Digitale Medien und Nachhaltigkeit
Medienpraktiken für ein gutes Leben
Wie nutzen Individuen, Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen digitale Medien, um zu einer nachhaltigen Gesellschaft beizutragen? Die Autorin rekonstruiert in dieser Open-Access-Publikation die sozial-ökologischen Folgen aktueller...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
43.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Digitale Medien und Nachhaltigkeit “
Klappentext zu „Digitale Medien und Nachhaltigkeit “
Wie nutzen Individuen, Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen digitale Medien, um zu einer nachhaltigen Gesellschaft beizutragen? Die Autorin rekonstruiert in dieser Open-Access-Publikation die sozial-ökologischen Folgen aktueller Digitalisierungsprozesse und zeigt anhand dreier Fallstudien, wie verschiedene Akteur*innen Digitalisierung nachhaltiger gestalten (wollen): Neben dem Reparieren von Medientechnologien in Repair Cafés wurde die Produktion und Aneignung fairer Medientechnologien am Beispiel des Fairphones untersucht sowie Onlineplattformen, die für nachhaltigen Konsum werben, am Beispiel von utopia.de. Sind dies Beispiele für Medienpraktiken, die das Ziel der Nachhaltigkeit verfolgen, so werden in der vergleichenden Analyse auch Grenzen und Ambivalenzen dieses Handelns offenbar.
Inhaltsverzeichnis zu „Digitale Medien und Nachhaltigkeit “
Einleitung.- Nachhaltigkeit, digitale Medien(-kommunikation) und das "gute Leben".- Medienpraktiken für eine nachhaltige Gesellschaft und das "gute Leben" erforschen.- Konsumkritische Medienpraktiken als Schlüssel(-kategorie) für eine nachhaltige Gesellschaft und das "gute Leben".- Nachhaltigkeit in der Kommunikations- und Medienwissenschaft.- Literatur.
Autoren-Porträt von Sigrid Kannengießer
Prof. Dr. habil. Sigrid Kannengießer ist Professorin für Kommunikations- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Mediengesellschaft am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung der Universität Bremen und Mitglied des artec Forschungszentrum Nachhaltigkeit.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sigrid Kannengießer
- 2022, 1. Aufl. 2022, XI, 277 Seiten, 5 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658361662
- ISBN-13: 9783658361662
- Erscheinungsdatum: 08.03.2022
Kommentar zu "Digitale Medien und Nachhaltigkeit"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Digitale Medien und Nachhaltigkeit".
Kommentar verfassen