein. So drehen Sie mit Camcoder, Drohnen, Actioncams & Co. Filme, die auf ganzer Linie überzeugen! Mit zahlreichen Beispiel-Clips und Footage zum Download.
Aus dem Inhalt:
Kameratechnik und Ausrüstung
Kameramodelle
Objektive und Stative
Beleuchtung, Mikrofone, Filter
Filmen mit Drohnen und Action Cams
Filmen mit DSLR und Systemkamera
Planung und Vorbereitung
Von der Idee zum Film
Die Ein-Mann-Videoproduktion
Drehbuch und Storytelling
Location, Casting, Budget, Recht
Filmische Bildgestaltung
Einstellungsgrößen
Bildausschnitt und Perspektive
Zoom- und Schwenktechniken
Licht und Schatten, Farbe
180-Grad-Regel, Achsensprung
Master-Scene-Verfahren
Stop-and-go, Establishing Shot
Schnitt und Nachbearbeitung
Aufnahmeformate und Codecs
Footage sondieren
Mit Schnittsystemen arbeiten
Schnitt, Anschlüsse, Blenden
Montagetechniken und Effekte
Bild- und Tonkorrektur
Veröffentlichung
Veröffentlichen auf YouTube & Co.
Filmprojekte verwalten
Ausgabe auf DVD und Blu-ray
Inhaltsverzeichnis zu „Digital filmen “
Vorwort ... 19
Teil I Planung ... 21
1. Grundlagen der Ein-Mann-Videoproduktion ... 23
1.1 ... Der VJ ... 23
1.2 ... Die Story ... 25
1.3 ... Die Bausteine eines Films ... 27
1.4 ... Der Film im Kopf ... 30
2. Die Filmidee ... 33
2.1 ... Die Idee zu einem Film ... 33
2.2 ... Zutaten ... 34
2.3 ... Dokumentarisches oder szenisches Arbeiten ... 39
2.4 ... Genrefilme ... 44
2.5 ... Achtung, Publikum! ... 47
3. Von der Idee zum Buch ... 49
3.1 ... Der Plan zum Film ... 49
3.2 ... Vom Film zur Szene zur Einstellung ... 57
3.3 ... Dramaturgie ... 62
4. Be prepared ... 69
4.1 ... Drehvorbereitungen ... 69
4.2 ... Die Kunst der Beschränkung: das Budget ... 75
4.3 ... Den Zuschauer immer vor Augen -- das Format ... 78
4.4 ... Nicht den Anschluss verlieren -- Kontinuität ... 79
4.5 ... Recht ... 84
Teil II Aufnahme ... 103
5. Das digitale Bild ... 105
5.1 ... Das Rohmaterial zum Film ... 105
5.2 ... Fotograf oder Kameramann ... 106
5.3 ... Eigenschaften und Technik ... 108
5.4 ... Presets ... 118
5.5 ... Filmen in der dritten Dimension ... 119
6. Die richtige Kamera ... 121
6.1 ... So funktioniert eine Videokamera ... 121
6.2 ... Profi- oder Amateurkamera? ... 122
6.3 ... Kameratypen ... 123
6.4 ... Ausstattungsmerkmale ... 136
7. Kameras in Action: Filmen mit Smartphone, Actioncams & Drohnen ... 151
7.1 ... Filmen mit dem Smartphone ... 152
7.2 ... Actioncams ... 158
7.3 ... Filmen aus der Luft ... 160
8. Zubehör ... 173
8.1 ... Licht ... 174
8.2 ... Ton ... 179
8.3 ... Stativ ... 186
8.4 ... Schwebesysteme (Steadycam) ... 190
... mehr
8.5 ... Filter und Kompendium ... 192
8.6 ... Objektive, Vorsätze und Verdoppler ... 195
8.7 ... Taschen, Koffer und Rucksäcke ... 198
9. Das Handwerk des Filmens ... 201
9.1 ... Weißabgleich ... 201
9.2 ... Belichtung ... 211
9.3 ... Schärfe ... 223
9.4 ... Drehen vom Stativ ... 229
9.5 ... Die richtige Beleuchtung ... 236
9.6 ... Ton ... 245
10. Die Bildgestaltung ... 253
10.1 ... Kadrierung ... 253
10.2 ... Die definierte Schärfentiefe ... 264
10.3 ... Und Action bitte ... 270
10.4 ... Die bewegte Kamera ... 274
11. Von der Einstellung zur Szene ... 285
11.1 ... Continuity -- was man auf jeden Fall von Hollywood lernen sollte ... 285
11.2 ... Die Sache mit der Achse ... 293
12. Workshop Filmen ... 299
12.1 ... Interviews und O-Töne ... 299
12.2 ... Stopptrick und Zeitraffer ... 308
12.3 ... Aufnahmen mit Fahrzeugen ... 311
12.4 ... Aufnahmen nach der Stop-and-go-Methode ... 315
Teil III Schnitt ... 319
13. Die Kunst des Filmschnitts ... 321
