Digital Semiotics
Digitale Produkte und Services mit Zeichentheorie besser verstehen und besser gestalten
Dieses Buch erklärt, wie Unternehmen ihre digitalen Produkte und Dienstleistungen mittels Semiotik - der Theorie der Zeichen - erfolgreicher machen können. Denn sowohl die Wellness-App, als auch der Einkaufswagen im Onlinestore und die Like-Buttons zu...
Erscheint am 31.07.2024
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
41.11 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Digital Semiotics “
Klappentext zu „Digital Semiotics “
Dieses Buch erklärt, wie Unternehmen ihre digitalen Produkte und Dienstleistungen mittels Semiotik - der Theorie der Zeichen - erfolgreicher machen können. Denn sowohl die Wellness-App, als auch der Einkaufswagen im Onlinestore und die Like-Buttons zu Produkten eint die Tatsache, dass sie auf Zeichen basieren - auf digitalen Zeichen. Aus diesen Zeichen werden zunehmend ganze digitale Produktwelten und Marken gebaut, da Warenangebote immer mehr physische Eigenschaften verlieren, die wiederum durch digitale Eigenschaften und Qualitäten ersetzt werden.Aber welche virtuellen Zeichen können Unternehmen am besten nutzen, um ihre Produkte verständlich an ihre Zielgruppen zu bringen? Wie können Unternehmen ihre digitalen Produkte am besten modellieren und designen? Und wie können die Zielgruppen die Zeichen am besten verstehen, um irgendwann im Prozess einen Kauf zu tätigen? Die Krux: Die richtige Interpretation wird mehr und mehr zum Schlüssel des Produkterlebnisses auf Konsumentenseite und zur Bedingung eines Produkterfolges.
Die moderne Semiotik verbindet Sprachwissenschaft, Erkenntnistheorie, Anthropologie, Psychologie und Sozialwissenschaft zu einer faszinierenden Sichtweise auf digitale Angebote. Der Autor zeigt auf, wie sich Unternehmen diese Erkenntnisse zunutze machen können. Ein Buch für Produktmanager, Marketer, Kommunikatoren, Designer, Softwareentwickler und alle, die digitale Produkte und Dienstleistungen verantworten.
Der Inhalt
- Boom digitaler Produkte und Services und ihr Geheimnis
- Das semiotische Mindset - Schlüssel zum Verständnis digitaler Produkte
- E-Brand, E-Knowledge und E-dentity: Schlaglichter auf den Markt der digitalen Zeichen
- Ihr Baukasten für digitale Angebote: Digitale Semiotics als Digital Management
- Fazit: In jedem digitalen Angebot stecken Zeichen
Der Autor
Dr. Klaus M. Bernsau ist seit fast 20 Jahren
... mehr
Unternehmer und Mehrfach-Gründer im Gebiet digitaler Kommunikation und digitalen Marketings. Daneben ist er über 25 Jahre Dozent für angewandte Kommunikationstheorie, Digital Business und Innovationsmanagement an verschiedenen Hochschulen. Seit 2023 ist er Leiter der RheinMain StartUpLabs an der Hochschule RheinMain. Zudem ist er langjähriger Beirat für das Themenfeld Wirtschaft in der Deutschen Gesellschaft für Semiotik. Dr. Bernsau hat zahlreiche Texte zur Rolle von Semiotik und Kommunikation bei der Entwicklung unserer digitalen Gesellschaft und Wirtschaft veröffentlicht.
... weniger
Inhaltsverzeichnis zu „Digital Semiotics “
Der Boom digitaler Produkte und Services.- Das semiotische Mindset - Schlüssel zum Verständnis digitaler Produkte.- E-Book, E-Health und E-dentity: Praxisschlaglichter auf die Macht der digitalen Zeichen.- Ihr Baukasten für digitale Angebote: Beobachten, Verstehen, Steuern, Gestalten, Reflektieren, Bewerten.
Autoren-Porträt von Klaus M. Bernsau
Dr. Klaus M. Bernsau ist seit fast 20 Jahren Unternehmer und Mehrfach-Gründer im Gebiet digitaler Kommunikation und digitalen Marketings. Daneben ist er über 25 Jahre Dozent für angewandte Kommunikationstheorie, Digital Business und Innovationsmanagement an verschiedenen Hochschulen. Seit 2023 ist er Leiter der RheinMain StartUpLabs an der Hochschule RheinMain. Zudem ist er langjähriger Beirat für das Themenfeld Wirtschaft in der Deutschen Gesellschaft für Semiotik. Dr. Bernsau hat zahlreiche Texte zur Rolle von Semiotik und Kommunikation bei der Entwicklung unserer digitalen Gesellschaft und Wirtschaft veröffentlicht.Bibliographische Angaben
- Autor: Klaus M. Bernsau
- 2024, 150 Seiten, 15 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
- ISBN-10: 3658405007
- ISBN-13: 9783658405007
- Erscheinungsdatum: 31.07.2024
Kommentar zu "Digital Semiotics"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Digital Semiotics".
Kommentar verfassen