13.1 ... Berufswechsel: vom Kameramann zum Cutter ... 321
13.2 ... Geschichten komponieren ... 322
13.3 ... Die Kunst, eine Geschichte in Bildern zu erzählen ... 323
13.4 ... Von der Einstellung zur Szene zum Film ... 327
13.5 ... Der Workflow ... 329
14. Das optimale Schnittsystem ... 331
14.1 ... Videoschnitt am Computer ... 331
14.2 ... Hardware ... 333
14.3 ... Software ... 345
14.4 ... Freie Software zur Videobearbeitung ... 353
14.5 ... Kostenpflichtige Software zur Videobearbeitung ... 357
14.6 ... Das Schnittsystem konfigurieren ... 362
15. Das Schnittprojekt ... 363
15.1 ... Das Drama nimmt Gestalt an ... 363
15.2 ... Bausteine eines Films ... 364
15.3 ... Der Weg von der Kamera in den Computer ... 369
15.4 ... Rohmaterial sichten ... 373
15.5 ... Der Schnittplan ... 377
15.6 ... Ein Filmprojekt beginnen ... 380
15.7 ... Projektformat festlegen ... 384
15.8 ... Das User Interface ... 393
15.9 ... Verwaltung der Festplatte ... 400
16. Die ersten Schritte ... 403
16.1 ... Der erste Kontakt ... 403
16.2 ... Die Basiswerkzeuge des Filmschnitts ... 408
16.3 ... Probleme des Cutter-Alltags ... 419
16.4 ... Die Basistechniken des Filmschnitts ... 422
16.5 ... Nach dem Schnitt ist vor dem Schnitt ... 435
17. Montagetechniken, Ton und Grafik ... 437
17.1 ... Von Szene zu Szene -- Übergänge ... 437
17.2 ... Schnitt und Blenden ... 438
17.3 ... Der Ton zum Film (Rough Editing) ... 444
17.4 ... Ton normalisieren ... 447
17.5 ... Schriften und Grafik ... 457
18. Videoeffekte ... 467
18.1 ... Grundtechniken ... 467
18.2 ... Geschwindigkeitseffekte ... 475
18.3 ... Keying ... 481
18.4 ... 3DVE ... 489
18.5 ... Farb- und Oberflächeneffekte ... 490
18.6 ... Rendern ... 493
19. Workshop Schnitt ... 495
19.1 ... Premiere Pro: neues Projekt anlegen ... 495
19.2 ... Medien importieren ... 500
19.3 ... Szene schneiden ... 505
19.4 ... Offlinemedien wieder verknüpfen ... 513
Teil IV Präsentation ... 517
20. Der Feinschliff ... 519
20.1 ... Bildkorrektur ... 520
20.2 ... Bildkorrekturen durchführen ... 529
20.3 ... Tonkorrektur ... 547
20.4 ... Der fertige Sound zum Film -- Mischung ... 551
21. Die Veröffentlichung eines Films ... 563
21.1 ... Im digitalen Dickicht ... 563
21.2 ... Eine Frage von Format -- die Ausspielung ... 568
21.3 ... Ausspielen eines Films ... 571
21.4 ... Videoportale ... 578
22. DVD oder Blu-Ray-Disc erstellen ... 581
22.1 ... Die Standards ... 581
22.2 ... Das Authoring ... 582
22.3 ... DVD oder Blu-Ray erstellen ... 591
23. Die Archivierung ... 595
23.1 ... Projekte konsolidieren ... 595
23.2 ... Speicher ... 598
23.3 ... Archivorganisation ... 603
Glossar ... 605
Index ... 616
8.6 ... Objektive, Vorsätze und Verdoppler ... 195
8.7 ... Taschen, Koffer und Rucksäcke ... 198
9. Das Handwerk des Filmens ... 201
9.1 ... Weißabgleich ... 201
9.2 ... Belichtung ... 211
9.3 ... Schärfe ... 223
9.4 ... Drehen vom Stativ ... 229
9.5 ... Die richtige Beleuchtung ... 236
9.6 ... Ton ... 245
10. Die Bildgestaltung ... 253
10.1 ... Kadrierung ... 253
10.2 ... Die definierte Schärfentiefe ... 264
10.3 ... Und Action bitte ... 270
10.4 ... Die bewegte Kamera ... 274
11. Von der Einstellung zur Szene ... 285
11.1 ... Continuity -- was man auf jeden Fall von Hollywood lernen sollte ... 285
11.2 ... Die Sache mit der Achse ... 293
12. Workshop Filmen ... 299
12.1 ... Interviews und O-Töne ... 299
12.2 ... Stopptrick und Zeitraffer ... 308
12.3 ... Aufnahmen mit Fahrzeugen ... 311
12.4 ... Aufnahmen nach der Stop-and-go-Methode ... 315
Teil III Schnitt ... 319
13. Die Kunst des Filmschnitts ... 321
13.1 ... Berufswechsel: vom Kameramann zum Cutter ... 321
13.2 ... Geschichten komponieren ... 322
13.3 ... Die Kunst, eine Geschichte in Bildern zu erzählen ... 323
13.4 ... Von der Einstellung zur Szene zum Film ... 327
13.5 ... Der Workflow ... 329
14. Das optimale Schnittsystem ... 331
14.1 ... Videoschnitt am Computer ... 331
14.2 ... Hardware ... 333
14.3 ... Software ... 345
14.4 ... Freie Software zur Videobearbeitung ... 353
14.5 ... Kostenpflichtige Software zur Videobearbeitung ... 357
14.6 ... Das Schnittsystem konfigurieren ... 362
15. Das Schnittprojekt ... 363
15.1 ... Das Drama nimmt Gestalt an ... 363
15.2 ... Bausteine eines Films ... 364
15.3 ... Der Weg von der Kamera in den Computer ... 369
15.4 ... Rohmaterial sichten ... 373
15.5 ... Der Schnittplan ... 377
15.6 ... Ein Filmprojekt beginnen ... 380
15.7 ... Projektformat festlegen ... 384
15.8 ... Das User Interface ... 393
15.9 ... Verwaltung der Festplatte ... 400
16. Die ersten Schritte ... 403
16.1 ... Der erste Kontakt ... 403
16.2 ... Die Basiswerkzeuge des Filmschnitts ... 408
16.3 ... Probleme des Cutter-Alltags ... 419
16.4 ... Die Basistechniken des Filmschnitts ... 422
16.5 ... Nach dem Schnitt ist vor dem Schnitt ... 435
17. Montagetechniken, Ton und Grafik ... 437
17.1 ... Von Szene zu Szene -- Übergänge ... 437
17.2 ... Schnitt und Blenden ... 438
17.3 ... Der Ton zum Film (Rough Editing) ... 444
17.4 ... Ton normalisieren ... 447
17.5 ... Schriften und Grafik ... 457
18. Videoeffekte ... 467
18.1 ... Grundtechniken ... 467
18.2 ... Geschwindigkeitseffekte ... 475
18.3 ... Keying ... 481
18.4 ... 3DVE ... 489
18.5 ... Farb- und Oberflächeneffekte ... 490
18.6 ... Rendern ... 493
19. Workshop Schnitt ... 495
19.1 ... Premiere Pro: neues Projekt anlegen ... 495
19.2 ... Medien importieren ... 500
19.3 ... Szene schneiden ... 505
19.4 ... Offlinemedien wieder verknüpfen ... 513
Teil IV Präsentation ... 517
20. Der Feinschliff ... 519
20.1 ... Bildkorrektur ... 520
20.2 ... Bildkorrekturen durchführen ... 529
20.3 ... Tonkorrektur ... 547
20.4 ... Der fertige Sound zum Film -- Mischung ... 551
21. Die Veröffentlichung eines Films ... 563
21.1 ... Im digitalen Dickicht ... 563
21.2 ... Eine Frage von Format -- die Ausspielung ... 568
21.3 ... Ausspielen eines Films ... 571
21.4 ... Videoportale ... 578
22. DVD oder Blu-Ray-Disc erstellen ... 581
22.1 ... Die Standards ... 581
22.2 ... Das Authoring ... 582
22.3 ... DVD oder Blu-Ray erstellen ... 591
23. Die Archivierung ... 595
23.1 ... Projekte konsolidieren ... 595
23.2 ... Speicher ... 598
23.3 ... Archivorganisation ... 603
Glossar ... 605
Index ... 616
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autor: Jörg Jovy
- 2017, 2. Auflage, 623 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Maße: 18,9 x 25 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- ISBN-10: 3836245132
- ISBN-13: 9783836245135
Rezension zu „Digital filmen “
»Den Anspruch, »umfassendes Handbuch« zum digitalen Filmen zu sein, erfüllt das Werk von Jörg Lovy voll und ganz. Von der Planung über die vielfältigen technischen Hilfsmittel zur Aufnahme bis zum Schnitt und zur Präsentation gibt der Autor verständlich und praxisnah Hilfestellung bei allen Aspekten der Filmerstellung. Unbedingt empfehlenswert für jeden, der sich gründlich in die komplexe Materie einarbeiten möchte.« NaturFoto 201706
Kommentar zu "Digital filmen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Digital filmen".
Kommentar verfassen